Smashlisso #2 (Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:00 - 22:00, 25€ Preisgeld)

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!

Termin

• Wellisso hat einen neuen Termin erstellt:

Moin moin, =)

hier ist René "Wellisso" und ich möchte Euch herzlich zum nächsten Smashlisso einladen!

Als erstes möchte ich noch einmal ein festes Danke schön an alle widmen! Um ehrlich zu sein habe ich dieses positive Feedback echt nicht erwartet. Nicht desto trotz geht es doch schon unerwartet eine Woche später weiter, da ich früher Urlaub bekommen habe und bis nächsten Jahr erst einmal weiter machen möchte. Also seid gerne am kommenden Donnerstag wieder um 17 Uhr dabei und smasht euch zum Sieg. ;)

Da es vereinzelte Probleme gab möchte ich hier nochmal drauf hinweisen, dass wenn ihr euch "jetzt" anmeldet auch noch einmal 30 Minuten vor Turnierbeginnen einchecken müsst. Ansonsten werdet ihr aus dem Turnier geworfen, sobald ich das Turnier starte.

Weiterhin fand ich den Ablauf des Turniers sehr gut, weshalb vorerst keine großen Änderungen vorgenommen werden. Das einzige was zunächst was dazu kommt, ist natürlich das Seeding. Unter den folgenden Links könnt ihr euch zu jeder Zeit alles genau nochmal anschauen bzw. anmelden:

Links:

Regel-Set:

• bis Finale = Bo3
    • Finale = Bo5

• Versuche = 3
    • Zeitlimit = 6min
    • Ultra-Leiste = Aus
    • Geister = Aus
    • Handicap (Startschaden, Notfall-Power, etc.) = Keine
    • Items = Aus
    • Stage-Wandel = Aus
    • Stage-Kniffe / Hazards = Ein
    • Fluganfälligkeit = x 1,0
    • Pause = Nein
    • Mii-Kämpfer = 1-1-1-1
    • Amiibos = Keine

Spielablauf:

1. Der obere Spieler im Set ist Spieler 1.
    2. Die 1. Stage wird aus der Liste der Starter Stages ausgewählt, entweder in gegenseitigen Einvernehmen oder durch Stage Banns
      (Spieler 1 bannt zuerst, dann Spieler 2, die übrige Starter Stage wird gespielt)
    3. Der Gewinner des Spiels kann 1 Stage aus der Liste der Starter & Counter Stages bannen, wenn dies nicht bereits im Set geschehen ist.
    4. Der Verlierer wählt eine Stage aus. Eine Stage kann nicht gewählt werden, wenn sie im Set gebannt wurde oder der Wähler bereits in diesem Set auf der Stage gewonnen hat.
    5. Wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 3, bis ausreichend viele Spiele gespielt wurden, um einen Gewinner zu ermitteln.

(im Finale sind die Banns ab Schritt 3 deaktiviert, "Dave's Stupid Rule" (der Wähler bereits in diesem Set auf der Stage gewonnen hat) bleibt bestehen)

• Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird der Gewinner durch die verbleibenden Versuche und Schadensprozente bestimmt.
    • Wenn sowohl die Versuche, als auch der Prozentsatz identisch sind oder ein Spiel endet, indem beide Spieler gleichzeitig besiegt werden, wird ein Tiebreaker gespielt.
    • Ein Tiebreaker besteht aus 1 Versuch, 3 Minuten, mit den gleichen Charakteren und der gleichen Stage.

Starter Stages:

• Final Destination / Letzte Station (Ω Stages)
    • Battlefield / Schlachtfeld [Stages]
    • Dream Land

Counter Stages:

• Yoshi's Story
    • Fountain of Dreams / Traumbrunnen
    • Pokémon Stadium
    • Lylat Cruise / Lylat Patrouille
    • Smashville / Smash-Stadt
    • Town & City / Stadt & Großstadt

Preis:

1. 25€ Amazon-Gutschein

(je nach Teilnehmerzahl evtl. mehr Preise)

Seeding:

• 1. Platz = 15 Pkt.
    • 2. Platz = 12 Pkt.
    • 3. Platz = 10 Pkt.
    • 4. Platz = 8 Pkt.
    • 5. Platz = 6 Pkt.
    • 7. Platz = 4 Pkt
    • 9. Platz = 2 Pkt.
    • Teilnahme (mind. ein Bo3) = 1 Pkt.

(gibt es nicht genügend Spieler innerhalb eines Turniers werden die Punkte von unten verteilt)
      (bei 4 Spieler, erster Platz = 6 Punkte)

Zusatz:

• Check-In beachten!
      (2. Anmeldung bzw. Bestätigung der Anmeldung 30min vor Turnierbeginn)
    • bei jedem Set können Bilder als Beweis hochgeladen werden
    • ab Winners Semifinal/Losers Eight-final wird jedes Spiel on-stream gezeigt

*Das Turnier befindet sich im Aufbau, bis zum Turnierstart können Änderung erfolgen!

**Bei Regelverstößen und ähnlichen wird eine Entscheidung vom Organisator gegeben!

Ich wünsche allen eine Menge Spaß die Woche und hoffe das natürlich alles einwandfrei ablaufen wird.

Bei Fragen einfach hier oder im Discord bei mir melden!

Mit freundlichen Grüßen

René "Wellisso"

• Wellisso

Hat den Titel des Themas von „Smashlisso #2 (Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:00 - 22:00, 25€ Preisgeld) (Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:00 - 22:00)“ zu „Smashlisso #2 (Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:00 - 22:00, 25€ Preisgeld)“ geändert.
  • Ich finde das Ruleset nicht gut durchdacht und ich kann mir gut vorstellen wenn schon alleine deswegen manche Leute dieses Turnier eher meiden würden.

Abgesehen von dem kleinen Fehler bei den Stages mit "Lylat / Halberd", könnte man das mit den Banns auch einfach gleich lassen. Warum gibt es schon alleine bei den Starter-Stages zwei BF varianten? Wenn jemand auf BF spielen möchte gibt es einfach keine Möglichkeit, das zu verhindern.

Fühlt sich dadurch nicht unbedingt nach einem competitive Hintergedanken an mit solchen Regeln. Vielleicht könntest du da noch einige Verbesserungen vornehmen.

• Katerflori Was meinst du genau mit "das Ruleset nicht gut durchdacht"? Spielst du auf die angesprochenen Starter-Stages an, Formulierung oder noch was ganz anderes?
    Das mit den Starter-Stages muss ich eingestehen ist wirklich doppelt gemoppelt und evtl. würde da Smashville oder Town & City passen.
    Müsstest für mich noch etwas konkreter/konstruktiver werden, wo du meinst was für dich nicht kompetitiv anfühlt. Ich hab zwar an so gut wie keinen Turnier aktiv teilgenommen, aber viel angeschaut und vor allem die Turnierregeln immer wieder gelesen.
    Ansonsten danke für den Fehler mit Lylat, hab es eben geändert! =)

AceKing34 Ich ebenso, vor allem haben wir vorhin die 32-Spielermarke im Turnier geknackt!

• Viele Turniere, vor allem welche mit nur einem Ban bei so vielen Stages, haben oft auch eine Regel mit der man alle BF-Stages mit einem Ban bannen kann. Weil selbst nach dem striken wenn man dort BF aus dem weg gehen konnte, kann man es danach nicht mehr.

Die Banns sind ja in der Theorie eine kleine Stütze um dem Sieger nicht komplett schutzlos stehen zu lassen falls ein bestimmes Stage-layout das MU stark beeinflusst.

Deswegen hätte ich halt zusätzlich noch vorgeschlagen, dass es entweder 2 Banns gibt oder halt DL=BF (und fountain of dreams ggf? aber die ist ja mit Hazards on etwas anders weil sich die Plattformen bewegen?)

• Guter Einwand auf jeden Fall. Auch einer der Gründe weswegen ich Dave's Stupid Rule gleich eingebunden habe, aber nie gut formuliert bekommen habe.
    Deswegen bin ich auch nochmal über das Regelwerk gegangen und hab mich am englischen Wiki orientiert. Hoffe das es um einiges verständlicher geworden ist.

Ansonsten warte ich noch mit der Umfrage bis Donnerstag ab.