CPU LVL 10 aka Künstliche Intelligenz in E-Sports

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Hallo zusammen, ich habe mich etwas mit dem Thema KI auseinander gesetzt und finde den E-Sports Aspekt echt interessant.
    Bevor ich smash anspreche, möchte ich euch die Fortschritte auf diesem Gebiet etwas unterbreiten.

OpenAI ist eine künstliche Intelligenz die es geschafft hat Dota2 Profi Dendi besiegen in dem es nur von sich selbst gelernt hat.

Die Entwickler arbeiten grade an einer Version für 5v5 in Dota.

Zu Smash 4 habe ich leider nichts gefunden, nur diesen Clip eine melee KI

Leider war dieser bot nicht grade auf hohen Level, jedoch wird es sicherlich interessant fortschritte diesbezüglich mit zu verfolgen.
    Meines Erachtens ist es keine frage ob KI in E-Sports Menschen outplayen werden eines Tages sondern wann es passiert, und wie sich die Meta dadurch verändern wird.

Beispielsweise hat googles open mind KI es geschafft die besten GO Spieler der Welt zu besiegen, welches bekanntlich das Brettspiel mit den meisten variablen ist.
    GO wird seit Jahrtausenden gespielt und hat eine lange Tradition in Asien in der es spezielle schulen gibt in dene Kinder das spiel von klein auf an lernen, dennoch hat die KI von google das GO meta in arten gespielt wie kein Mensch zuvor.

Was haltet ihr von dem Thema :)
    Ist das das richtige unterforum w/e?!ß!?
    :borg:

• Zu dem Dota bot sei angemerkt das er nicht nur Dendi sondern einige Pro Spieler besiegt hat sodass sie einfach gequittet haben teilweise weils zu hard war.
    Der bot lernt während des spielens dazu und wurde zu anfang sogar von low lvl spielern gereckt aber mitlerweile wie man sieht haben selbst Pros kaum noch ne chance mehr.

An sich mag ich die Idee, wie das genau in smash funktioniert ist fraglich. Ne Maschine die alles power shieldet und perfekt airdodged und so wär nicht nice aber nen bot der auf nem Super Hohen lvl spielt dennoch relativ human wirkt wär halt ideal.

• Wäre unglaublich nice so eine KI als einen Mod zu haben der mit dir im Prinzip trainiert und keine Amiibo Kacka.
    Einziges was man da machen kann ist wirklich hoffen, dass man aus den Moves lernen kann und die menschliche Meta mit Hilfe der Maschinen vorantreibt.

• Leider lässt sich die AI leicht exploiten. Mittlerweile wird die AI von mehreren Leuten Besiegt. Auch von Spieler welche keine Pros sind.

Hier ein Artikel dazu

https://www.theflyingcourier.c…ot-dota-2-defeated-beaten

Dazu hat man einfach Strategien genutzt auf welche der Bot nich reagiert hat oder nicht ragieren konnte.

Zitat

CHEESE WITH ITEMS.

The OpenAI bot is trained with thousands of one-versus-one mid Shadow Fiend battles versus itself, which means that it’s been exposed to pretty standard winning compositions. Again though, with a lack of actual understanding of the game, it mimics without rationale. If you were to build against a right-click hero, for instance, you’d want more early-game armor.
    And, again, the bot lacks the implications of essentially anything else you buy. So players would find unusual item combinations to optimize damage output, and with little understanding of how to react build-wise and mechanically, the bot wouldn’t be able to survive the newfound power.

Zitat

INFINITE CREEP PULLING.

Here, we discuss the easiest strategy that isn’t all that easy: the infinite creep pull. Basically, this means abusing one of the game’s inherent features, the creep wave that marches down every 30 seconds to assist you in battle. How it works:

• Pull creeps at a precise time from the bot’s side.
    • Keep pulling creeps. Every. Single. Wave.
    • Let your creeps push into the bot’s tower.
    • Either the tower dies, OR the bot tries to tank the creeps and dies.

Das hier empfehle ich auch noch zu lesen. Es werden auch einige Exploits genannt, als auch wie der Bot lernt und welche Fortschritte er in welchem Zeitraum gemacht hat.

https://blog.openai.com/more-on-dota-2/

• Das Thema hat mich nun einige Zeit nicht mehr in Ruhe gelassen und nach einigen Nachforschungen bin ich auf etwas Interessantes gestoßen und zwar die Shadow AI Mechanik von Killer Instinct.

Empfehle dieses Video unbedingt anzusehen.

Eben so diesen Artikel.

https://medium.com/towards-dat…killergroove-c4c606601a8a

Hier ein kleiner Auszug.

Dieses Video erklärt euch auch noch so einiges.

Bonus Artikel von GDC. Erklärt eben so das Shadow System von Killer Instinct. Aber etwas anders und hat auch extra Grafiken zur Veranschaulichung und Videos als bsp.

https://www.gdcvault.com/play/…igning-AI-for-Competitive

Enjoy