Soll man seriöse Bewerbungen schreiben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!

• Soll man seriöse Bewerbungen schreiben?

Was meine ich mit "seriöser Bewerbung"?:

Solche Bewerbungen verlangen ein paar Clans von einem Spieler. In dieser sind meistens Grund für genau diesen Clan oder allgemein einen Clan.

Ich bin mittlerweile bekannt dafür, von Clans abgelehnt zu werden, was ja an sich garnicht schlimm ist. Gerade wurde ich wieder abgelehnt, aber nicht aufgrund meines fehlenden Skills, sondern aufgrund meiner nicht vorhandenen Bewerbung. Aber da frage ich mich, wieso muss ich das überhaupt? Wir befinden uns hier alle auf einer relativ platonischen Ebene miteinander, jedoch Bewerbungen schreibt man einem Vorgesetzten oder am Besten der Leiter oder Organisateur einer Firma/Organisation.Ich habe mit dem Leader geschrieben und ihm gesagt, dass ich diese Bewerbung nachreichen werde und danach habe ich geschrieben, ob mich alle denn schon kennen (mit dem x) Smiley, wird gleich wichtig). Danach sagt er mir, dieser Satz störe ihn und sollte nicht in eine Bewerbung rein und der x) Smiley signalisere ihm, ich nehme ihn nicht ernst. Aber wieso denn auch? Ja klar er ist der Leader des Clans und so weiter, aber er ist 15, so wie ich, und erzählt mir von ebendieser "seriösen" Bewerbung. Schließlich wurde ich dann abgelehnt.

Jetzt stehe ich hier und vertrete die Meinung gegen eine seriöse Bewerbung für Clans:
    Zuerst, wir stehen in einer relativ platonischen Ebene zueinander in Smashlabs, d.h. wir sind sowas wie Freunde oder Bekannte, die das gleiche Hobby teilen. Älteren und erfahrenen Leuten zollt man zwar etwas mehr Respekt als Gleichaltrigen, jedoch ist dieser Unterschied nicht wirklich groß.
    Zweitens, ein Clan ist ein Zusammenschluss dieser Freunde (ein Fußballverein, wie DNL beschrieben hat, nur weniger agressiv in vielen Fällen), der gegen andere Clans sich nur wetteifern möchte. Der Leader ist niemanden übergestellt, er hat lediglich die Macht, Leute mit den evtl. Testern anzunehmen und Störer zu entfernen, dennoch bleibt er ein Clanmitglied wie jedes andere. d.h. er soll keine große umschriebene Bewerbung erwarten, als ob er der Firmenleiter von Gameforge wäre.

Auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein, aber was meint ihr dazu? Pro oder Kontra? Was meinen die Leader selbst dazu?

MfG Caesurios

Edit: Angesprochener Leader soll bitte keinen Streit anfangen, ich will nur ganz normal diskutieren.
  • Ich für meinen Teil,empfinde das ebenfalls nicht als notwendig.

ABER:

Man sollte wenigstens sagen können wieso man ein will,was einen dazu verleitet hat,ob man ein bestimmtes Ziel gemeinsam erreichen möchte usw.

Also ein Satz sollte da schon zu wenig sein.

Aber da kannst du auch keinem Clan Vorwürfe machen,weil jeder andere Voraussetzungen hat.
  • Klar, ich erwähne ja keinen Namen, aber ich finde Bewerbung auch etwas irreführend wenn diese "seriöse" Veriante für mich garnicht in Frage kommt.

Meint er jetzt "Ja lass mal testen, möchte gerne bei euch dabei sein" oder mehr?
  • Caesurios schrieb:

Ja klar er ist der Leader des Clans und so weiter, aber er ist 15, so wie ich, und erzählt mir von ebendieser "seriösen" Bewerbung. Schließlich wurde ich dann abgelehnt.
    Stopped reading there.
    Wenn der Skill da ist, geh auf ein paar Events, nimm an random Online Turnieren teil und mach dir einen Namen. Dann haste auch was triftiges wie Results in der Hand, die du erwähnen kannst.

Clans, die sich super serious aufspielen sind aber auch lächerlich. Clans =/= Sponsor.
  • Du musst ja keinen tabellarischen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben abliefern. Die Leute wollen einfach nur etwas "handfestes" um zu sehen mit wem Sie es zu tun haben. So eine Vorstellung/Bewerbung landet ja in der Regel auch im Clan-Chat oder Forum.
  • Also ich fühle mich ja so halb angesprochen...
    Erst mal: Du scheinst dich ja bestens über den Clan bei dem du dich beworben hast informiert zu haben. Ich darf so viel verraten, dass wir zumindest der Clan sind, von dem dieser Fall und damit vermutlich der Auslöser dieses Threads kommt.
    Um mal etwas vorweg zu nehmen, falls du noch nicht nach links unter mein Bild geguckt hast: Ich bin der Leader dieses Clans. Kontakt hattest du meines Wissens jedoch mit @Mudel , nicht wahr?
    Dementsprechend kann ich diesen Thread schon mal nicht mehr so ernst nehmen, wie es vermutlich nötig wäre. Jedoch kann ich dir trotz allem noch versuchen zu erklären, warum wir die Bewerbung als einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg in die Trialphase sehen.
    1. Unser Member Limit ist so gut wie erreicht. Wer noch in den Clan möchte, sollte sich der Sache sicher sein. Wir wollen ungerne halbe Sachen. Selbst wenn man bei uns in der Trial-Phase ist, heißt es nicht, dass diese Person auch aufgenommen wird. Wer sich die Mühe macht, eine sinnvolle Bewerbung zu schreiben, die nicht aus 1-2 dahingeklatschten Sätzen besteht, der zeigt uns, dass er gerne Zeit für den Clan opfert und wir auch Zeit für ihn opfern können.
    2. Skill ist nicht alles. Es gibt zwar dennoch einige, die es nicht schaffen die Aufnahme Matches zu bestehen, jedoch sind (vor allem wir, aber das spricht bestimmt auch für viele andere Clans) ein Clan, der viel Wert auf einen guten Zusammenhalt legt. Das heißt, wir vertrauen einander und helfen einander. Wer denkt, dass für so einen Clan keine Bewerbung notwendig ist, der weicht womöglich zu stark von unseren Absichten ab.
    3. Eine Bewerbung nimmt uns Arbeit ab. Wir werden dich die ganzen Fragen, die du in einer Bewerbung schon beantwortet hättest sonst eh noch mal Fragen. Warum wir? Warum nicht ein anderer Clan? Was erwartest du von uns? Was denkst du, erwarten wir von dir? Das ist alles Sachen, die uns interessieren. So etwas in einer Bewerbung kundzutun ist entgegenkommend und zeigt, dass du uns gerne von dir erzählst.
    4. Clanintern hebe ich mich gewiss nicht von den anderen ab, so wie du es womöglich vermuten würdest, wenn man so etwas wie eine Bewerbung verlangt. Wir sind alle auf einer Ebene. Das spricht aber nicht unbedingt gegen eine Bewerbung. Wenn du in einen Clan möchtest, stehst du zwar grob gesehen auf einer Ebene mit uns, aber auf einer anderen. Wir sind ein zusammenhaltender Clan. Und du ein Anwärter. Irgendwo muss ja eine Grenze sein. Generell wünsche ich mir von jemandem, der in meinen Clan möchte, dass er respektvoll mit mir umgeht und sich gut über den Clan informiert hat.
    Das war's von mir,
    Leader von FH
  • Du kannst doch nicht wissen das die Person diesen Smiley so interpretiert und du ihn deswegen nicht benutzen solltest. Sollte diesem Leader auch klar sein.

Ich finde jedoch kommt es noch auf mehr oder auch weniger drauf an. Wie hat sie die Bewerbung angefangen, beendet, was war drin, etc., etc.
    Sagt auch schon was aus und ich finde eine Bewerbung alà "Hallo, ich maine XY, wann sind Testmatches?" Ist definitiv zu wenig.

"Wir sind was wir sind." ~Igos du Ikana
    ~Bill Cipher~

• Katerflori schrieb:

Also ich fühle mich ja so halb angesprochen...
    Erst mal: Du scheinst dich ja bestens über den Clan bei dem du dich beworben hast informiert zu haben. Ich darf so viel verraten, dass wir zumindest der Clan sind, von dem dieser Fall und damit vermutlich der Auslöser dieses Threads kommt.
    Um mal etwas vorweg zu nehmen, falls du noch nicht nach links unter mein Bild geguckt hast: Ich bin der Leader dieses Clans. Kontakt hattest du meines Wissens jedoch mit @Mudel , nicht wahr?
    Dementsprechend kann ich diesen Thread schon mal nicht mehr so ernst nehmen, wie es vermutlich nötig wäre. Jedoch kann ich dir trotz allem noch versuchen zu erklären, warum wir die Bewerbung als einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg in die Trialphase sehen.
    1. Unser Member Limit ist so gut wie erreicht. Wer noch in den Clan möchte, sollte sich der Sache sicher sein. Wir wollen ungerne halbe Sachen. Selbst wenn man bei uns in der Trial-Phase ist, heißt es nicht, dass diese Person auch aufgenommen wird. Wer sich die Mühe macht, eine sinnvolle Bewerbung zu schreiben, die nicht aus 1-2 dahingeklatschten Sätzen besteht, der zeigt uns, dass er gerne Zeit für den Clan opfert und wir auch Zeit für ihn opfern können.
    2. Skill ist nicht alles. Es gibt zwar dennoch einige, die es nicht schaffen die Aufnahme Matches zu bestehen, jedoch sind (vor allem wir, aber das spricht bestimmt auch für viele andere Clans) ein Clan, der viel Wert auf einen guten Zusammenhalt legt. Das heißt, wir vertrauen einander und helfen einander. Wer denkt, dass für so einen Clan keine Bewerbung notwendig ist, der weicht womöglich zu stark von unseren Absichten ab.
    3. Eine Bewerbung nimmt uns Arbeit ab. Wir werden dich die ganzen Fragen, die du in einer Bewerbung schon beantwortet hättest sonst eh noch mal Fragen. Warum wir? Warum nicht ein anderer Clan? Was erwartest du von uns? Was denkst du, erwarten wir von dir? Das ist alles Sachen, die uns interessieren. So etwas in einer Bewerbung kundzutun ist entgegenkommend und zeigt, dass du uns gerne von dir erzählst.
    4. Clanintern hebe ich mich gewiss nicht von den anderen ab, so wie du es womöglich vermuten würdest, wenn man so etwas wie eine Bewerbung verlangt. Wir sind alle auf einer Ebene. Das spricht aber nicht unbedingt gegen eine Bewerbung. Wenn du in einen Clan möchtest, stehst du zwar grob gesehen auf einer Ebene mit uns, aber auf einer anderen. Wir sind ein zusammenhaltender Clan. Und du ein Anwärter. Irgendwo muss ja eine Grenze sein. Generell wünsche ich mir von jemandem, der in meinen Clan möchte, dass er respektvoll mit mir umgeht und sich gut über den Clan informiert hat.
    Das war's von mir,
    Leader von FH
    Ich möchte das hier privat weiterführen, die Diskussion bleibt.
  • Wegem der Clan Bewerbungssache meine Meinung dazu:

Ich versteh nicht warum man so ein Drama wegen ner Bewerbung machen kann ganz erhlich und wegen Arbeit erleichtern wie wär einfach der Kompromiss :

1.Es wird entweder von den Clans selber oder von nem Admin ein Clan Bewerbungsvormular erstellt.

2.Oder man hört auf sich über ne Bewerbung zu beschweren.

3.Hm z.B: Wenn ihr hinseht haben wir von Rs auch eines Erstellt das wir das was wir wissen müssen sehen und uns dann mit den Usern unterhalten können die Interesse haben.

MFG

~Akaraien
    I love them all <3 :

Spoiler anzeigen

I <3 you

img='http://ddn.i.ntere.st/p/5256027/image',none,358][/img]

• Akaraien schrieb:

Wegem der Clan Bewerbungssache meine Meinung dazu:

Ich versteh nicht warum man so ein Drama wegen ner Bewerbung machen kann ganz erhlich und wegen Arbeit erleichtern wie wär einfach der Kompromiss :

1.Es wird entweder von den Clans selber oder von nem Admin ein Clan Bewerbungsvormular erstellt.

2.Oder man hört auf sich über ne Bewerbung zu beschweren.

3.Hm z.B: Wenn ihr hinseht haben wir von Rs auch eines Erstellt das wir das was wir wissen müssen sehen und uns dann mit den Usern unterhalten können die Interesse haben.

MFG

~Akaraien
    UND NOCH GANZ WICHTIG : Am besten noch solche "Aufnahmekriterien" z.b Mindestalter oder besser als der und der im clan oder even
    I love them all <3 :

Spoiler anzeigen

I <3 you

• Wenn ich eine bewerbung bekomme sollte man schon rauslesen können warum die Person ausgerechnet zu uns will. Jeder Clan hat halt andere voraussetzungen und wenn ein paar halt eine "seriöse" Bewerbung verlangen und du nicht im stande bist diese zu bringen oder eher gesagt nicht bereit bist diese zu machen dann ist dies auch kein Clan für dich.

Ich finde die ganze unterredung hier eh etwas fragwürdig da es dir nicht wirklich was bringt. Kein Clan wird seine richtlinien deswegen ändern auch wenn es für dich jetzt halt scheiße ist.

Wenn nen clan schreibt "Wenn du zu uns willst schick uns nen Foto wie du nen Handstand machst" wäre das dumm und albern und trotzdem immernoch die Sache des Clans und auch wenn ich mich jetzt wiederhole.. wenn du sowas nicht machst (weil du es für schwachsinn hälst) dann ist es kein Clan für dich.
    Common Sense
    So rare that it's a super power
  • Da stimme ich wieder nicht zu. Man kann den Skill eines Clans nicht beschreiben und außerdem ist das gegen die Regeln einen Clan als schlecht darzustellen, aber das ist nicht das Thema.
    Mindestalter stimmt jedoch, aber man sollte auch Ausnahmen geben. Wenn jmd mit 11 sich benehmen kann sollte auch eine Chance bekommen

Edit: Wenn eine "seriöse" Bewerbung verlangt wird, dann soll das bitte KLAR und DEUTLICH im Clanthread stehen. In einer Freundesbasis verlange ich keine Bewerbungen.
  • Cadarr schrieb:

Wenn ich eine bewerbung bekomme sollte man schon rauslesen können warum die Person ausgerechnet zu uns will. Jeder Clan hat halt andere voraussetzungen und wenn ein paar halt eine "seriöse" Bewerbung verlangen und du nicht im stande bist diese zu bringen oder eher gesagt nicht bereit bist diese zu machen dann ist dies auch kein Clan für dich.

Ich finde die ganze unterredung hier eh etwas fragwürdig da es dir nicht wirklich was bringt. Kein Clan wird seine richtlinien deswegen ändern auch wenn es für dich jetzt halt scheiße ist.

Wenn nen clan schreibt "Wenn du zu uns willst schick uns nen Foto wie du nen Handstand machst" wäre das dumm und albern und trotzdem immernoch die Sache des Clans und auch wenn ich mich jetzt wiederhole.. wenn du sowas nicht machst (weil du es für schwachsinn hälst) dann ist es kein Clan für dich.
    Ich sagte doch am besten ein Admin oder der Clan selber natürlich wird abnormaler shit nicht tollerriert aber wenn das z.b der handstand clan ist ist es eventuell ein wenig außergewöhnlich aber wenn die leute in den clan wollen könnten sie doch den shit machen ich mein ist ja jedem überlassen wo man sich bewirbt oder nicht ?
    I love them all <3 :

Spoiler anzeigen

I <3 you

• Es ist jedem Clan selbst überlassen welche Anforderungen er hat, was er erwartet, was er wie auffasst & wie er entscheidet.

joar...fertig, dafür braucht man eigentlich keine Diskussion.

✮sғƵ✮ - Star FighterƵ

✮sғƵ✮ - Star FighterƵ (25 Mitglieder)

Die Star FighterZ sind eine Smash4 Clan + Crew Familie, die zu den stärksten im deutschen Raum zählt. Unser Gastserver: https://discord.gg/0jAFQIpjWMWb27hf

Results

Streetpass Essen CF
    (64 Teilnehmer)

:rosalina: - 5th Place
    Bracketwins: Ziev, RaiizX, Zephir_CDOS

Streetpass Essen EX
    (85 Teilnehmer)

:rosalina: - 9th Place
    Bracketwins: Narayan, DarkyPlayer, Ganis

Streetpass Essen BYTE
    (64 Teilnehmer)

:rosalina: - 4th Place
    Bracketwins: Tsuba, Asul, Zephir_CDOS

Fresesmash #1
    (96 Teilnehmer)

:rosalina: - 25th Place
    Bracketwins: Alex95

Streetpass Essen S7
    (64 Teilnehmer)

:rosalina: - 3rd Place
    Bracketwins: Luxus, Jak, BloodyDreamer, Licks, F-A-I-A

Smash Club München
    (100 Teilnehmer)

:rosalina: - 25th Place
    Bracketwins: Prodigy, Sealer

Streetpass Essen S6
    (64 Teilnehmer)

:rosalina: - 7th Place
    Bracketwins: Majaal, Prodigy

• Bernihetero schrieb:

Es ist jedem Clan selbst überlassen, welche Anforderungen er hat, was er erwartet, was er wie auffasst & wie er entscheidet.

joar...fertig, dafür braucht man eigentlich keine Diskussion.
    ^ Ne vorlage wär trotzdem auch für neue user die einen clan suchen angenehm
    I love them all <3 :

Spoiler anzeigen

I <3 you

• Lächerlich.

Wenn der Leader wegen sowas ablehnt, solltest du zwei Mal nachdenken, ob du diesem Clan joinen willst.
    Hör auf meine Worte, das wird nicht gut enden.
    Roses are Ridley,
    Violets are Ridley.
    Ridley's playable,
    because he's Ridley

Offline-Results:
    Spoiler anzeigen

Super Duper LoNg0uw Bash #1 [2/13]
    Smash im Shack #1 [4/43]
    BIG AGON Frühling 2015 [13/91]
    Budgets House of Pain [1/21]
    Smash im Shack #2 [2/39]
    New Fuse Tournament [5/32]
    Smash im Shack #3 [5/35]
    Gameswelt Noshember Turnier [2/18]
    Smash Club München [9/105]
    Smash im Shack #5 [2/25]
    Pandalis Pandemonium Tournament [13/130]
    Smash im Hackerspace #1 [3/19]
    Smash im Shack #7 [1/43]
    Smash-Taikai #1 [1/32]
    Pandalis Pandemonium Tournament #2 [33/170]
    Avalon-UV [17/101]
    Counterpick #20 [5/32]
    Counterpick #26 [5/22]
    Avalon U-VI [9/128]
    Syndicate 2016 [17/320]
    PPT-Winter [17/143]

• Koyu schrieb:

Lächerlich.

Wenn der Leader wegen sowas ablehnt, solltest du zwei Mal nachdenken, ob du diesem Clan joinen willst.
    Hör auf meine Worte, das wird nicht gut enden.
    Wenigstens einer der meine meinung zu solchen clans vertritt :DDDDD
    I love them all <3 :

Spoiler anzeigen

I <3 you