Euer Feedback ist gefragt!

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Hallo Community!


    Uns ist nicht entgangen, dass einige von euch mit Smashlabs unzufrieden sind. Unser Ziel ist es, alles daran zu setzen, Lösungen für eure Probleme mit Smashlabs zu finden.

    Eure Meinung ist uns wichtig. Wir würden gerne hören, welche Probleme ihr mit Smashlabs im Allgemeinen, dem Team dahinter, oder der Technik habt. Wir wollen jedem Mitglied der Community die Möglichkeit bieten, direkt an Smashlabs mitwirken zu können. Mit eurer Hilfe wollen wir die Community verbessern und dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen.



    Wir bitten euch, eure Kritik (sei es positiv oder negativ) in diesen Thread zu schreiben.


    Solltet ihr das Gefühl haben, eure Kritik schlecht über das Forum übermitteln zu können, so haben wir dafür einen gesonderten Feedback-Kanal im Smashlabs-Discord eingerichtet.


    Falls ihr eure Kritik anonym übermitteln wollt, verwendet bitte folgendes Google Formular: Formular für Feedback


    Wir freuen uns auf eure Beiträge.


    Wir sammeln zuerst eure Beiträge und gehen dann anschließend darauf ein!

  • Das größte Problem was ich mit smashlabs habe ist, das man erst alle Nachrichten und Benachrichtigungen sieht wenn man sich auf der seite angemeldet hat.

    Es wäre schon wenn man z.B. Über eine Email oder sowas wie ne Push-Benachrichtigung aufmerksam gemacht wird.


    Und eine App wäre cool

  • kein plan is halt alles recht tot hier bsp: letzter beitrag in "internationale events und die szene" ist von letztem jahr


    is halt auch ein problem dass smash4 jz schon ein paar jahre alt is und der nächste teil ja bald kommt

    das sind viele themen (ruleset/tierlist/techs etc) halt schon im großen erklärt/geteilt/diskutiert worden

    meta hat sich ja auch nicht mehr viel getan wenn ich da richtig liege (spiel und schau nur noch selten smash)


    und sonst gibts ja hier auch gefühlt nix mehr alles andere was hier früher mal aktiv gemacht worden ist läuft nun in chats vorallen discord oder social media wie twitter

    wifi turniere keine ahnung was da noch geht

    clan szene gibt auch nicht mehr(?)

    und offline kram läuft über smashgg


    finde man sollte das forum halt für die dinge nutzen die dauerhaft lesbar sein sollten

    bsp : "Feedback-Kanal im Smashlabs-Discord" halte ich für unpassend sowas sollte man leicht lesen können und nicht erst suchen müssen wo der anfang ist

    gehört ins forum

    damit das aber klappt muss da eben mehr sein geh ja nicht auf smashlabs nur um feedback zu geben


    alles im allen es gibt halt nichts was smashlabs als plattform attraktiv macht

    die meisten haben ihr leute mit denen sie zocken und den rest der nötig ist findet sich woanders

    vlt kommt ja wieder etwas leben zurück mit ultimate

  • Als ich mich gerade registriert habe, musste ich beantworten, womit man einen "Ultra Smash" ausführen kann. Das zu googlen hat mich zu http://de.mario.wikia.com/wiki/Ultra-Smash geführt, wo der "smash-ball" als Auslöser genannt wird. Es hat ein wenig gedauert, rauszufinden, dass man aber nur "smash ball" eingeben darf.


    In Ultimate ist es auch nicht mehr ausschließlich wahr, dass ein smash ball benötigt wird, um einen "ultra smash" (ich kenne es auch nur als "final smash") auszuführen.


    Ich wusste als neuer Spieler von diesem Ball, wusste aber auch nicht wie man ihn nennt.


    Vielleicht kann man die Frage anpassen, so dass es wirklich jeder der Smash noch nie gespielt hat und sich vllt nur vorm Kauf informieren will, beantworten kann, ohne Google zu benutzen.


    Vielleicht sowas wie "Wie viele Buchstaben gibt es in 'Smash Bros.'?" oder was weiß ich.

  • Ich habe als Antwortmöglichkeit jetzt mal den Smash-Ball hinzugefügt.


    Es steht in der Frage aber explizit, welches Item zerstört werden muss, also sollte klar sein, dass nicht das FS-Meter gemeint sein kann, und ich denke, man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass jemand, der sich hier anmelden will, weiß, dass das Zerstören eines Smash-Balles einem den Ultra-Smash (deutsche Bezeichnung, Final Smash ist die englische Bezeichnung) gibt :)


    Ob die Frage komplett ersetzt werden soll, dass soll Kunai KazeKun entscheiden :)


    PS: grundsätzlich solltest du Wikia-Wikis meiden, wenn es von Wikia unabhängige Wikis zum gleichen Thema gibt, da letztere meistens die bessere Qualität der Artikel bieten. Ich weiß, ich bin da ein bisschen biased, weil ich selbst ein Wiki betreibe, aber vergleich mal z.B. ssb.wikia.com und ssbwiki.com ;)

  • Es hätte auch mit smash-ball funktionieren müssen, denk dran, dass die Frage sich nach jedem neu laden ändert.
    Evtl. hast du einmal etwas zur einer falschen Frage aufgeschrieben.


    Ich habe die Frage mal rausgenommen. Damals zu Smash 4 Zeiten wurde ja mit dem Ultra Smash auch groß geworben, daher war es ein viel geläufigerer Begriff. Ich habe die Frage deinen Wünschen angepasst. Es sind aber auch noch andere Fragen vorhanden. Einfach aktualisieren.


    Danke für dein Feedback.

  • Hallo, ich habe damals zu WIIU Zeiten mal bei euch reingeschaut. Ich betreibe selbst seit 2008 ein Forum und habe alles mitgemacht von der WBB Software von 2.3 an, ausser die 3 hab ich ausgelassen. Auf WBB4 war es eine mächtige Umstellung optisch gesehen, aber man konnte aus der Software auch was richtig schickes draus machen, ohne das es zu überladen ist. Vor allem war es mit der Seitenleiste gut handelbar. Ihr hättet defintiv nicht auf das WBB5 gehen sollen, dass schaut einfach nur richtig schlecht aus, zumindest auf dem Desktop und ein Forum lebt ja von der Desktop Ansicht, auch wenn es mehr Mobil Zugriffe gibt.


    Die Auflösung des Forums ist klar zu groß, insbesondere im Vergleich zum 4.1, dadurch wirkt es arg umständlicher, man muss vor allem zu viel scrollen. Das wbb 2.3 hatte zwar auch keine Seitenleiste, aber die Auflösung war dort extrem eng, das mag heute veraltet erscheinen, aber es war zumindest übersichtlich dadurch. Das 4.1 hat immer noch alles was man brauch, ein Wechsel war unnötig. Klar lebt das Spiel nicht jedes Jahr und ein Rückgang war 2017 dann irgendwann sicher mal auszumachen, nur das war vollkommen normal. Ihr hättet spätestens jetzt mit dem Switch Ultimate wieder einen Hype erleben können. So wie bei den englischen Kollegen von smashboards (https://www.alexa.com/siteinfo/smashboards.com) es der Fall ist. Die haben eine Seitenleiste und eine engere Forenstruktur/Design. Zudem sind die Farben hier nicht so schick wie damals, es ist hier zu dunkel gewurden.


    Ich habe damals gesagt, Wow habt ihr ein schickes Forum und das war auch ein Grund, warum ich vom 2.3 auf das 4.1 damals umgesteigen bin. Hier mal ein Screen (abgehakt) was damals einfach schicker war, der Gesamteindruck war auf den ersten Blick einfach viel besser. Einzig eure Smash-Ball Kuller bei den Themen habt ihr schön hinbekommen, aber alles halt eine Nummer zu groß auf dem Desktop. Vielleicht mal als Hilfe gedacht, falls man eine Rolle Rückwärts irgendwann doch versuchen will. Übrigends Foren sind nicht zwangsläufig Tot, zu aktuellen Themen, insbesondere auch das Gaming, findet das Forum immer Anklang, wenn es einladend ist.

  • Könntest du mal einen Screenshot posten, wie das Forum aktuell bei dir aussieht?


    Deinem Screenshot nach zu beurteilen dürfte das Problem deine nicht mehr zeitgemäßge Auflösung von 1024x720p am Desktop sein. Da wird - weil responsives Design - automatisch die Tabletversion geladen (Desktopversion beginnt ab 1025 Pixel Breite, ob Mobilbrowser oder Desktopbrowser ist hier egal, es geht nur um die Fensterbreite, genauer den Viewport), und die ist natürlich deutlich abgespeckt, damit sie eben am Tablet mit Touch-Steuerung gut zu bedienen ist.


    Hier mal ein Screenshot, wie das Forum am Desktop bei FullHD-Auflösung aussieht:


    Das WBB 4.1 zeigte auf dieser Auflösung noch die Desktopversion an, dort wurde die Mobilversion erst bei kleineren Auflösungen angezeigt, ab wann genau, daran kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.


    Falls dir das neue Design nicht gefällt, kannst du über "Stil ändern" im Fußbereich oder über die Einstellungen in deinem Benutzerprofil auf das alte Design wechseln, das ich auf die neue Version der Forensoftware portiert habe. Aber auch das zeigt dir bei deiner Auflösung nur die Mobilversion an, daran lässt sich nichts machen. Alternativ gibt es auch eine helle Version des neuen Designs zur Auswahl.


    Ich rate dir aber, kauf dir mal einen neuen Monitor. Mit dieser Auflösung am Desktop wirst du auch bei anderen Seiten Probleme bekommen - und auch das Testen eines (Foren-)Designs für größere Auflösungen wird umso mühsamer, je kleiner deine eigene Auflösung ist - und ein Monitor ist heutzutage wirklich nicht mehr teuer :)


    PS: Ich wäre ja dafür, dass wir mal den Hintergrund etwas aufhübschen, oder? Kunai KazeKun  :)

  • Ok, dass stimmt, mein Monitor ist ein Fall für die Tonne. Die Auflösung war immer schon auf 1024x720p, muss ich mir mal n neuen zulegen.


    Ändert aber nichts daran, dass die Auflösung zu groß ist. Bei smashboards passen 10 Rubriken/Foren auf einer Seite ohne zu Scrollen, bei euch sind es nur gerade so 7. Im WBB4.1 waren 12 Kategorien/Foren normal auf einer Seite. Es müsste alles Kompakter sein und in der Seitenleiste würde ich die Letzten Posts ganz oben hinpacken, dass macht wenig Sinn diese nach unten zu scrollen und es war damals farblich besser abgestimmt. Diese Screenhintergründe als Umrandung brauch ein Forum normal auch nicht, besser in die Länge gezogen, wie z.B. das moonsault. Das mag zwar alt und Retro aussehen, wie das wbb 2.3 damals und die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber von Stil her, ist das nahezu optimal.