King K. Rool

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  • Endlich haben wir Donkey Kongs Antagonisten und somit den Wunsch von vielen Spielern erfüllt (auch meinen).



    Super Smash Bros. Ultimate - The Rivals - Nintendo Switch





    K. Rool Teaser








    Sein Moveset ist vielseitig und aus sämtlichen Donkey Kong-Spielen, in denen er vorkam zusammengeschustert.




    Sein Dash lässt ihn auf allen Vieren kriechen wie ein Krokodil. Im Spiel sah man das nicht, allerdings ist es passend, da es ihn animalischer wirken lässt, so wie es bei Donkey Kong der Fall ist. Als netten Zusatzeffekt verkleinert sich seine vertikale Hurtbox und man trifft ihn schwieriger.



    Seine Dash-Attacken ist ein Plauzenangriff mit dem Burstpanzer, der wirkt als hätter er Super oder Heavy-Armor.



    K. Rools Taunt




    K. Rools klassischer Kronenwurf aus Donkey Kong Country ist dabei. Vermutlich ist es die Side B. Die Krone ist ein projektil, die bisschen einem Bumerang ähnelt. Bis jetzt sah man nicht, dass man die Krone angeln könnte. Sie lässt sich vom Villager pocketen.



    Der Propeller aus Donkey Kong Country 3 ist seine Recovery. Es wirkt nicht als hätte sie eine Hitbox und könnte die von Duckhunt ähneln.




    K. Rool nutzt seinen metalischen Plauzenpanzer zur Abwehr. Er hat einen Konter, vermutlich auf der Down B.





    K.Rool nutzt seine Waffe aus Donkey Kong Country 2. Zunächst kann sie ein Projektil abfeuern in Form einer Kugel, im Anschluss besitzt die Waffe eine Saugfunktion, die ähnlich wie Dededes Saugangriff funktioniert. Auch K.Rool kann damit Gegner einsaugen und evtl noch andere Dinge. Es ist vermutlich seine neutral B.




    Hier sieht man einen Throw von K.Rool, vermutlich der nach oben.



    Wenn der Grab daneben geht, guckt der König ganz schön blöd aus der Wäsche



    Auch in der Luft kann sich das Krokodil verteidigen. Ähnlich wie Mario greift er mit seinen Füßen an. Vermutlich ist das seine Fair.



    Auch von seinem Box-Outfit aus Donkey Kong 64 hat er etwas mitgebracht. Der Boxhandschuh könnte sein Side-Smash sein.




    Sein Ultra Smash ist die Zerstörung der Donkey Kong Insel. Dieses Szenario ist im Game Over Screen von Donkey Kong 64 aufgetreten.






    Gefällt euch der Charakter? Freut ihr euch ihn spielen zu dürfen? Werdet ihr ihn mainen wollen?

  • Freut mich, dass K.Rool endlich dabei ist. Bezüglich der Dash Attack frag ich mich, ob das nicht ähnlich wie Palutena Dash Attack Invincibility hat. Kann mir gut vorstellen, dass die Bauchplatte invincibility hat. Wäre nichtmal krass op, weil er danach übelsten Ending Lag hat. Sprich es ist ein Move mit hohem Risiko, sofern man nicht trifft. (bezüglich dem Ending Lag sieht man das auch nochmal schön hervorgehoben im Gamexplain Video) Sofern nur der Bauch invincible ist, könnte man K.Rool theoretisch auch während seiner Dash Attack mit gutem Spacing punishen.

  • 2 Sachen. Snake schaut richtig nervig aus! :D

    Und k Rool scheint gar nicht mal so langsam zu sein. Freue mich jeden falls K Rool zu meinen charas zu zählen.

    Btw. Das Spiel sieht viel zu gut aus!!

  • Von den Animationen her hat er natürlich viel Style :) spielerisch reiht er sich imo als typischer Heavy ein, er scheint nichts allzu ungewöhnliches/herausragendes zu haben, aber muss ja auch nicht.

    Er ist schon ungewöhnlich. Er ist ein Heavy mit einem Konter und kann Traps mit seiner Kanone setzen. Seine Kanone ist ja außerdem ein Swallow wie von DDD. Zusätzlich hat er seine Krone als Projektil, die übrigens auch irgendwo liegen bleibt und ich frage mich, ob er sie dann auch als Item werfen kann oder sie einfach wieder aufsetzt. So oder so kann er sich wie bei Links Bumerang noch danach frei bewegen. Standardmäßig kann und sollte man auf Heavys Druck aufbauen oder sie auscampen. Das scheint gegen King K. Rool aber aus gerade genannten Gründen nur begrenzt zu funktionieren. Und wie schon hier gesagt, ist er auch nicht so langsam.


    Snake ist ja auch deshalb so gut, weil er als Heavyweight sehr variable Projektile hat. Nun mag King K. Rool nicht so gut wie Snake sein, aber zu sagen, er sei nicht außergewöhnlich, unterschätzt das Moveset.

  • Licht

    King K.Rool besitzt wie G-Man richtig angemerkt hat 2 Projektile und einen Konter, wodurch er deutlich besser versuchen kann zu zonen als es beispielsweise ein Bowser tun könnte. Ob ein Konter jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber differenzieren tut es ihn auf jeden Fall von Bowser, DK, Ridley, Ganon oder Dedede. Dedede kommt vom Spielstil her dann wohl noch am ehesten an K.Rool heran.


    Was mich noch interessieren würde: Ist das seine Dair bei zB 1:01? Sieht mir sehr nach nem Spike aus. Abseits davon glaube ich, dass man keine Upair im ganzen Video gesehen hat. Ich kann mich auch irren, aber hab zumindest auf Anhieb bei keinem Move vermutet, dass es die Upair sein könnte.

  • Ich füge dann mal noch ein Video von Larry Lurr hinzu, welches etwas andere Aspekte fokussiert als das von Zero (das von Zero ist besser, aber zur Ergänzung):


    Titi   G-Man

    Ihr habt natürlich nicht völlig Unrecht - er ist z.B. kein Klon - und das Video hat mir auch noch ein paar Details gezeigt, die mir nicht aufgefallen sind. Trotzdem würde ich bei meiner Aussage bleiben, dass er sich zwischen Bowser, Dedede und Ganon als ein relativ typischer Heavy einreiht. Ein Konter ist jetzt nun nicht die ungewöhnlichste Attacke in Smash, und die anderen Moves finden zumindest auch grobe Entsprechungen bei anderen Charakteren (Krone -> Bumerang z.B). Natürlich ist er in der Kombination seiner Merkmale "einzigartig" und hat ein paar bemerkenswerte Eigenheiten - fast jeder Char hat das - aber untypische bzw. explizit eigenständige Heavys wären für mich jetzt eher Snake oder Ryu. Wie gesagt, das stört mich auch überhaupt nicht, ich meinte das relativ wertfrei. Lieber konservativ als Bayonetta*, nech. :beer:

    (* in Smash 4)


    Ich will jetzt nicht noch ein Video posten, aber Dabuz geht übrigens davon aus, dass King K Rool durch seinen Inhale und seine Semi-Projektile am ehesten dem Spielstil von Dedede ähneln wird.