Pandali's Pandemonium Tournament Ergebniss, Feedback und Shoutoutthread

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Hier kommt er, der langerwartete Thread zu PPT :)


    Vorerst, ich werde selber auf einiges eingehen aber möchte mich als erstes bei allen für die Verzögerungen entschuldigen.
    Sowohl vor Ort als on Stream, es tut mir wirklich sehr Leid!
    Dafür wird es beim nächsten Event eine bessere Lösung geben!
    Zudem möchte ich mich bei den Melee Spielern entschuldigen, bei Melee lief einiges falsch, für vieles davon waren wir zwar leider nicht verantwortlich aber es gibt vieles was man hätte verhindern können. Trotzdem hoffe ich das ihr Spaß hattet, auch wenn es besonders chaotisch am Sonntag ablief!
    Sowas darf und wird nicht mehr vorkommen.


    Ich werde zudem selber auf einiges eingehen was meiner Meinung nach angesprochen werden muss.
    Im großen und ganzem bin ich allerdings glücklich mit dem Turnier, wir hatten einen Top Stream, eine Top Location, Hype, überraschende Results, einen Prinny und Top Teilnehmer!!!


  • Wollte mich auch hier nochmal für alle leute entschuldigen die ein angenehmeres melee turnier erwartet hatten. Es sind gewisse Sachen vorgefallen die ich leider nicht in den Griff bekommen habe, tut mir sehr leid. Ich wünschte es wär besser gelaufen.


    shoutout


    @Koyu ich grinde mario party bis zum nächsten turnier, es steht einfach zuviel auf dem spiel man. und danke dass du mir beim organisieren geholfen hast.


    @Teewurst du warst ne riesige hilfe die sich einfach random angeboten hat. ich weiss es sehr zu schätzen. danke wirklich


    @Katsumi dein placing war mehr als gerechtfertigt, diese com ist manchmal einfach komisch drauf und undankbar


    @Gianny mika suckt, spiel cammy. Schade dass kein Sf5 match mehr gab


    @Light bestes 3eggdollar first to five überhaupt man. fast gabs major upsets. ne man aber danke, war sehr unterhaltsam und hat much vom rage mode wieder runtergebracht


    danke an die restliche orga die ihr bestes gegeben hat und ein gutes turnier geliefert hat


    ps. Brawl minus ist legendary


    edit: Cyfersquad Ich fand dich sympatisch. Ich finde dich nicht mehr sympatisch


    edit2: hab den @Frieddo vergessen, ich freu mich immer dich zu sehen, du bist mein lieblingsfox abgesehn von mir. grüß dass mädchen von mir. nächstes mal spielen wir wieder bisschen mehr :)

  • weiß nicht wirklich was ich sagen soll


    @Pandali war cool dich wiederzusehen und tolles Turnier c:


    @Teewurst @Sanny~ war nett euch wiederzusehen :D


    @buzi endlich c:


    @Barcley bist voll der nette Boi *~*


    @Ganis @SdN war auch toll euch mal zu sehen o:


    @Son Gohan war super dich mal wiederzusehen :D


    @DNL du bist toll & @Hirschulat


    @Gianny nett dich mal kennen zu lernen, das gleiche bei @The N und @PrinnyTonic


    @Mina-chan Klasse dich mal wieder gesehen zu haben c:


    @Meth bester Teammate <3 war super dich wieder gesehen zu haben und GW für top 8 c:


    Hätte dann glaube ich alle wichtigen D:

  • Liebe für dieses Turnier und Liebe an Koray


    Für das erste Turnier war es top und Fehler passieren nun einmal, aber als Zuschauer war es wunderbar zu sehen und glücklicherweise war das Ausbuhen nicht zu hören, Koray war der Shit auf dem Turnier!
    Das Smash 4 Singles GF war zum Heulen, aber was solls, Sodrek ist mein Sieger!
    und koray ist 2nd keine widerrede
    ( ͡° ͜ʖ ͡°)/

  • Fands schade dass ich nicht da war aber naja nächstes Mal :P


    Zum Stream: Eigentlich waren die meisten Kommentatoren in Ordnung jedoch fand ich die Amerikaner ein wenig komisch
    Besonders gut haben mir das Commentary von Cfive Sword und ThePhil gefallen also fühlt euch gelobt...oder so


    Möchtegern Shoutouts gehen an:


    @Katsumi Dir beim Spielen zuzuschauen war Hype und ich gratuliere dir zum Status "Topplayer eu"


    @Meth Dasselbe wie bei Koray hätte nicht gedacht dass ihr so weit kommt aber Koray ist ein wenig mehr top


    @Sword @cFive und @ThePhil wegen eurem tollen Commentary


    @Cyfersq... Oh wait


    @Slice Wenigstens ein wenig Yoshiplay hab ich von dir gesehen ^^


    @Mina-chan und @Schwables Fürs Winken in die Kamera


    @Sevi Nächstes PPT bekämpfen wir Mobbing auf dem Turnier


    Das wars glaub ich und nochmal toller Stream und ich freu mich auf PPT 2 :)

  • Das Light seine Crew und Leute hat die toben und schreien wie wilde
    Äffchen ist auch vollkommen in Ordnung, bringt den Hype und schreit euch
    den Hals aus dem Leib.
    Aber
    Wenn ich auf dem nächsten Turnier höre, wie jemand ausgebuht wird, raste ich aus.
    Ich schleppe die kleinen Affen an ihren riesen Ohrwascheln raus und das gibt ne Abmahnung.
    Unterstützt eure Spieler aber wenn ich so ein Mobbing mitbekomme gibt es Konsequenzen.
    Das war unter aller Kanone, Koray hat Top gespielt.


    - Pandali



    Ich war jetzt nicht dabei und weiß nicht genau was gesagt wurde das du "mobbing" schreibst aber ausbuhen gehört einfach mal krass dazu, oder psychospielchen etc. Der Spieler muss damit klar kommen und Mental stark bleiben. Aber bin gespannt ob du mich auf dem nächsten Turnier an meinen Ohrwascheln abschleppen willst.

  • Hi!


    Möchte auch ein paar Worte loswerden. Ich will nur, dass sich da niemand auf den Schlips getreten fühlt, es ist meine persönliche Meinung.
    Mir war das Event einfach zu lang und zu riesig. Jeder Mensch tickt irgendwo anders, das ist klar, aber seit vielen Jahren habe ich ein Problem mit Menschenmengen.
    Weiterhin habe ich das Problem, dass ich nicht auf wildfremde Leute zugehen kann und mit denen ein Gespräch anfangen kann. Zumindest, wenn ich sie absolut gar nicht kenne. Braucht einfach Anlaufzeit bei mir...
    So tut es mir schrecklich leid, dass ich quasi mit niemandem, außer mit Leuten aus DDDP ( DNL , @The N, @Gianny, @Haku, @Pandali) sowie Yuka, @Shini und @Barcley, kaum bis gar nicht geredet habe.
    Und auch mit euch allen war es viiiiel zu wenig. Es tut mir so leid! T.T
    Desweiteren bin ich vor einer Motivationsblockade, was Smash betrifft. Das Interesse war einfach fast nicht da. Deswegen habe ich die meiste Zeit irgendwie auf einem der Publikumssitze "abgesessen".
    Dass ich dann auch noch zu wenig gepennt habe, gab mir dann den Rest. Der Boden war einfach zu hart und mein Schlafsack zu dünn. :D
    Alles in allem war es einfach eine fiese Kombination zu einem schlechten Zeitpunkt. Aber absagen konnte und wollte ich nicht, schon allein, weil ich den Preis für den ersten Platz vorbeibringen musste.
    Im gesamten fand ich es demnach nicht so geil, lag aber weder an den Leuten, noch an der Organisation. Lag eher an mir selbst.


    Eine Sache, die ich aber absolut nicht okay fand: Ich musste am Montag um halb acht zur Bahn laufen und konnte nicht raus, weil die bescheuerte Vordertür abgeschlossen war.
    Ich wusste nichts vom Hintereingang und habe in meiner Panik dann bei jedem angerufen, den ich irgendwie erreichen konnte.
    Habe sogar aus dem Fenster steigen wollen, aber das ging nicht, weil da noch die zweite Glasscheibe davor war. xD
    Ich habe dann durch Eddy erfahren, dass es noch 'ne zweite Hintertür gab und konnte dann aus dem Notausgang rausgehen.
    War halt scheiße, dass ihr keinen Zettel irgendwo hingeklebt habt, in dem steht, wo man rauskommt. Hätte deswegen fast die Bahn verpasst.


    Zumindest freut es mich, dass wohl so ziemlich jedem der Controller gefallen hat. @cyve hat ihn sich auf alle Fälle verdient. Die Matches waren super spannend.
    Würde mich über ein Foto freuen, wo und wie du ihn aufhängen wirst. Nochmal herzlichen Glückwunsch, du bist der man!
    @Yuka-Chanx3 Ich fand es witzig, wie du mich beim ersten Mal nicht erkannt hast, als DNL krass auf mich gezeigt hat. Und dann, als wir nicht wussten, wie wir uns begrüßen sollten.
    Umarmen? Oder doch nicht? :D
    Freut mich aber, dass dir dein Controller gefällt. Sollte was kaputtgehen, schreib mich einfach an. Ich schaue, was sich dann machen lässt! :)


    Soviel zu meinem Senf. Sorry, falls ich wen vergessen haben sollte. :oops:
    Rain

  • Location war super, Leider wurden die Smash 4 Singles Top 8 so spät gespielt dass die Finals weniger gehyped wurden als sie es verdient hätten. Es waren einfach 80% der Zuseher total übermüdet.
    Dennoch wars echt spaßig und der Platz war auch ausreichend.


    @12345 Hype 3vs3, sind ja sogar 5th geworden.


    @cyve Gratulation zum Sieg. Bayonetta nun auch im deutschsprachigem Raum am rise.


    @Ganis Für mich waren deine Top 8 Matches die unterhaltsamsten, hat mir richtig Lust darauf gemacht selbst Mega Man zu üben.


    @Koyu Sehr gute Pool Matches, noch bessere 3vs3 Matches.


    @LuiS Sehr sehr guter Yoshi, war ziemlich ausgeglichen. Respekt.


    @Massi Ich empfand bis vor kurzem DDD noch als eines der leichtesten MUs, du hast jedoch gezeigt dass man keinen Charakter abschreiben sollte.


    @Meister Sima Yi unser Poolset hätte onstream sein müssen, das war derbst hype. ein Timeout mit 1% Unterschied, mehr muss man dazu nicht sagen. ^^


    @Shini Feel the Koo-Pah!


    @Sillintor Du bist nicht nur einer der besten Links in Smash 4, sondern auch charakteristisch ganz vorne mit dabei. :thumbsup: Das Moneymatch war hype!


    @Sodrek Ich gönne zwar auch cyve den Sieg, habe aber deinen Fox angefeuert. Die pp u-tilt's sind immer wieder schön anzusehen.

  • An die komplette Orga und Helfer Crew: Ich fand das war ein großartiges Turnier. Jedenfalls hats mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bereue keine Sekunde die ich dort Anwesend war und ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: Bitte macht schnell mit dem nächsten Turnier weiter. Ich bin schon auf Entzug!!!


    @cyve : Glückwunschzum Sieg in Singles aber ich bin dir immer noch böse weil ich wegen dir die Wette mit Prinny verloren habe >.<


    @Sodrek : zusammen mit Cyve hast du für ein echt spannendes Finale gesorgt (auch wenns ein bischen später wurde :P )


    @PrinnyTonic : Bitch du hast ziemlich cool die Matches kommentiert. Hast imo echt für Stimmung gesorgt. Der SF5 Workshop war auch ziemlich interessant. Auch wenn man wegen dem Lärm dort leider nicht alles verstehen konnte was du erklärt hast


    @Liva : Danke dass du dafür gesorgt hast dass ich durch unsere on Stream Matches auch ein kleines bischen fame wurde :3


    @Eddy : Ich hoffe wir können beim nächsten mal wieder ein paar Matches machen Junge ^^


    @Ganis : Alter deine Matches hab ich wahrscheinlich am meisten abgefeiert. High-lvl. Mega-Man ist echt ne Augenweide *.*


    @S3v3 : Du darfst in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Ich danke dir dass du Yuka und mich nach München mitgenommen hast^^

  • Joa war ein bombiges Turnier danke an alle ausm Orgateam dies auf die Beine gestellt haben. Ich hab gern mitgeholfen, und bin froh dass ich überhaupt von Hilfe war :) fettes generelles danke an alle Teilnehmer, dass ihr hieraus ein supergeiles event gemacht habt. Und natürlich Riesenshoutout an Liva, dass er so eine fantastische Arbeit geleistet hat mit dem Stream. War von allen Turnieren auf denen ich war das absolut beste. Dass nicht alles nach Plan verläuft, ist schade, aber hey. Es haben auch nur Menschen dieses Turnier organisiert und man kann nicht erwarten dass alles reibungslos läuft.


    Disclaimer: Bevor ich jetzt bei jedem hinschreibe "OMFGQ DU WARST SO ÜBEL NETT ICH HOFF WIR SEHEN UNS BALD WIEDER °^°" - fühlt euch einfach alle davon angesprochen :P



    Sorry falls ich jemanden nicht erwähnt habe. Jeder, mit dem ich zu tun gehabt habe aber nicht dabei war, fühle sich von dem Disclaimer angesprochen :P

  • Feedback:
    Mich würde das Payout interessieren, also wenn das kein krasser Aufwand wäre fänd ich das sehr entgegenkommend. Erhöht irgendwie auch die Spannung wenn man weiß worum es geht.
    Fand einiges hätte besserlaufen können, möchte da aber nicht rumkritisieren, alles in allem war das doch gut! Einziger Tipp:
    Würde vielleicht etwas weniger Events anbieten und dafür diese dann krasser supporten.
    Find halt auch Singles bis 4:00 etwas unmenschlich, das muss man irgendwie anders lösen wenn das wirklich professionelles Gaming sein soll!
    Außerdem verstehe ich nicht wie du hier solche random, jank Games auflistest, ich aber nirgendwo die Results von MarioParty sehe..


    Shoutouts:

  • Fand das Turnier trotz delays mega gut
    Delays kommen halt vor kann man nicht ändern vorallem wenn die Zeit umgestellt wird. Hype Momente waren viele dabei fand ich super freue mich auf das nächste ppt!
    Aber soviele Tage und soviele events müssen nicjt sein 3 tage und 3 events reichen locker aus auxh wenns nett war alle smash teile da zu haben is trotzdem zu viel des Guten.




    @Pandali - lass dich nicht runtermachen nimm das nicht so persönlich kann vorkommen. Nächstes PPT helf ixh mehr mit! Und wenn du schlecht drauf bist oder Hilfe brauchst komm wieder zu mir ich helf dir gern weist du doch <3 und danke fürs housing wieder <3
    Und du hast dich sehr beim gameplay verbessert weiter so!


    @s0ra - Danke fürs fahren war mega nett von dir! Ich leg dir das nächste mal extra was dazu zum spritgeld yo.


    @DNL - Best dad. Tolle Mitarbeit! Hast dich mächtig ins Zeug gelegt fand ich toll!


    Rest shoutouts kommen die tage..

  • Ich fande das tunier vom zu schauen mehr als nur hyped. Es gibt viele Momente die in Erinnerung bleiben


    Glückwunsch an @Katsumi und @Meth für eure top Ergebnisse ich hoffe ich Darf auch mal gegen euch in diesem Zustand offline Spielen. Aber Online bleibe ich erstmal der bessere :D

  • @Shini Feel the Koo-Pah!


    I'm really feeling it^^


    Btw. @Pandali damit man den Hype fürs nächste Turnier maximieren kann, könntest du doch ne Umfrage starten welche Games gezockt werden sollten. so ein low lvl. Hype darf nicht nochmal stattfinden. Das habt ihr für eure harte Arbeit einfach nicht verdient.

  • Feedback:





    Shoutouts:




    Videos/Bilder:




    Z-Star Moment: http://vocaroo.com/i/s10FmR0Aq0S8

  • Mega Hypee turnier..für dein erstes turnier von dir war es mega gut ,kp was cyfer hat aber das turnier war wirklich unglaublich gut wenn man denn zeitplan ausen vor lässt.
    Gut das man in doubles mit 4 man auf ein kleinen tv ohne ton zocken musste und teilweise sein halz verränken musste war nicht optimal,aber war ja zum glück nicht bei jedem setup so
    Zu koray,was erwartest du wenn man sich online so ein ruf aufgebaut hat?!!
    Wenn man sich mit alles und jedem anlegen muss ,dann braucht man sich auch nicht wundern ausgebuht zu werden.Jeder aussenseiter wäre mega gehypt worden bei denn games, aber sein ruf ist halt nicht so gut...wär nicht seine gegner respektieren kann braucht auch kein respekt zu erwarten...trotzdem muss man sagen unglaublich gut gespielt,war ja nicht nur light denn er besiegt hat sondern auch ein vyq und viele andere gute smasher...gw an dieser stelle für platz 4
    1.muss ich aber ansprechen,das leute sich sachen nehmen die ihnen nicht gehören ist unter aller sau.
    @informaticboys neuer wiiu controller einfach weg
    Teewurst melee game einfach weg
    Mein pad wurde einfach von meinem setup genommen so das ich ne weile suchen musste....sowas geht garnicht sry
    Wenn jemand ausversehen was eingesteckt hat dann erwartet man so ährlich zu sein und diese sachen wieder zurück gibt...wenn jemand mit voller absicht was klaut dem sollen die hände abfaulen..
    Hab auch ein iphone gefunden und hab keine secunde gezögert es vorne abzugeben,wenn ich was verlieren würde und jemand gibt es ab wäre ich auch froh.
    Trotzdem freu ich mich auf ppt 2 wenn es noch besser wird wie ppt1 dann rip me :)
    Shoutouts folge

  • So Wall of Text incoming.


    Auch wenn sich nun vermutlich viele die Hände reiben und auf die große Zerreissung warten - wer mit mir kommuniziert hat und mein Video gesehen hat, weiss das dieser Post in eine andere Richtung gehen wird, als man denken könnte. Das wichtige Vorweg: Alle hier ist meine objektive Meinung und ich schreibe sehr viel aus der Sicht eines Turnier Organisators.


    Erst einmal der TL;DR:
    Das Wochenende hat viel Spaß gemacht und sich für mich sehr gelohnt. Habe viele nette Leute getroffen und ein paar tolle Matches gesehen. Das heißt nicht, dass alles optimal lief. Besonders im Bereich Turnier Organisation, Steam und Community-Mindset habe ich ein paar negative Punkte anzusprechen. Wer genauer in diese hineinhören möchte, ich werde die Parts in diesem Thread so übersichtlich es geht aufteilen.



    DAS TURNIER (UND DESSEN ABLAUF)


    Hier muss ich als TO sagen, der Ablauf des Turnier war für meine Verhältnisse eine Katastrophe. Das ist aber ok! Die Orga-Crew ist sehr jung und muss noch die richtigen Abläufe für sich finden. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

    • Jeder innerhalb der Orga-Gruppe benötigt feste Funktionen. Stellenweise seid ihr alle wie kopflose Hühner durch die Gegend gelaufen, bis ich eine Aufgabe zugewiesen habe. Überlegt euch vorher wo eure Stärken (Brackets, Ansagen, Spielerkommunikation) liegt und nutzt dieses Vorwissen für einen reibungslosen Ablauf.
    • ROUND ROBIN POOLS! Schrecklich. Eine ganz übeles Relikt. Round Robin hat nur Nachteile. Sie dauern lange, sind zeitlich schwer einzuschätzen, binden Spieler zu lange an eine Station und nehmen Gewicht aus den einzelnen Matches heraus. Ihr habt es selbst gesehen wie viel Verzögerung rein durch das Ansetzen von Pools im RR-Format entstanden sind. Der einzige Vorteil, der mir immer genannt wird ist "das Spieler so mehr spielen können". Das verstehe ich nicht ganz. Was hindert Spieler denn daran danach noch mit den gesparten 2 Stunden ein paar Casuals zu spielen? Ebenfalls versucht man einem oft weiss zu machen, dass RR-Pools gut für Einsteiger sind, da diese nicht sofort rausfliegen können. Die einzigen Spieler, die von einem Round Robin profitieren sind richtig gute Spieler. Diese können sich dann an den Random Seeds ein Polster anfressen und einem Loss weniger Gewicht geben. Wenn Top-Spieler A gegen einen Random im RR verliert ist es für diesen Wayne. Verliert er im Double Elimination, ist er im Losers Bracket. Einsteigern ist es egal ob sie 0-2 oder 0-9 rausfliegen und könnten die Zeit besser nutzen längere Sets gegen andere Spieler zu spielen und etwas zu lernen.
      Besonders ärgerlich ist das auch bei einem Spiel, dass ohnehin so viel Zeit in Anspruch nimmt wie Smash4.
    • Hingegen wurde in Pokken, ein Spiel in dem die Runden extrem schnell gehen sogar nur Single Elimination gespielt. Grund waren die zu wenigen Stations. Da Pokken parallel zu Smash4-Teams lief, und die Stations ohnehin nur für Pokken genutzt wurden, hätte man hier auf die Dauer pfeifen können. Viele Spieler hätten sicher noch einmal durch Adaption eine Chance gehabt. @The N und ich waren uns einig, dass das Game so schnell geht (teilweise Sets mit weniger als 2 1/2 Minuten), dass man hier wie in UMvC3 oder Killer Instinct immer BO5 spielen kann.
    • Durchgreifen! Es ist euer Turnier. Keine halbgaren Aussagen. Wenn euch etwas stört haut den Spielern auf die Finger und verwarnt. Wenn ihr nicht wollt, dass z.b. niemand Casuals in den Pool-Areas spielt: Droht mir DQ. Und dann ist es essenziell wichtig, dass man dann nicht selbst gegen seine eigenen Regeln verstößt!
    • Wenn das Event schon über eine Stunde hinterherhinkt, darf auf keinem Fall eine weitere Stunde Pause eingeschoben werden! Auch wenn diese Zeit benutzt wird, um einen Hype-Trailer zu schneiden, der dann leider auch etwas seinen Zweck verfehlt.
    • Der Hype-Trailer war dann zum Start der Top 8 leider nämlich nicht einmal fertig und wurde erst abgespielt, nachdem die ersten beiden Matches gelaufen sind. Da man sich hier dazu entschlossen hat mit dem Losers Bracket zu beginnen (ebenfalls eine komische Entscheidung), waren schon Spieler, die im Trailer gezeigt werden ausgeschieden. Was eine etwas komische Atmosphäre erzeugt hat. Noch komischer, wenn dann von Spielern kein Gameplay-Material besteht und dieses auch noch per Text angegeben wird. Dann lieber nicht drauf hinweisen und unter den Tisch fallen lassen.
      Zudem war der Trailer zu leise abgespielt, was aber mehr ein Problem des Streamers war.
    • In einem langwierigen Spiel wie Smash4 ist es (vor allem wenn man bereits 2 1/2 Stunden Verzug hat) nicht von Vorteil Top 6 in BO5 zu spielen. Was mich hier erschreckt hat war, dass man mich um meine Meinung fragt und ich meine: "Alle 3 Final Matches BO5, mehr nicht.", aber dann sagt: "Wir machen nun Top 6 in BO5, weil die Spieler wollen das so."
      Die Spieler haben bei dieser Entscheidung keine Rolle zu spielen. Wenn zu diesem Zeitpunkt 100 Personen im Raum sind, dann sind die Top 6 davon 6%. Euer Interesse sollte den anderen 94% gelten. Und den 400+ Zuschauern hinter ihren PC-Monitoren, die den Stream schauen.
      Allgemein sehe ich bei Smash 4 keinen Grund ein BO5 zu spielen. Selbst in Finals nicht. In anderen Spielen mit kürzeren Matches spielt man in Finals längere Sets, um den Zufall und Glücksfaktor zu eliminieren und Spielern die Option zu geben auf etwas zu adaptieren was der Gegner tut.
      Ein reguläres Matches in Smash4 geht teils länger ein ganzes Set in anderen Spielen. Ein guter Smash-Spieler braucht nur 1-2 Stocks, um seinen Gegner zu verstehen - oder sollte. Denn das ist die Zeit, die andere Spieler in anderen Spielen haben, um zu adaptieren.
      Die langen Sets führen dann unter anderem zu 3-0 Stomps. Diese ziehen nicht nur die Energie aus dem Gegner, sondern vor allem auf dem Publikum!
      Die Top 8 sind dafür da, dass das Publikum die starken Spieler des Events zelebrieren kann. Man muss also ein Umfeld bauen, in dem primär an diese Gruppe gedacht wird. Die Spieler sind in diesem Szenario in der Rolle der Arbeiter. Die haben die Chance mit Geld nach Hause zu gehen. Und das innerhalb der Regeln, welche die Turnierleitung vorgibt! Nicht sie selbst!
    • Und das schlimmste: Wenn Dinge passieren, die nicht okay sind, ist die falsche Einstellung: "Ja, das ist aber normal."
      BULLSHIT!
      BULL SHIT!
      Nur weil andere es verkacken, gibt es euch keinen Freischein die selben Fehler zu machen. Da steht ihr nicht alleine mit da. Auch auf zahlreichen FGC-Events gilt diese Einstellung. Euer Ziel ist es, es besser zu machen als der Rest! Die richtige Antwort wäre: "Ja, das ist shit. Wie können wir das JETZT verbessern."
    • Und im selben Zug an die Besucher: Seid gieriger! Ich habe nach dem WE gehört: 11/10 - bestes Event.
      BULLSHIT!
      Ich weiss es braucht immer etwas Mut, dass man einmal in die Hand beisst, die einen füttert; aber seid ehrlicher mit eurem Feedback. Das hilft den TOs beim nächsten Mal etwas besser zu machen. Wenn sie nicht wissen, was sie verbessern können, bleibt es bei einem Brei, der nicht nach Vorne geht.
    • Wenn ich der Orga und dem Ablauf eine Punktzahl geben müsste, wäre das wohl 5/10 - Es kam alles irgendwie zu Ende und lief, wenn auch mit Verzögerung. Es wurde den Spielern zum Teil zu viel durchgegangen gelassen. 5/10 bedeutet: Nicht besser als jeder andere. Die selben Fehler, wie auch in anderen Communities und Events. Wäre aber viel vermeidbar gewesen. Wie gesagt: Junges Team. Kann also noch lernen und davon gehe ich auch aus ;)



    DER STREAM


    • Equipment des Streams war Top Tier. Kameras, Aufbau... großes Lob an @Liva dafür.
    • ... aber! Ich wünsche mir etwas mehr Kommunikation zwischen Streamer und Turnierleitung. Das zum Beispiel die Finals eines Tages nicht ausgespielt und im nachhinein in einen schon verzögerten Zeitplan gequetscht werden hilft keinem. Ich musste ebenfalls etwas unter dieser mangelnden Kommunikation leiden, da mir Werbefläche versprochen wurde, die nicht genutzt werden konnte.
    • Kommentatoren! Es braucht sie! Teilweise blieben ganze Teile des Double Turnier und erste Parts der Pools unkommentiert. Das ist gerade für frische Spieler, die man in das Spiel ziehen möchte und den Stream schauen möchten eher öde.



    DIE COMMUNITY, DER HYPE, KATSUMI, CYFER ETC.

    • Erst einmal was mir am größten am Herzen liegt: Katsumi.
      Viele haben es vielleicht gar nicht mitbekommen. Ich habe vor und nach der Top 8 viel mit ihm gesprochen. Ich hätte ihm raten können weg zu hören. Das habe ich nicht. Statt dessen habe ich ihm etwas viel wichtigeres aufgezeigt, was viele noch verstehen müssen: Katsumi war der wichtigste Spieler in dieser Top 8.


      Ich lasse das kurz einmal wirken.


      Es haben Leute gebuht, es haben Leute gejubelt. Und man kann nun sagen: "Es ist unerhöhrt, dass Leute ausgebuht werden! Wer das noch einmal macht bekommt eine Abmahnung!"
      BULLSHIT
      Wart ihr schon einmal auf irgendeinem anderen Wettbewerb? Sei es Poker, Fußball, Fighting Games. Leute haben Einstellungen zu Spielern/Teams und möchten diese ausleben. Und das ist wichtig für das Spiel! Die Tatsache das Katsumi die Menge so gespalten hat, sorgte für einen echten Hexenkessel. Es gab niemand dem die Matches von ihm egal waren. Entweder man wollte ihn gewinnen oder verlieren sehen. Es gab nichts mittendrin. Das hat dazu geführt das sich mehr Leute in seine Matches investiert haben, als in jedes andere Match in den Top 8.
      Ja, auch die Hater waren in diesem Moment sein Fan. Denn durch ihn haben sie dieses Match intensiver erlebt, als wenn ihnen das Ergebnis egal ist. Ich weiss auch nicht ob Katsumi hier eventuell Worte in den Mund gelegt werden. Nach seinem Loss gegen Long habe ich ihn aufgesucht. Denn ich wollte ihn loben. Ich habe ihm auf den Rücken geklopft und ihm gesagt: "Good job. Du warst das, was das Event gebraucht hat!" - und er war down. Aber nicht wegen der Menge. Er hat folgende Worte gesagt: "Ich bin so scheiße salty... warum hat jeder einen Pocket Cloud."
      Von allen Spielern habe ich nur einen Spieler gesehen, der sich seinen Loss zu Herzen genommen hat. Und das war er. Nur er schien tatsächlich dafür interessiert zu haben wie er platziert. Er war traurig, er war wütend. Und das ist das Zeichen eines großartigen Spielers! Ich bin mir sicher er wird weiter wachsen, weiter spielen und noch mehr gewinnen. Denn er ist HUNGRIG! Und ich warte auf den Tag, an dem er den Mut findet nach einem Win aufzustehen, sich dem buhenden Teil der Menge zu zu wenden, die Arme auszubreiten und sich von dem Hate nur weiter antreiben zu lassen. Weiter so! Es gab viele Spieler. Aber Katsumi war für mich der einzig wahre Wettkämpfer.

    • Da mir das so zu Herzen ging kam es zu der Rede. Ihr kennt die Rede. Die Rede wegen denen mich heute noch Leute auf Twitter und SL anschreiben. Und da das Feedback bisher nur positiv war, gehe ich davon aus eventuell einen Nerv getroffen zu haben.
      Traut euch ein wenig Beef anzunehmen. Selbst wenn es "over the top" und gespielt ist. Wrestling ist so hype, weil es fake ist. Ihr braucht Spieler, die Emotionen wecken. Ihr braucht Helden, ihr braucht Schurken. Manchmal braucht es auch jemand innerhalb der Community, der den Schurken "spielt", zum Wohl der Community (Leffen in Melee, FChamp in der US-FGC, Halibel in der DE-FGC). Es benötigt für ein starkes Turnier und Hype mehr als nur Top-Level-Play. Es bnötigt Emotionen, Upsets und die Möglichkeit für die 94% von Spielern, die nicht stark genug waren um oben mit zu spielen sich in die Matches zu investieren.
      Es darf nicht so viel Angst vor "unfairem Play" und "Disrespect" geben.


      Paradebeispiel: Light und cyve in Doubles. Ich habe die Pummelluff/Bayonetta-Combo im Hotelzimmer im Stream gesehen und bin eskaliert. So gut. So unfair. Ich habe es geliebt.
      Als ich mich dann Samstag in die Ränge gesetzt habe, um mir ihr Gameplay live zu geben, war auch schon der erste Hass am start. "Sollte man bannen." "Scheiß DLC-Char." "Unfair."
      Sau geil. Das Salz war zu schmecken. Und darum hatte unser Block zu dieser Zeit wohl den meisten Spaß. Wir haben Shit Talk in Richtung der Bühne gerufen und jeden Rest von Pummelluff gefeiert als würden wir für jeden einen Pot mit Geld bekommen. Top! So muss!

    • Cyfersquad. Er hat viel gesagt und viel getan. Ich mag nichts spoilern. Wer meinen vorhergehenden Text aufmerksam gelesen hat kann evt ahnen, dass mehr dahinter steckt. Ein paar haben auch schon gemerkt worum es geht. Hut ab dafür. Respekt an Cyfer.
    • Dinge die für Hype gesorgt haben: Doubles-Team aus Light/cyve (weil broken), Katsumi (weil Schurke), Ganis (weil Low Tier Hero). Alles andere war eher meh. Vor allem Top 3. Was nicht heißt, dass diese spielerisch schlecht war. Ganz im Gegenteil. Hut ab an ALLE Spieler in den Top 8. Aber die späte Stunde hat da auch nicht geholfen.



    SHOUTOUTS

    • @Pandali, @BlueX2, @DNL, @The N und wen ich aus der Crew vergessen habe für das auf die Beine Stellen des Events. Nehmt euch meine Kritik zu Herzen. Nächstes mal wird dann toppest Tier und bestes Event in Deutschland. Ich wünschte ich hätte mich vierteilen können und noch mehr tun. Aber irgendwann war leider auch meine Grenze erreicht.
    • Cyfersquad und Noukky - weil bestes Wochenende
    • @Ganis und @Katsumi - meine Helden der Top 8
    • @Light und @cyve - Für grandiose Performance in Doubles. Und cyve natürlich auch für den verdienten Turniersieg.
    • @Eddi, @(S!C) und Longouw (den ich nicht markieren kann) für das wiedersehen und S!C natürlich für ersten gesponsorten Spieler.
    • @Sword und @The N - Commentary hat viel Spaß gemacht. Danke dafür.
    • @Liva für Hard Work on stream
    • Alle die ich vergessen habe, Leute wie @Gianny, @DonTobi, @Vellocet, @Shini, @Yuka-Chanx3 .... so viele Menschen! War super.


    Prinny out!

  • Es war zwar für mich das erste Mal, dass ich auf so einem großen Event war, aber ich fand es einfach hype :) Danke an die Organisatoren und vor allem @Pandali für das tolle Event!
    Ich fand es schade, dass meine Retro-Konsolen mangels passender TVs nicht genutzt werden konnten, ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Das Schlafen in der Location ging überraschend gut, auch wenn teilweise bis spät in die Nacht hinein gezockt wurde.
    Auch wenn ich nicht sehr erfolgreich war, bin ich froh, dort gewesen zu sein, denn dabeiseiin ist alles ;)


    Lost:
    Kabellose Sensorleiste von Hama für die Wii


    Found:
    Ein graues HDMI-kabel für eine Wii U sowie ein graues Cinch-Kabel für die Wii. Als ich daheim meine Konsolen wieder aufbaute, hatte ich beide Kabel plötzlich doppelt. Falls jemandem ein deraritges Kabel fehlt, schreib mich einfach an :)


    Shoutouts:
    @12345 Du bist einfach DER Troll der Sm4sh-Community :D Die 8er-Smashes mit Items waren einfach genial, das müssen wir unbedingt wieder machen ^^


    @Alaslayon War nett, mit dir gemeinsam anzureisen, dein Greninja hat sich deutlich verbessert ;)


    @AliveOmlett Nette Freeplays mit Customs und Equipment, dein 200 Speed-Greninja war zwar etwas sehr broken, aber hat Spaß gemacht, bist ein netter Typ.


    @Anthrax Nette Friendlys und gute Palutena! Nächstes Mal pass ich besser auf, dass ich keinen Teamkill mache.


    @Bergbuur Waren coole Friendlys mit dir, guter Mew2 und vor allem Pika.


    @Bernihetero Das nächste Mal geht es deiner Rosaluma an den Kragen :P


    @Barcley schön, dass dir meine Custom Stages so gut gefallen haben, ich hab sie dir gerade geschickt ^^


    @BlueX2 War nett, dich kennen zu lernen, ich würde gerne mal gegen deinen Boshi spielen :)


    @cyve Gratulation zum verdienten Sieg mit Bayonetta!


    @DNL Guter selbsternannter König, war nett mit dir zu spielen - aber hüte dich vor GaWs zweidimensionalen Würstchen :D


    @Ganis Dein Megaman war einfach Hype, ich habe zu dir gehalten und gehofft, dass du weiter kommst!


    @Kakpu Krasser GaW, wir müssen unbedingt mal Dittos machen ^^


    @Katsumi Du warst wohl die Überraschung des Tages! Nice Rosaluma, schade dass das MM nicht mehr zustande gekommen ist.


    @Light Wie du mich in Brawl onstream gerekt hast xD Aber wenigstens hat mein Meteor gesessen. Ich muss mir endlich merken, dass in Brawl kein Ledgetrumping möglich ist xD


    @Meutrich Sehr guter Wrastor in RoA, GGs^^


    @Pandali War nettt, dich zu sehen und dnake für das coole Event! :)


    @S3v3 Nette MMs, war sehr knapp, gerne wieder :) Der Eimer ist wohl doch mächtiger als Robins Zaubersprüche xD


    @Sanny Nett, dich kennen zu lernen, das MM hat Spaß gemacht, auch wenn ich anfangs etwas oft SDt habe. Guter Pikachu!


    @Sev Auch wenn wir leider nicht sehr erfolgreich waren, das Teamen mit dir hat Spaß gemacht, nächstes Mal pass ich besser auf, dass ich nicht dich treffe.


    @Slice Danke für das RoA-Event, aber das nächste Mal bitte kein Single Elimination mit RANDOM Seeds :D


    @Teewurst War schön, dich kennen zu lernen und nette Friendlys :)


    @Tendo 8 Player mit Items hype :D Bist echt ein netter Typ, hat Spaß gemacht mit dir zu spielen ;)