Diesen "close up camera" move deaktivieren?

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Hi,
    ich hab schon gegoogelt wie ein blöder, aber vermutlich kenne ich nur den richtigen Begriff nicht für das was ich suche, kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ich der einzige bin den das nervt :D

    Aktuell spiele ich zum freischalten der Charaktere und üben noch Versus gegen KI.


    Was ich meine:
    Ab und zu, scheinbar random, fährt die Kamera bei einem Treffer, scheinbar egal was für eine attacke oder item es ist das den Gegner trifft, nah ran an das Geschehen und es kommt so ein Baseball-insta-kill Geräusch und viele bunte Farben und der Gegner rauscht aus dem Feld und ist in den allermeisten Fällen direkt erledigt. Das passiert nicht nur bei sowieso tödlichen Treffern, sondern auch schon bei 50% Schaden oderso, scheinbar zufällig.

    Ich würde das gerne abschalten, denn es versaut einem echt den Spaß, wenn man nur durch diesen Glückstreffer Matches sofort gewinnt, die eigentlich noch hätten spannend werden können. Kann mir kaum vorstellen, dass Competition mit sowas aktiviert spielt, daher muss es doch ne Möglichkeit geben das zu deaktivieren?
    In den Ruleset Einstellungen konnte ich nichts dazu finden, Smash Ball und Smash Meter sind abgeschaltet.




  • du verwechselst Ursache und Effekt. Du stirbst nicht, weil dieser Blitz erscheint, sonder der Blitz erscheint, weil dich der Hit killen wird. Ist also nix random bei :)


    Wenn du im letzten Stock von einem move getroffen wirst, der dich voraussichtlich killen wird, erscheint dieser Blitz und das Geräusch. Wenn du nah an einer blastzone bist, dann kann es auch mal sein, dass diese animation erscheint, obwohl du wenig Prozente hast und der move eigentlich recht schwach war.


    Da das Spiel nicht weißt, ob und wie du DIst, kann es passieren, dass die animation kommt und du trotzdem überlebst.

  • danke für deine Antwort.

    ich spiel tatsächlich meist nur mit 1 Leben, damit das freischalten der Charaktere schneller geht, das erklärt also, warum das sooft vorkommt.

    ja, dachte ich auch erst, dass das erscheint, wenn der Schlag ohnehin tödlich wäre. Aber warum kommt der dann bei teilweise so schwachen Attacken, die inderselben Situation nichtmal ansatzweise gereicht hätten. Bzw stärkere Attacken reichen tatsächlich nicht. Wenn das jetzt nur bei Smash Attacken oder besondersn Spezialattacken der Fall wäre ok, aber es kommt ja auch wenn ich jemanden in der Luft schlage (was eig recht schwach ist, während eines starke smash attacke zuvor nichtmal gereicht hat um ihn von der Plattform zu schlagen).
    Wie gesagt, passiert das sogar bei schwachen Attacken UND ~50% Schaden, und das bei einer LaunchRate von 0.8% (was eher an super smash melee rankommt, das war das letzte smash was ich gespielt hab).

    Kannst du mir noch sagen, was eine Blastzone ist, vielleicht erklärt es das ja? Kenne mich mit den ganze Begriffen noch nicht aus.

    edit:
    achso, Blastzone ist der Bereich aus dem Spielfeld wo man sofort tod ist. Ne, in den von mir beschriebenen Fällen war das nicht der Fall.

    Ich werds nochmal weiter beobachten und hoffentlich ist demnächst auch dieses Aufzeichnen der letzten 30 sekunden bei smash möglich, dann kann ich konkrete Beispiele geben :D

  • Das Spiel müsste aber wissen ob man es mit optimalen di/lsi noch schaffen könnte.. Komisch das sie dies nicht berücksichtigen

    Dann würde es aber sehr oft evtl aus bleiben wenn schlechtes/kein DI im Spiel wäre. Ich denke es ist recht schwer das System perfekt umzusetzen. Smash hat halt keine Lebensleiste.


    Wie gesagt, passiert das sogar bei schwachen Attacken UND ~50% Schaden, und das bei einer LaunchRate von 0.8% (was eher an super smash melee rankommt, das war das letzte smash was ich gespielt hab).

    Bei mir funktioniert dieses System bislang recht gut. In ugf 90% der Fälle kommt impact finish nur wenn der Angriff (DI nicht mit berechnet) fatal ist. Wie schon erwähnt können dich halt auch sehr Schwache Attacken töten wenn z.b rage sehr hoch ist/die blastzone nah oder die Attacke evtl einen Sweetspot hat dessen du dir evtl nicht bewusst bist hat.


    Natürlich könnte es bei dir auch nen bug sein und wenn ja würde ich mich freuen wenn du ein paar Clips hier posten könntest die zeigen das impact finish ausgelöst wird obwohl die Attacke dich nicht mal in die nähe der blastzone gebracht hat.

  • Dass eine Attacke einen nicht mal in die Nähe der Blastzone bringt, und trotzdem einen final zoom auslöst, passiert regelmäßig bei Spikes auf die Stage. Ich finde das auch teilweise sehr nervig und hoffe auf einen Patch, der das behebt.


    Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Zoom-Effekt, ich finde ihn eigentlich recht cool.


    Ein ähnlicher, weniger “intensiver“ special zoom tritt bei bestimmten, starken Moves unabhängig davon, ob sie killen, auf. Dazu zählen unter anderem Rest, Luigi-Shoryuken, Falcon Punch, Warlock Punch, fully charged Giant Punch, Furz und Clouds Limit-Moves.

  • danke für die weiteren Antworten :) ja mal gucken wann die 30 sec clips auch mit smash möglich sein werden...

    Mir gehts auch garnicht um den Zoom selbst (auch wenn der natürlich schon nervt, aber ist ertragbar.. ich wusste nur nicht wie ich den Effekt anders beschreiben kann), sondern es fühlt sich halt einfach falsch/wie cheaten an, wenn du einen gegner nur mit normaler A-attacke kurz antippst und der mit 50% Schaden in den Tod schießt. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht nur ein optischer Effekt ist, sondern dass der Gegner tatsächlich extra beschleunigt wird, um die Chance zu erhöhen, dass er tatsächlich komplett in die Blastzone fliegt. Also ich bemängel nicht, dass der zoomeffekt fälschlicherweise stattfindet oderso, sondern es geht um das besonders einfache katapultieren in die Blastzone, was mir besonders bei disem Zoomeffekt auffällt. Ob es auch ohne den Zoomeffekt manchmal zu simpel ist jemanden mit einer schwachen Attacke in die Blastzone zu katapultieren... da muss ich mal drauf achten, ist dann nicht so offensichtlich...

    Btw eure Diskussion über "wann diesen Effekt machen und wann nicht" -> die sinnvollste und absolut berechnbarste Möglichkeit wäre ja diesen Effekt nur dann zu machen, wenn ein Spieler auf direktem Wege in die Blastzone katapultiert wird, ohne auch nur die Chance sich zu retten.

  • Der Zoomeffekt ist wirklich nur optisch und mir gefällt er sehr, da er in den meisten Fällen wirklich nur bei nem Kill kommt. Wenn man bei "sehr hohen" % einen hit austeilt/kassiert aber die Blastzone zur Flugbahn weit weg ist weiß man meist auch schon das es selbst bei nem Zoomeffekt keinen kill gibt



    Jo das meinte ich vorher das der Zoomeffekt nur dann auftritt wenn man es selbst mit bester DI nicht mehr schafft

    Aber CaD hat schon recht, da würden viele Spieler den Effekt wohl ganz selten sehen

  • Dass eine Attacke einen nicht mal in die Nähe der Blastzone bringt, und trotzdem einen final zoom auslöst, passiert regelmäßig bei Spikes auf die Stage. Ich finde das auch teilweise sehr nervig und hoffe auf einen Patch, der das behebt.

    Dies ist tatsächlich ein Punkt welchen ich total übersehen habe. Könnte evtl daran liegen das ich den impact finish allg als nicht wirklich nervig empfinde. Für mich ist es nur nen fancy freeze hitstun. Hatte bisher noch kein Match in dem dies unangenehm oft ausgelöst wurde.