Beiträge von Flint

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    Ich habe eh schon die Vermutung, dass Leute gegen Ike immer besser adapten und es net möglich sein wird Ike gegen gewisse MUs noch Solo zu picken ohne perfekt spielen zu müssen.


    Hierzu zählen bsw MUs wie Olimar, Pichu und die Falchion User (die btw Leo auch als Ike's worst MUs sieht) .


    Ike ist zwar wesentlich besser in Ultimate, aber die Nachteile dürfen wir nicht außer Acht lassen, welche wohl der Grund sind, weswegen wir uns eventuell einen 2nd zulegen müssen, wenn Ike bestimmte MUs net mehr abdecken kann:


    1. Ike hat NUR Nair als Combo Starter: Ja man kann auf Plattformen Dairn und Follow Up'n oder FF Uair machen, aber mal Real Talk, wir haben EINEN reliable Combo Starter, der adaptable ist was mich auch zu Punkt 2 führt


    2. Ike hat weniger Mix Up Killoptionen. Wie kann das sein, es ist doch Ike?! Ja das stimmt, aber nennt mir einen reliable Kill Move außer FTilt, Bair und Uair? Anyone? Richtig, weil Ike keine hat. Utilt killt viel zu spät in Ultimate, der Kill Throw ist relativ nonexistent, Fair killt absolut nie (außer in bestimmten Offstage Szenarien vllt mal lol), außer FSmash sind alle anderen Smashes trash (obwohl Ike's DSmash immerhin ok von der Killpower her ist). Und ja Dair killt auch, aber das ist auch so eine Once in the Set only Option. Daher finde ich, dass Ike sobald der Gegner auf ca ~130% gelangt, Probleme hat den Stock zu closen.


    3. Grab Range ist nach wie vor ass ; Fair ist overall die schlechteste, die Ike je hatte ; Leider immer noch Weak Hit auf Up Smash; Nair wird leider wie oben erwähnt iwann predictable und kann nicht gespammt werden



    Was ich sagen will ist, dass es sinnvoll ist einen 2nd sich neben Ike anzutrainieren, da Ike's Zukunft (wenn wir mal potentielle Patches außen vor lassen), nicht problemlos sein wird. Gerade Olimar droht wieder ein MU zu werden, indem Ike wieder komplette scheiße sein wird, zumal man jetzt sogar die Pikmin net vernünftig weg Nair'n kann.


    Ich für meinen Teil warte auch auf Joker und hoffe, dass er entsprechende MUs gut covert, weil ich mir net nochmal potentiell 6 Jahre lang diese Tortur antue zu tryharden wenns schlecht ist.


    Denke auch Ike wird erstmal im High Tier bleiben, weil ihn die Weaknesses noch bremsen, ein Top Tier Char zu sein.

    Aber Ike hat ja auch noch genug Vorteile, die man aber net zum 10. Mal wieder ausführen muss. Daher warte ich mal die nächsten Monate mit Patches und Co ab, um zu schauen wie sich Ike's Meta entwickeln wird.

    Das Problem mit den Early und Late Hits habe ich meist gegen kleine Chars wie Pichu, wo das ganze relativ nervt.


    Aber in solchen MUs spielt man eh drumherum, da man entweder eh schon bis zu den %-Zahlen, wo man keinen Confirm daraus bekommt eh schon das Vieh gekillt hat oder man Nair -> Bair macht.


    Wenn ich es full space, habe ich noch weniger Probleme mit "falschen" KB Winkeln.


    Was Up Air angeht, hat das bislang noch keiner erlebt. Bis auf Stalling war da nie was großartig anders.


    Up Air ist sogar so fixed, dass man bsw Fox auf BF mit 3 Uairs nach oben killen kann, wenn er ungefähr 30% hat. Ansonsten müsste ich nochmal Nir fragen, der weiß da genaueres.



    Und was Aethercide angeht:

    Der Nerf ist so ultra egal gewesen, da es net großartig was ändert. Zwar passiert es auf BF bsw, dass Chars wie Peach mit Ike gleichzeitig dann sterben, aber wenn man Offstage einfach reverse Aether't hat sich das Problem auch behoben. Bis auf die Höhe (BF Onstage) hat sich da net großartig was geändert, da ich immer noch konstant damit den Kill hatte, sei es auf Tournaments oder Online.

    Ich spiele atm Ken und Chrom Mii als Seconds, einfach nur weil ich Ike seit Brawl schon solo maine und mal ne Abwechslung brauchte lol.


    Ike kann man wohl definitiv Solo spielen, aber finde die Ausdauer die man für Ike only aufbringen muss ist echt sehr krass. Selbst für MkLeo der hin und wieder mal auf Cloud oder neuerdings auf Lucina gewechselt hat, da Ike einem sehr viel nach wie vor abverlangt.


    Ich warte jetzt noch ein letztes Majors ab. Wenn Leo echt nochmal toppen sollte, gehe ich sehr stark aus, dass Ike in dieser Zeitspanne Top Tier sein wird. Wir wissen zwar net wie die Zukunft von Ultimate aussehen wird, aber denke, dass man das dann safe annehmen könnte. Ike wäre im worst case Szenario imo High Tier. Controls habe ich nach wie vor wie in Smash 4 angepasst, da ich bislang keinerlei Probleme damit hatte (Außer Fair oder Bair Missinputs bei Nair -> Uair).


    Ansonsten fühlt sich Ike für mich wie immer an, nur dass er sich diesmal gut anfühlt lol. Die Schwächen die Ike hatte, hat er immer noch, nur kann er jetzt mal zurückfighten. Denke darauf kommen einfach viele noch net klar.


    Einfach mal abwarten bis Leute mal adapten. Denke ein paar wenige Leute fangen schon langsam an den Charakter zu verstehen und richtig dagegen zu spielen.

    Da du noch relativ neu bist, kann ich dir einen kleinen Exkurs darüber geben, warum Ike NICHT OP ist.


    Wenn du dir Ike's Smash History anschaust merkst du schnell, dass dieser in der späten Meta im Bereich Mid-Low Tier war (Mid Tier in Brawl ; Low Tier in Smash Wii U). Dies sind meist Charaktere die entweder solala sind oder starke Probleme haben.


    Dadurch, dass Ike stets ewig gecombot wurde, seine Killpower im Verhältnis schwächer war, seine Frame Data zwar in Ordnung aber sein Jump Squat schlecht war (Frame 7 lässt grüßen), sein Grab entweder nur ok oder schlecht war (bis auf den Pivot der war recht gut), sein Dash Speed ihn dran gehindert hat überall zu sein, seine alte Uair ihn net geholfen Stocks zu closen, sein Jab nach Brawl immer schlechter wurde und er natürlich stets outspeeded wurde. Und merke dir schon mal einen wichtigen Grundsatz was Smash angeht:


    Speed >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Power


    Du kannst der stärkste Char rein von der Power her sein, mangelt es dir an ansatzweise solidem Speed (es sei denn du bist bsw ein Belmont), dann kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass du net über das Mid Tier sein wirst.


    Zu Ultimate:


    Ike hat nun ENDLICH einen Jump Squat von 3, was sein wichtigster Buff war. Ike kann jetzt viel früher abspringen und seine Aerials dementsprechend landen und schneller an den Gegner herankommen. Des Weiteren hat er eine sehr schöne Aerials, die allesamt jetzt nutzbar sind. Sein wichtigster Aerial Buff imo war definitiv die Uair. Die Pressure, die er damit ausüben kann und die Killcombos die daraus resultieren, war ein Buff den Ike seit Smash 4 mal wieder nötig hatte. Und sein momentaner F-Smash ist meiner Meinung nach Brawl der beste den er je hatte. Des Weiteren hat er sehr schöne Tilts und hat vergleichshalber sogar noch einer der besseren Recoveries, Combogames, Killpower und overall Tools, um in der Meta gut mithalten zu können.


    So jetzt kommen wir aber auch mal zu allen negativen Punkten, die Ike mit sich trägt, die dir dann hoffentlich zeigen, warum Ike auch in Ultimate nicht OP ist und auch nicht sein wird:


    - Ike's Smashes haben allesamt noch Weak Hits. Hierbei gilt es noch zu beachten, dass Up-Smash vergleichshalber immer noch nicht gut genug killt und weniger covert als bsw in Brawl. Als Hard Punish ist dieser also überhaupt nicht zu empfehlen. Außerdem kann er seit Smash 4 damit nicht mehr so schön nach vorne rutschen wie in Brawl

    - Ike's Jab hat eine UNGLAUBLICH schlechte Range. Ike muss beinahe schon IM Gegner stehen, um diesen connecten zu können und oft passiert es sogar, dass Gegner aus Jabs noch fallen.

    - Ike's Recovery ist immer noch net untouchable. Ich habe erst letztens mit Yoh Ike Mirror Matches gespielt und war so erstaunt wie lächerlich einfach Ike sich in dem Teil die Recovery kaputt hauen kann. In Ultimate ist dies mit Abstand am leichtesten geworden, da Ike mit seinem Aether sowohl horizontal als auch vertikal minimal weniger weit kommt und keine Hitbox in der Stage hat die ihn beschützt, da Ragnell nicht mehr durch die Stage geworfen werden kann.

    -Ike's Fair hat mehr Lag als zuvor, wodurch du Offstage deine Fair net mehr lange genug delayen kannst, um Offstage was reißen zu können.

    - Ike's Aerials haben alle overall zu wenig Range. Ich finde in Ultimate ist Ike's Spacing Game zwar ok, aber es ist das schlechteste, dass er je hatte.

    - Ike hat Single Move Hits, wodurch er (in Zukunft) eine leichte Zielscheibe für Parrying wird, sobald die Leute den Charakter nach und nach adapten.

    - Ike kann nach der Side B net Aether usen wann er will, wodurch sein Aether Zeitfenster mega offensichtlich wird.

    - Ike's D-Smash ist immer noch kompletter Abfall.

    - Ike's Fair killt den Gegner in diesem Teil gepaart mit dem UTilt viel zu spät, wodurch Ike in bestimmten % Fenstern eine harte Zeit hat den Stock zu closen.

    - Ike's Grab ist wahrscheinlich einer der schlechtesten im Spiel. Zwar hat er vergleichshalber einer der schnelleren Grabs im Game, aber die Range ist so UNFASSBAR lächerlich. Der Pivot ist immer noch sehr gut, kann aber wegen der neuen Mechaniken nicht mehr so konstant genutzt werden wie in früheren Teilen.

    - Ike's Nair spreche ich auch mal an, weil die im Hype ist: Mit einem Frame 3 Jump Squat und Active Frames ab Frame 10, kann Ike die Nair frühstens ab Frame 13 treffen. Sprich, jeder Char der etwas schneller ist, kann Nair Spam SOFORT unterbinden, weil er Nair verhindert. Des Weiteren kann dieser Move leicht geparried werden und wird von Items OoS bsw komplett negiert. (Außerdem killt sie net mehr wie in Smash 4, aber das mal nur am Rande)

    - Ike hat overall weniger Range auf vielen seiner Schwertmoves.

    - Das ist erstmal der letzte Punkt, eventuell habe ich noch was vergessen. Da ich auch etwas auf den Casual Aspekt eingehen will hier auch noch einige Punkte: Ike's Ultra Smash hat nicht mehr so viel Range wie zuvor. Sie killt net so gut im Vergleich zu manch anderen. Lvl 9er CPU Ike war schon immer schlecht und wird es auch immer sein. Du solltest NIEMALS CPUs als Maßstab für irgendwas nehmen, sondern gute Spieler, die den Charakter auf Turniere mitnehmen, da Casual Play komplettes Chaos mit sich bringt und absolut nichts über die Balance eines Charakters aussagt.




    SO, das war jetzt recht viel, aber dann kann man hierauf zurückgreifen für die Zukunft.


    Fazit: Lass dir von keinem einreden, dass Ike OP sei oder je war. Das ist völliger Schwachsinn (und nicht persönlich nehmen, ich will nur ehrlich sein, damit man aus Fehlern lernen kann :) ). Ike hat den Speedbuff benötigt, da Heavies auch Speed brauchen, um in Fighting Games überhaupt eine Chance zu haben. Das war in Smash so, das war in anderen Beat em Ups so und das wird auch immer so sein.

    Daher sieh Ike als guten Charakter, aber nicht als OP Charakter. Denn wenn er das wäre, wäre Pichu wohl der nächste MK.

    Hab ein paar Änderungen an einigen Moves vorgenommen, um es etwas aktueller zu halten.

    Sobald die Frame Data bei Kurogane Hammer draußen ist, editiere ich das alles noch rein.


    EDIT:


    Ike's Backgroundstory wurde nochmal eingefügt (und Quotes überarbeitet und editiert).


    Des Weiteren habe ich für Ike ein Charakterprofil erstellt. Wenn wer noch was editieren möchte, soll derjenige mich es wissen lassen.

    Ich finde es schon traurig, dass es überhaupt Videos dazu gibt, die einem sagen warum der GSP egal ist.


    Imo sollte man wenigstens ein Bo3 spielen, wenn man dann leavt isses ok. Was ich aber net verstehe ist diese "Ich muss abhauen sonst sinkt mein GSP noch zu drastisch"-Mentalität.


    Wenn Leute improven wollen ist das definitiv die falsche Einstellung, da diese Punkte dir in keinster Weise dabei helfen besser zu werden. Aber gut wenn Leute in ihrem Safespace bleiben wollen und sich einreden wollen, dass ihr GSP zeigt wie gut sie sind dann bitte nur zu.


    Btw hab nen super hohen GSP mit meinen 2 Chars. Ich muss also auf Zero Niveau sein. :thumbup:

    Zu GSB wurde genug gesagt daher lasse ich das mal außen vor.


    Was mich nervt, ist das dumme System hinter Local Teams. Wenn ich an einer Konsole Teams spielen will habe ich entweder die Auswahl zwischen:


    A. Dem Mülligen CO OP beim Matchmaking wo immer noch der verdammte Team Schaden aus ist.


    B. In der Arena mit ner anderen Konsole teamen, weil ich (soweit ich weiß bitte korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege) in der Arena keine fucking 2 Spieler an einer Konsole haben kann OBWOHL ES DOCH IM MATCHMAKING GEHT!!!!!!!!!


    Das ist für mich total unlogisch und furchtbar, da mir da die Möglichkeit fehlt einfach Teamplay online zu üben. Ich hoffe mit einem Patch beheben die das, da ich den Sinn dahinter überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Ich kann nur aus meiner SIcht sprechen. Ich finde zb. beim Ike - Snake MU sind viele Ähnlichkeiten zu Brawl insofern wie man das MU spielen muss.

    Snake müllt zwar alles mit Granaten und C4 zu, aber zum einen fehlt ihm sogar eine Mine mehr, was es schon mal besser macht und zum anderen wirft man in dem MU auch mal Snake's Granaten auch mal zurück und zerstört halt die Recovery weitesgehend.


    Obwohl Snake in dem Sinne "spammt", ist das MU alles andere als unmöglich oder schlecht. Es ist einfach nur gewöhnungssache. MU Knowledge ist ein Kernpunkt mit dem man sich früher oder später IMMER auseinander setzen musst.


    Wenn du selber kein Projektil hast, musst du lernen dagegen zu spielen, da gute Spieler merken werden, wenn du gegen Projektil XY struggelst und dieses dann gezielter einsetzen, weil es dann deine Schwäche ist, die sie ausnutzen.


    Daher nicht den Kopf verlieren und weiter die MUs labben. Wir sind ja auch gerade mal gut bei 2 Wochen in der Meta, das heißt noch gar nichts. Es gibt zunächst erstmal nur Tendenzen wie gut wer ist.


    Und zu guter Letzt, falls du es echt als unschaffbar empfindest, schau dir auf jeden Fall Videos von guten Spielern zu deinem Char an und wie sie gegen Char XY dealen. Wenn das MU tatsächlich zu grottig sein sollte, sollte man sich ggfs. einen 2nd zulegen.


    P.S: Es wird auch noch Patches in Zukunft geben, um die Balance stets zu verbessern.

    Sehr gute und detaillierte Beschreibung vom QD, hatten bisher glaube ich alle das Gefühl, dass es net mehr so buggy ist. Hatte auch glaube ich von bisher 100+ Matches die ich gespielt habe nur 1-2 Mal ein ganz komisches Auslösen der Side B. Daher denke ich, dass die wirklich mal was dran getan haben.


    Und stimmt das mit der Side-B an der Ledge 100%? Wurde noch teilweise von DSmashes oder FSmashes getroffen. Falls ja dann habe ich wohl gesuckt und weiß es jetzt besser.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich das mega ankotzt, dass man nicht jede Challenge mit nem Hammer freischalten kann.


    Bsw fehlen mir nur noch 2 Sachen ausm Adventure Mode, einmal dass ich JEDEN Kampf einmal machen muss (hab echt 0 Bock noch zum 10. Mal die GESAMTE Welt abzulaufen)


    Und dann noch den Final Fight schaffen ohne KO'd zu werden. Hab auch kb den Final Fight in seiner vollen Länge nochmal zu machen. Und das man genau die net hammern kann finde ich sehr sehr kacke.

    Challenge schön und gut aber ich weiß, dass ich an solchen Challenges wieder unnötig viel Zeit verliere und da ich alles andere gemacht habe, juckt es mich recht wenig die letzten 2 Milestones hammern zu wollen. Hoffe die patchen das in Zukunft evtl oder ich lasse es mit den beiden gut sein.

    Die Hitbox hinter Ike gab es schon zu Smash 4 Zeiten, daher hatte ich sie net dazu geschrieben.


    Aber ich editiere es gerne noch rein :thumbup:

    War anscheinend so hyped, dass ich den Thread net gesehen habe xD


    Naja freue mich jedenfalls über nen coolen JRPG Fan aus einer meiner Lieblingsserien und hoffe, dass sie Arsene gepaart mit Jokers Daggers, Guns und Persona Skills cool mixen.

    Nach der Absturzpflanze habe ich so nen Char mal wieder gebraucht, da mir im Roster ein solcher Char gefehlt hat.


    Hoffe der DLC wird noch weitere coole JRPG Chars mit sich bringen <3



    P.S. : Außerhalb von FE hatten wir nichts an JRPG Chars bekommen (und das ist noch ein strategisches), daher verstehe ich den Salt net, wenn mal mehr Chars von jenem Genre reinkommen.

    Update:


    Der Youtuber Arekkz Gaming hat alle 3D Recolor Modelle von jedem Char veröffentlicht. Ich habe Ike's 3D Modelle mal in den Startpost editiert.


    Ike_3d_colors.jpg