Smashlabs Standard Ruleset v2.5

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  • SmashLabs Standard Ruleset v2.5






    Vorwort:
    Das folgende Regelwerk wurde weitgehend durch Umfragen und Diskussionen in der Community entschieden und von den aktuellen aktiven Super Smash Bros. for WiiU Turnier-Organisatoren abgesegnet Das Ziel des Regelwerks ist es, eine Basis zu schaffen, durch die alle zukünftigen deutschsprachigen Turniere sowohl Online als auch Offline auf einem vergleichbarem Level gespielt werden können. Änderungen und Updates des Regelwerks werden in regelmäßigen Abständen, sofern es nötig ist, durchgeführt. Dieses Regelwerk beinhaltet vorab nur die Regeln wie gespielt wird. Turnierrichtlinien werden in Zukunft hinzugefügt.
    Es ist zu beachten, dass es sich bei dem Regelwerk nur um eine Empfehlung für Turniere die nach Standardregeln veranstaltet werden handelt. Niemand ist gezwungen sein Turnier nach diesen Regeln zu veranstalten, aber wir empfehlen jedem sich danach zu richten, damit Smashturniere in Deutschland möglichst einheitliche Regeln haben.


    Ruleset Download (PDF)
    Deutsch (Standard)
    English (Standard)
    Deutsch (FLSS)
    English (FLSS)


    Link zum Diskussionsthread: hier



    Einstellungen
    Regeln / Rules: Versuche
    Versuche / Stock: 3
    Versuche und Zeit / Stock Time: 8 Minuten
    Personalisieren / Custom Fighters: Aus
    Handicap: Aus
    Fluganfälligkeit / Damage Ratio: 1.0
    Stage-Auswahl / Stage Choice: Frei
    Versehentlicher Schaden: / Friendly Fire: Ein (Teams)
    Pausenfunktion / Pause Function: Ein (auf Verlangen "Aus")
    Schadensanzeige / Damage Display: Ein
    Items: Alle "Aus" und "Keine"


    Starter-Stages:
    Lylat-Patrouille / Lylat Cruise
    Beliebige Ω /Ω of choice
    Schlachtfeld / Battlefield
    Smash-Stadt / Smashville
    Stadt & Großstadt / Town & City


    Counterpick-Stages:
    Alle Stages (Ω) / All Stages (Ω)
    Dreamland 64
    Duck Hunt


    *Der Turnierorganisator darf sich eine Ω Stage aus folgender Liste als Starter aussuchen:


    Set Format:
    Best of 5 Sets: Winners Final, Losers Final, Grand Final


    Erstes Spiel:
    1. Die Spieler wählen ihre Charaktere (Double Blind Pick, falls gewünscht)
    2. Es wird bestimmt, wer mit der Stage-Striking-Prozedur anfängt.*
    3. Die Spieler beginnen mit der Stage-Striking-Prozedur. Die Anzahl an Strikes sind 1-2-1.
    4. Das erste Spiel wird gespielt
    ---
    Weitere Spiele:
    5. Der Gewinner darf nun einmalig eine Stage bannen.
    6. Der Verlierer verkündet seine Counterpick Stage.
    7. Der Gewinner wählt seinen Charakter.
    8. Der Verlierer wählt seinen Charakter.
    9. Das nächste Spiel wird gespielt.
    ---
    [Die Schritte 5-9 werden für alle restlichen Spiele des Sets wiederholt]


    *Hierbei starten beide Spieler ein Spiel mit Game & Watch und setzen jeweils einmal Urteil (Side-B) ein. Der mit der höheren Zahl fängt an. Statt der Game & Watch Methode kann eine beliebige andere zufällige Methode gewählt werden.



    Allgemeine Spielregeln


    Double Blind Character Pick:
    Beide Spieler wählen ihren Charakter im Geheimen. Dazu wird einem Dritten der Charakter ins Ohr gesagt und nach der Auswahl bestätigt oder einer von beiden schreibt auf dem Handy/Papier seinen Charakter und zeigt das geschriebene Wort, nachdem der Gegenspieler einen Charakter gepickt hat.


    Farbwahl in Teams:
    Kein Spieler darf für die Farbe seines Charakters eine Farbe wählen, dessen Grundfarbe gleich der gegnerischen Farbe des Teams ist. Falls es ein Spieler wünscht, muss die Charakterfarbe der Teamfarbe angepasst werden.


    Starter Stages und Stage-Striking-Prozedur:
    Das erste Spiel eines Sets wird auf einer Starter Stage gespielt. Die erste Stage wird durch die Stage-Striking-Prozedur bestimmt. Der Spieler der anfängt streicht eine Stage. Der zweite Spieler streicht dann zwei weitere Stages. Der erste Spieler wählt dann eine Stage aus den übrigen zwei.


    Counterpick Stage:
    Nach einer Niederlage sucht sich der Spieler, welcher verloren hatte, die Stage für das nächste Spiel aus. Als Couterpickstage kann jede Stage aus dem Starter- und Counterpickliste gewählt werden. Bei der Wahl der Counterpickstage sind allerdings die „Stage Ban“ und die „Stage Clause“ Regeln zu beachten. Sollte man seine Counterpickstage versehentlich zuerst nennen, so kann der Gegner diese natürlich bannen.


    Stage Ban:
    Die Spieler haben die Möglichkeit nach ihrem ersten Sieg 1 Stage zu wählen, die der Gegner in diesem Set nicht als Counterpick auswählen darf. Die Stage Bans werden vor der Wahl der Counterpickstage laut verkündet.


    Stage Clause (auch Dave's Stupid Rule genannt):
    Der Spieler darf eine Stage auf der er im selben Set schon einmal gewonnen hat, nicht als Counterpickstage wählen.


    Omega Clause:
    Fällt eine Ω Stages unter „Stage Clause“ oder „Stage Ban“ gilt dies für alle Ω Stages.
    Letzte Station/Final Destination gilt als eine Ω Stage. Wird eine nicht-Ω Stage gebannt, wird auch ihre Ω-Version gebannt.


    Stage Agree:
    Wenn beide Spieler einverstanden sind, kann eine beliebige Stage aus dem Starter- oder Counterpickstages für das nächste Spiel verwendet werden, selbst wenn diese unter den "Stage Ban" und "Stage Clause" Regeln fallen. Auf Stages, die sich nicht in der Starter- oder Counterpickliste befinden, darf sich nicht geeinigt.


    Timeout / Tie (Gleichstand):
    Wenn die Zeit abläuft und kein Spieler in der Stockanzahl führt, gewinnt der Spieler der weniger % hat. Das Sudden Death wird nicht ausgespielt.
    Sollten beide Spieler, nach Ablauf der Zeit, dieselben % haben, oder beide Spieler verlieren gleichzeitig ihren letzten Stock, wird, anstatt des Sudden Deaths, ein Entscheidungsspiel von 1 Stock und 3 Minuten auf derselben Stage mit denselben Charakteren gespielt. Sollte es erneut zu einem Gleichstand kommen, so wird der Sieger durch das Sudden Death ermittelt.


    Mii Kämpfer / Mii Fighter:
    Mii Kämpfer ist erlaubt. Der Mii muss aus einem Gast Mii erstellt werden. Es gelten keine weiteren Einschränkungen. Es dürfen allerdings keine zwei äußerlich identischen Mii Fighter im selben Spiel gespielt werden.


    Start- und Home-Button Regel:
    Der Start- oder Home-Button darf während eines Spiels nicht gedrückt werden, es sei denn es liegt ein eindeutiger Grund vor. Dies bezieht sich auf Störung durch den Gegner, durch Dritte oder Ähnliches. Sollte der Start- oder Home-Button dennoch gedrückt werden, gibt der Spieler der den Knopf gedrückt hat seinen aktuellen Stock auf. Falls ein Gegenspieler durch das Drücken eines der Knöpfe einen Stock verliert, gibt derjenige der den Knopf gedrückt hat, stattdessen 2 Stocks auf. Bei Unstimmigkeiten wird ein Turnierorganisator zur Hilfe gerufen.


    Stalling:
    (Un)endlich lange Combos und Locks müssen enden sobald der Damage Counter des Gegners 300% erreicht. Glitches und Positionen in denen der Spieler realistisch nicht angreifbar ist, sind ebenfalls verboten. Das absichtliche Nicht-Spielen eines Spiels, indem beide Spieler die Zeit laufen lassen, ohne zu Kämpfen, zählt auch als Stalling.


    Coaching Regel:
    Es ist nicht erlaubt während eines Spiels, mit den Spielern zu kommunizieren. Die Kommunikation ist zwischen den Spielen erlaubt, aber auf eine Minute begrenzt.


    Verantwortlichkeit der Spieler:
    Die Spieler sind dafür verantwortlich, dass sie eigenständig ihr Set austragen können. Bei Uneinigkeiten, wie z.B Platzwahl und Portwahl, starten beide Spieler ein Spiel mit Game & Watch und setzen jeweils einmal Urteil (Side-B) ein. Der mit der höheren Zahl darf entscheiden. Statt dieser Methode können sich die Spieler auf eine beliebige andere zufällige
    Methode einigen.


    ©SmashLabs




    Was noch hinzugefügt wird:



    - Offline-Turnier-Richtlinien
    - Editierbare PDF Datei für Best of 5's und Starter Omega