Likefunktion im Forenspiele Bereich wieder aktivieren

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!

• Likefunktion im Forenspiele Bereich wieder aktivieren

Hey Smashlabs Team,

ja, mein Vorschlag steht ja bereits im Titel.

Nun ist mir natürlich schon bewusst, dass man diese Entscheidung damals ja auch nicht ohne weiteres gefällt hat, klar im Forenspiele bereich gibts viel Jux und Dollerei.
    Trotzdem denke ich, dass ein Offtopic Bereich gut ist, um das Forum generell immer n bisschen am Leben zu halten.

Gerade bei "lustigen" Threads ist es halt ein Fakt, dass Leute eher etwas posten, wenn sie dafür Likes bekommen können. Warum? Nun, man muss nicht direkt niedere Absichten oder Likegeilheit unterstellen. Aber stellt euch mal vor ihr erzählt einen Witz. Würdet ihr den erzählen, wenn ihr von vornerein wisst, dass es keine Chance auf ein Gelächter gibt (also auch kein "haha oh man war der schlecht") ?
    In einem Chat ist das ja noch recht leicht, da haut man ein kesses "x DD" hinein und das Gegenüber weis bescheid. In nem Forenthread ist es aber nunmal kein gutes Stilmittel, einen extra Beitrag mit "x DD" zu schreiben ohne weitere Info und das ist auch allgemein so akzeptiert und sowas macht halt kaum einer. Darum wird der Like Button hier so wichtig. Wenn Leute merken "oh das gefällt anderen", sind sie viel eher dazu verleitet, in Zukunft wieder etwas lustiges (oder auch sinnvolles) beizutragen.

Gutes Beispiel sind hier die "X vs Y" Threads. Ich habe die ja gerne mal aus Spaß erstellt weil ich es ganz witzig fand zu gucken wie die Mehrheit des Forum bezüglich gewissen Fragestellungen tickt. Und die waren auch gut besucht und hatten viele Beiträge und es war recht lustig. Dann wollte man sie ganz verbannen aber es kam der Kompromiss dass sie im Forenspiele bereich landen. Auch wenn ich wusste, dass es da keine Likes mehr gibt, hab ich selber noch regelmäßig solche Threads erstellt. Aber sie hatten dann nunmal kaum noch Resonanz und ich denke eben wirklich, dass die fehlende Likefunktion da ein maßgeblicher Faktor für ist.

Es ist ein Schwanken zwischen seriösem Forum und Spielplatz, ich weis, aber ich denke insgesamt tut es dem Forum eher gut, wenn viel los ist und es ab und zu mal einen Konflikt gibt (passiert halt), als wenn wenig passiert (oder das Herumwitzeln dann nur in 3 stock 2 stock threads passiert)

MfG :dance:
  • Bin dafür
    "Hype entsteht durch gutes gameplay und ständiger Arbeit an seinem Gameplay, nicht dadurch dass ich Light als free bezeichne"
    - Zluchs
    "Most players in this game just want that easy win button, you know. I feel like players in general give themselves too much credit for being
    "good"
    - Trela 2016
  • Ich weiß nicht, ob das zielführend ist. Ich sehe jetzt schon wieder das gespamme kommen.

Die Likes sollten eigentlich für Leute stehen, die gute Kommentare machen und nicht Forenspiele nen Witz machen und 100 Likes dafür bekommen.

Allerdings kann auch auf der Pinnwand geliked werden, was diese ganze Regel sowieso obsolet macht. Man sollte hier überlegen, ob man das Liken eingeschränkt oder für alle Bereiche zugänglich macht. Weiß nicht was zielführender ist, aber man kann erstmal dem entgegen kommen und dann sehen wir weiter. Falls es tatsächlich zu richtig dummen Situationen kommen sollte (Bashing + 1000 Likes), dann muss man nochmal schauen, ob man das Negative durch Likes verstärken möchte oder nicht.

Bin da aktuell geteilter Meinung. Werden das Intern nochmal besprechen.
    ---
    Guides Sammlung für Alle: Guides und Informationen Bereich
  • Ich würd mir da gar keinen Stress machen und den einfach wieder aktivieren ... Die Like Funktion soll primär Spam vermeiden und mehr ist das ja auch nicht. Was interessiert mich wer welche Posts von wem liked. Klar treibt das den Likecounter der Person hoch, aber uh, ich habe noch nie in die Mitgliederliste geschaut und alle 2000 Likes einer Person danach beurteilt ob die gerechtfertigt sind oder nicht. Wer das macht hat sich vielleicht das falsche Forum ausgesucht.