Community Interview mit Frieddo

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!


Hallo Frieddo, einige kennen dich noch nicht, stell dich doch bitte mal kurz vor...

Hey Leute, was geeeeeeht!? Ich bin der Friedrich "Frieddo" Meißner, bin 20 Jahre alt, komme ursprünglich aus Berlin leb aber jetzt seit kurzem in Darmstadt und bin seit 2015 einer dieser sogenannten competitiven Super Smash Bros. Spieler! Seit dem hat sich eigentlich kaum was verändert: Ich spiel immer noch Fox/Marth, betreibe viel Networking mit den verschiedensten Smashern und versuche ein bisschen die Szenen aufzumischen!



Was fasziniert dich an der Super Smash Bros. Serie?

Smash ist in jederlei Form besonders: es fängt bei den Spielern an, die dieses Spiel spielen und endet, natürlich beim Spiel selbst! Verschiedener könnten die Spieler kaum sein, jedoch ist ein jeder an diese Faszination "Smash" gebunden und man findet direkt Anschluss. Man tauscht sich erstmal Smalltalk ähnlich aus und spielt dann gegeneinander: hier fängt dann auch die eigentliche Konversation an! Man versucht Antworten auf die Aktionen des Gegners zu finden um zu bestehen, sonst wird man überwältigt. Und das Konzept das durch Smash vertreten wird, ist ebenso simpel wie genial, denn: wer kennt Mario, Link, Kirby, Pikachu und Konsorten denn nicht? =) Vertieft wird das Ganze durch ein anschließendes Gespräch darüber, ob man Fehler gemacht hat oder was noch hätte sein können, weil man eventuelle Fehler hätte vermeiden können (zumindest kommt das des öfteren bei mir vor, weil ich besser werden möchte, aber wer nicht? :p) und evaluiert das dann für sich selbst. Dadurch habe ich sehr viele Leute kennenlernen dürfen, die ich als Freunde definieren würde!



Wenn du einen tieferen Einblick in die Szene geben müsstest, was würdest du den Leuten dann erzählen?

Schwierige Frage, Kunai! Ich würde, bevor ich die Frage richtig beantworte, den Neuankömmlingen eines an's Herz legen wollen: Traut euch mit anderen Leuten zu kommunizieren, wenn ihr zum ersten Mal Fuß in die Szene setzt! Sucht euch einen festen Kreis, sei es jetzt nun Crew oder Clan, dann habt ihr in den meisten Fällen eine optimale Grundlage um euch zu verbessern, wenn das euer Ziel ist! So verschieden wir auch sind, wir heißen neue Gesichter immer Willkommen. Jedoch bitte ich euch noch um eine Sache: Geht nicht mit der Einstellung rein zerstört zu werden, dies ist ein schlechter Ansatz und wird euch mindsettechnisch gefühlt bis an euer Ende begleiten. Zeigt lieber aus ganzem Herzen, aus welchem Holz ihr geschnitzt seid, Leute werden dies erkennen und das eventuell auch nach einem Set sagen. Nicht verzagen! Wir befinden uns gerade in einer Phase wo wir gezielt herausarbeiten, in welche Richtung wir, als Community, gehen wollen. Und das stellt sich als komplizierter heraus als wir uns das alle sicherlich vorgestellt haben. Die allgemeinen Umstände haben sich zwar gebessert (allgemeine Forumstruktur, die Art und Weise wie TOs miteinander kommunizieren, mehr Transparenz etc.) dennoch sollte man sich bewusst sein, dass die deutsche Com geteilt ist und das man dies nicht vertuschen sollte; was man aber tun sollte ist diesen Umstand zu ändern und an einem Strang zu ziehen!

Unter den Smashern herrscht eine angenehme Atmosphäre; man kann viele gute Gespräche führen, nach dem Hauptevent, Singles, zieht man um die Häuser um gemeinsam zu Essen und zu trinken. Ich würde euch aber raten ein eigenes Bild vom Konstrukt "Smash" zu machen weil man alles erst wirklich nachvollziehen kann, wenn man es selbst erlebt hat.


Liebes SmashBrosGgermany, Liebes SmashLabs,

Ihr beiden steht für ähnliche Sachen ein, habt verschiedene Strategien diese auszuführen und versucht eine gewisse Position einzunehmen, die ihr ganz offensichtlich nicht alleine anpacken solltet. Statt zu sagen "Hö, die eine Seite ist doof, weil wir uns nicht verstehen/leiden können" zieht unsere Community in eine Richtung, die für das große Ganze, also uns, nicht sonderlich gesund ist. Man sollte den Dialog suchen, Gemeinsamkeiten ausfindig machen und diese Interessen mit unseren Stärken ausarbeiten und gemeinsam umsetzen! Aus der Vergangenheit sollten wir bereits gelernt haben, dass es nichts bringt den Dialog zu verweigern und Meinungen zu unterdrücken! Sich gegeneinander aufzulehnen und zu beleidigen hat noch nie eine Lösung hervorgerufen!

Vergisst eure Fehde und geht aufeinander zu, tut es für mich, tut es für euch und für uns! Wir sind eine Community, die aus mehreren Regionen besteht. Klar ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, man sollte es zumindest versuchen! Und wir sind so viel besser als das, was gerade abgeht



Was sind deine persönlichen Ziele die du in Smash Bros verwirklichen willst? Bester werden? Szene mitgestalten? Neue Städte kennenlernen?

Wie jeder andere, will auch ich irgendwann der Beste sein, ist ja klar! Sonst würde ich dieses Spiel, um ehrlich zu sein nicht spielen, nur gibt es noch so viele andere Sachen, die ich mit Smash erreichen und sehen will:
Ganz wichtig ist es für mich weiterhin Spaß an der Serie zu haben, durch die Welt zu reisen, verschiedenste Personen dadurch kennenzulernen und mein Wissen zu teilen! Möchte Leuten zeigen, dass Dedication und die Liebe zum Spiel einen überallhin bringen kann, egal wohin man will. =)
Und was für mich momentan auch wichtig erscheint, leider noch nicht für mich machbar ist bis jetzt, ist es die Community nach vorne zu bringen, dass wir uns endlich aufhören im Kreis zu drehen und endlich vorankommen!




Frieddos Kanäle:


Twitter-Kanal: Frieddo

SmashLabs Profil: Frieddo

Discord: ☆SFZ☆ Wolves. Frieddo#3634


Wir danken Frieddo für das Interview und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg!


-----------------

Sollte Ihr jetzt selbst Lust bekommen haben, einmal Interviewt zu werden oder wollt ihr selbst einen Interviewpartner vorschlagen, so nutzt das Formular:

Interviewpartner Formular



    Kommentare