Das große Super Smash Bros. Glossar

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Verzögerung von was? Du kannst auch mit Lag den Startup einer Attacke meinen, der Begriff ist in sich nicht schlüssig, allerdings ist der Begriff Recovery für das zurückommen auf die Stage reserviert, wodurch es dann zum Begriff Lag kommen musste. Wobei Recovery-Time immernoch leicht zu Verwirrung führen kann, aber finde den Begriff von Recovery-Time wesentlich angenehmer.

Aber ist eh subjektiv von daher lohnt es sich nicht so wirklich darüber zu reden. Außerdem hat sich das ja eh schon über 3 Generationen so weiter benannt :(

• Ich habe mal einige Turnierbegriffe hinzugefügt. Ich hoffe den Abkürzungsteil kann ich auch bald fertigstellen.

Zitat

"Hype entsteht durch gutes gameplay und ständiger Arbeit an seinem Gameplay, nicht dadurch dass ich Light als free bezeichne"
    - Zluchs

Zitat

"Most players in this game just want that easy win button, you know. I feel like players in general give themselves too much credit for being
    "good"
    - Trela 2016

• man könnte noch hinzufügen

perfect pivot: Hier wird in den ersten Frames eines Dash der Controllstick in die Entgegengesetzte Richtung "geflickt" (also in die entgegengesetzte Richtung gedrückt und gleich losgelassen) um das Momentum einer Dash-Animation bei zu behalten und in eine Richtung zu dashen bei der man direkt in der Neutral-Position steht

pivot walk: Im Grunde dasselbe wie der perfect pivot blos das die geh animation verwendet wird und dies mehrfach hintereinander ausgeführt wird. Charaktere mit unterschiedlicher geh und turnaround Geschwindigkeit können dabei unterschiedlich große Distanzen und Geschwindigkeiten hervorbringen.

running turnaround upsmash (weiß nicht ob das der richtige Name ist):
    auf jeden Fall wissen viele das man die upsmash aus dem laufen heraus machen kann. Dasselbe ist aber schwieriger wenn man sich beim laufen umdrehen möchte und dann nen upsmash in die lauf Richtung machen möchte. Der Vorteil bei der Technik ist einfach das manche Charaktere eine größere Hitbox beim up-smash hinter sich haben (Mario wäre hier ein gutes Beispiel)

zur Ausführung- Rennen -> Controlstick in die entgegengesetzte Richtung flicken -> jump -> upsmash
    dabei sollte zu beachten sein das der jump mit dem upsmash gecanceld wird also sollte die ausführung der upsmashes instant nach dem jump geschehen

ich hoffe ich hab hier richtig kommentiert und das ganze war hilfreich :3 kann ja zur not noch umgeschrieben werden das ganze das man es vlt nen wenig kürzer fasst falls es denn überhaupt hier her gehört :D

• running turnaround upsmash (weiß nicht ob das der richtige Name ist):
    auf jeden Fall wissen viele das man die upsmash aus dem laufen heraus machen kann. Dasselbe ist aber schwieriger wenn man sich beim laufen umdrehen möchte und dann nen upsmash in die lauf Richtung machen möchte. Der Vorteil bei der Technik ist einfach das manche Charaktere eine größere Hitbox beim up-smash hinter sich haben (Mario wäre hier ein gutes Beispiel)

zur Ausführung- Rennen -> Controlstick in die entgegengesetzte Richtung flicken -> jump -> upsmash
    dabei sollte zu beachten sein das der jump mit dem upsmash gecanceld wird also sollte die ausführung der upsmashes instant nach dem jump geschehen

Der Part kommt mir irgendwie sehr bekannt vor (d)

• wird heute noch ausgiebigere tests geben mit anderen smashes / attacks.. ggf sogar smashes in laufrichtung.. aber whatever... ist hier grade offtopic. ich werde für die "AT" morgen nen eigenen threat nach den tests eröffnen und ergebnisse mitteilen :)

• a ist nicht unvollständig. Merk ich selber immer wieder.
    Perfect Pivot füg ich noch hinzu. Hab ich schon auf meiner Liste. RAR (Reverse Aerial Rush also ausm Run Pivot mitm Jump canceln damit man mitm Rücken zum Gegner ist) muss ich auch nich hinzufügen, denn was du grad beschrieben hast ist ein RAR jump cancelled Upsmash.

Danke für den Input :)

Zitat

"Hype entsteht durch gutes gameplay und ständiger Arbeit an seinem Gameplay, nicht dadurch dass ich Light als free bezeichne"
    - Zluchs

Zitat

"Most players in this game just want that easy win button, you know. I feel like players in general give themselves too much credit for being
    "good"
    - Trela 2016

• Kann mir mal jemand erklären was überhaupt Competitive und Causal bedeutet? xD ich Find das nirgends :c

• Werde die beiden Begriffe hinzufügen, sobald ich Zeit habe :)

Zitat

- Zluchs

Zitat

"good"
    - Trela 2016

• Vielen dank!!!!!!!! Dachte immer das wäre eine Bedeutung für Neulinge und Fortgeschrittene oder so haha :P