Young Link

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Bisher hat man ja vielleicht eher gedacht, dass er durch Toon Link ersetzt wurde.


    Jetzt wo beide drin sind (plus der normale Link) bin ich echt gespannt wie sie sich unterscheiden. Sie sind ja wie man gesehen hat keine Echo Charaktere.


    Jemand gespannt auf Young Link?

  • Young Link ist mein Melee Main und daher ich bin sehr gespannt auf ihn! Damals in der N64 Version wollte ich immer lieber ihn als den normalen Link spielen und hab mich dann sehr gefreut als er in Melee da war. Das Ersetzen durch Toon Link war verständlich, aber mir hat es nicht gefallen. Umso mehr kann ich mich jetzt wieder freuen :dance:


    Hat man schon gesehen ob er noch Feuerpfeile nutzt?

  • Young Link ist mein Melee Main und daher ich bin sehr gespannt auf ihn! Damals in der N64 Version wollte ich immer lieber ihn als den normalen Link spielen und hab mich dann sehr gefreut als er in Melee da war. Das Ersetzen durch Toon Link war verständlich, aber mir hat es nicht gefallen. Umso mehr kann ich mich jetzt wieder freuen :dance:


    Hat man schon gesehen ob er noch Feuerpfeile nutzt?

    Bin mir zu 100% sicher, dass er die hat.

  • Young Link ist mein Melee Main und daher ich bin sehr gespannt auf ihn! Damals in der N64 Version wollte ich immer lieber ihn als den normalen Link spielen und hab mich dann sehr gefreut als er in Melee da war. Das Ersetzen durch Toon Link war verständlich, aber mir hat es nicht gefallen. Umso mehr kann ich mich jetzt wieder freuen :dance:


    Hat man schon gesehen ob er noch Feuerpfeile nutzt?

    Hat man auf der smashbros seite gesehen bei dem mini trailer von young link

  • Beim Vergleich von Tink und Yink (ist das die offizielle Abkürzung?) ist mir jetzt abgesehen von den Feuerpfeilen kein großer unterschied aufgefallen.

    Ich hatte ja gehofft, dass er irgendwie die Masken benutzt. Entweder dauerhafte Verwandlung, wie beim Pokemon Trainer oder einzelnen Verwandlungen wie bei Kirby (SideB Goronen Rolle, NeutralB Zora Bumerang, UpB Deku Flug oder so)

  • Auf YT gibt es aktuell viel Footage von Turnieren und Play Sessions, in denen Young Link gespielt wird.

    Von dem, was ich gesehen habe, sieht YL sehr gut aus und darüber freue ich mich, da er zu meinen Mains gehört.

  • Ich muss erst mal meine Trauer um den erwachsenen Link bewältigen. Kein Enterhaken mehr, andere Bomben, neues Aussehen... Da ich meinen heißgeliebten OoT-Link (von wegen "everyone is here"!) also wahrscheinlich nicht mal annähernd bekomme (das Design in Sm4sh war immerhin so gestaltet, dass man verschiedene Links darin erkennen konnte), werde ich wohl auf seine Kinderversion zurückgreifen. Ich habe mir auch schon so manches von ihm angesehen und bin gespannt.

  • Hallo zusammen :)


    habe im Ike Thread gelesen, dass es sowas wie einen (weltweiten?) Charakterdiscord für ihn gibt. Deswegen wollte ich mal nachforschen ob es sowas in der Art auch für Young Link gibt.


    Vieleicht kann auch jemand einen Spieler empfehlen, von dem es guten :young_link_u: Content auf YT oder andersweitig zu sehen gibt.

  • Young Link ist mir sofort in's Auge gesprungen als Ultimate neu rauskam weil ich Charaktere mit viel Mobility liebe. Ich überlege fast ihn ernst zu spielen, aber ich find's schwierig Young Link einzuschätzen.


    Das erste was bei Young Link auffällt ist halt: Er ist floaty, moderat schnell, die meisten Moves haben wenig Lag. Mit seiner Mobility und seinen Projektilen kann er wunderbar die Stage eindecken, Gegner zum Approach zwingen, selbst approachen oder einfach campen was das Zeug hält (wenn man denn gerne so spielen mag). Das Schwert hat ne moderate Range (wobei es im Verhältnis zu den anderen Schwertkämpfern nicht besonders viel ist), ist disjointed und er hat im Gegensatz zu Link sogar noch seine Z-Air.


    Die meisten seiner Moves lassen sich gut in das Gameplay integrieren. Es gibt wenige Moves von Young Link die ich nicht verwende, die am wenigsten genutzten bei mir sind wohl Dash Attack und F-Tilt. Der Rest hat halt so seine spezifischen Anwendungsfälle oder lässt sich ganz allgemein nutzen wie z.B. die N-Air. Up-Air kann frametrappen oder ist ein Follow Up für D-Tilt, D-Throw oder B-Air (bei low%), B-Air lässt sich als OoS Option nutzen und kann in sich selbst comboen durch das geringe Knockback bei low%, F-Air ist ein gutes Follow Up für Bombe / Bumerang oder D-Tilt. Seine ground Moves sind auch ziemlich solide: Up Tilt hat nen guten Launch Angle und bietet ein Opening für weitere Angriffe, D-Tilt hat ebenfalls nen geilen Launch Angle, die Specials sind sowieso gut (3 Projektile und eine Recovery mit massig Reichweite), Grabs sind auch in Ordnung - wobei ich einen Kill Throw vermisse, vor allem da seine Grabs durch den Tether relativ riskant sind. D-Smash ist ein ziemlich starker Semi Spike der viele Charaktere gimpen kann. Die Range ist sogar überraschend hoch.


    Ich sehe Young Link aber in einigen Aspekten ziemlich strugglen. Er ist ziemlich schlecht im Disadvantage; er hat keine Optionen zum Landen und auch seine OoS Optionen sind sehr situational und nicht unbedingt vorteilhaft. Seine schnellste Option ist die N-Air, Frame 3 Move kombiniert mit 3 Frames Jumpsquat macht ne Frame 6 Option draus. Die N-Air hat bei low% aber nur wenig Knockback und verursacht dementsprechend kaum Hitstun. In den meisten Fällen wird man dann doch dafür gepunisht. Eine andere Möglichkeit ist die B-Air, aber die funktioniert bei kleinen Charakteren schon nicht mehr besonders gut oder gegen Moves die die Hurtbox des Gegners nach unten shiften (z.B. Snakes Dash Attack). Ansonsten find ich es schwierig mit Young Link konsistent zu killen. Er hat keine zuverlässigen Kill Setups und auch keine guten Kill Moves - die paar Moves die einigermaßen früh killen lassen sich nicht aus dem Neutral heraus einsetzen (D-Air, Up-Air, F-Air, die Smashes).


    Das größte Problem für Young Link sind wie bei Toon Link halt auch Charaktere die viel Pressure ausüben und ihn halt ständig in Schach halten können. Durch die mäßigen Defensivoptionen finde ich struggled man da als Young Link ziemlich schnell. Young Link ist auch nicht besonders schwer und sein Falling Speed ist recht gering, dadurch stirbt er halt auch relativ schnell. Auf der anderen Seite führen seine Killprobleme unter Umständen auch dazu dass seine Gegner lange leben und dadurch den Rage Effekt voll ausnutzen können.


    Also ja, das sind so meine Gedanken zu Young Link. Ich finde schon, dass Young Link ziemlich Spaß zu spielen macht. Ich denke nicht dass er ein Top Tier Charakter ist, aber ich hoffe er findet mehr Verbreitung damit man vielleicht mal High Level Gameplay von ihm sieht. Seine Stärken überwiegen seine Schwächen ja doch schon deutlich. Bisher wird er ja leider nicht oft gespielt, die besten Results von ihm bisher sind wohl T der Top 32 beim letzten Umebura Turnier geworden ist (hat aber anscheinend auch Link gespielt) und jemand namens Snappy der 3. von 111 Teilnehmern auf nem Turnier in Hawaii geworden ist. Wie aussagekräftig das ist, weiß ich nicht.