Ultimate Clan Liga

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Hallo lieber Leser,

    da dass Thema neulich im Discord aufgekommen ist, dachte ich, ich verpacke das in nem Post. Die Idee bestand für Ultimate eine Clan Liga zu machen bzw. zu gucken ob Interesse besteht. Hierbei gibt es natürlich auch diverse Fragen die geklärt werden müssen wie: Format, Map-Pool, Regelwerk und so weiter.


    Damit das ganze natürlich auch für die Clans interessant wird, gibt es immer die große Frage nach Preisen. In erster Linie wird das eine Liga, welche kostenlos existiert und nur durch freiwillige Arbeit besteht. Das wiederum bedeutet das es keine Preise in Form von Sachwerten geben kann. Kunai hat sich bereit erklärt, die Möglichkeit von "Discord" Rängen sowie Forum Preisen zu überprüfen, dies bedeutet aber nicht das es diese geben wird. Das heißt in erster Linie solltet ihr wirklich nur daran teilnehmen wollen, um euch zu Messen und Spaß zu haben, nicht der Preise wegen, weil diese nicht unbedingt existieren.


    So aber genug zu diesem kleinen Prolog, hier einmal eine Version von einem Regelwerk das ich als Diskussionsgrundlage erarbeitet habe. Dieses Regelwerk beinhaltet Fehler sowie Probleme, die dieser Thread finden soll. Link


    Solltet ihr also als Clan Interesse haben, so Voted doch bitte in dem ihr (wenn möglich) nur 1x pro Clan kurz mit einem Text hier drunter Antwortet ala "Clan XYZ, wir hätten Interesse".


    Solltet ihr Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ideen, Wünsche oder ähnliches haben, so postet die bitte im Thread oder kontaktiert mich auf dem SmashLabs Discord (Happylife). Ich bin gerne bereit mit euch zu Chatten oder mich ins Voice zu setzen und mir anzuhören was für Ideen ihr habt, damit wir daraus ne echt coole Sache machen können.

    Vor allem hätte ich gerne Feedback zu dem Map-Pool, dem Format (5v5 und 15 Stock pro Team) usw...


    Das wars fürs erste, solltet ihr also eine Meinung oder Anregung haben, meldet euch.


    LG Happy


    PS: Schlagt mal gute Namen vor für die Liga, ich hatte ja "SmashLabs League" als Idee wenn das Team von SmashLabs da mitmachen will (kurz SLL).

  • "Playoffs

    Nach dem Ende der Regulären Spielzeit (muss noch besprochen werden), werden die Top 8 Teams in die sogenannte Playoff Phase übergehen. Diese wird an einem Sonntag stattfinden und dort spielen diese Teams in einem dual Elimination verfahren gegeneinander, bis der endgültige Sieger feststeht."


    Das hört sich für mich ehrlich gesagt extrem zeitintensiv an. Ich glaube das könnte für Probleme sorgen.
    Alleine im Winners Bracket sind das 4 Spiele. Das heißt 4x5 1v1. Wenn jedes 1v1 ca. 6 Minuten dauert (Mit Stage auswahl, spieler wechsel usw, vermutlich ist das noch zu wenig Zeit berechnet), dann sind das schon 2 Stunden. Dazu kommt dann noch das Losers Bracket, welches meistens noch langsamer ist und auf das dann noch mal gewartet werden muss. Wenn es dann noch irgendwem in den Sinn kommt das Ganze zu streamen, was ja ansich auch Sinn machen würde und cool anzusehen wäre, dann dauert es vermutlich noch mal locker 50% länger.

    Also ich glaube für das Gewinner-Team könnte das locker ne Sache von 5+ Stunden sein von der wir hier reden.
    Natürlich alles sehr grob gerechnet und hört sich an sich auch nicht unbedingt so schlimm an, aber es ist auf jeden Fall etwas was man im Auge behalten sollte. Vielleicht sollte man darauf noch mal zurück kommen wenn die ersten Matches bestritten wurden und man einen ungefähren Plan hat, wie lange so ein 5v5 CB wirklch dauert?