Anleitung: Sich auf der Benutzerkarte eintragen

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Manche hier im Forum sind sich noch etwas unklar darüber, wie sie sich auf der Usermap eintragen können. Ich will dort einmal ansetzen und erklären wie das geht. Es ist ziemlich simpel.


    Schritt 1: Den Ort im Profil eintragen
    Um auf der Karte eingetragen zu werden, müsst ihr zunächst in eurem Profil euren Wohnort hinzufügen.



    Dort geht ihr zum Feld Wohnort.



    Wichtig ist, dass ihr eine möglichst genaue Angabe macht, sonst kann es eventuell vorkommen, dass ihr falsch geortet werdet. Es gibt auf der Welt viele Orte doppelt, selbst innerhalb von Deutschland.


    Schritt 2: Auf der Karte erscheinen wollen
    Die Karte gibt euch im Profil eine Option mit der ihr einstellen könnt, ob ihr überhaupt auf der Karte erscheinen wollt. Die entsprechende Option befindet sich unter Einstellungen -> Allgemein -> Google Maps: Membermap.


    Dann findet ihr ganz unten die Option.



    Diesen Haken müsst ihr selbstverständlich setzen, sonst erscheint ihr nicht auf der Karte. Standardmäßig ist diese Option bei jedem aktiviert!


    Wenn ihr diese 2 Sachen erledigt habt, solltet ihr auf der Karte sofort angezeigt werden. Falls es Fragen gibt, stellt sie. :)

  • Good job! Aber warum ist die option standardmäßig deaktiviert? Wer nicht drauf will soll sie halt ausmachen. Ich meine wer seinen Wohnort nicht preisgeben will der tut das auch nicht im Profil und dadurch ist er automatisch nicht auf der Usermap. Ich sehe keinen Grund warum jemand seinen Wohnort im Profil angeben sollte aber nicht auf die Usermap will.

  • Aber warum ist die option standardmäßig deaktiviert?


    Naja die Benutzerkarte wird von vielen Administratoren sowieso unterschiedlich aufgefasst. Die einen finden sie voll cool, die anderen sagen dass mit so einer Benutzerkarte böse Benutzer zu einfach Leute aus ihrem Umfeld finden können (das wird gerade bei Foren mit vielen jungen Usern als problematisch erachtet). Die Anzeige ist halt einfacher als 1.000 Profile abzuklappern. Ich hab' mir halt gesagt: Wer seinen Wohnort angeben will kann das gerne tun, aber wer auf der Karte erscheinen will sollte diese Option explizit aktivieren. Bei allen Einstellungen bin ich per Default immer für die, die dem Benutzer am meisten zugute kommt.


    Die Funktion war bei mir aber schon aktiviert :p


    Du warst ja auch schon registriert bevor wir die Karte eingeführt haben.

  • Mhm nagut das ist nen nachvollziehbarer Grund denk ich, auch wenn ich mich frage was das für "böse Nutzer" sein sollen xD


    Hoffen wir einfach as genug Leute es checken und sich eintragen, damit die Usermap auch ihren Nutzen hat und nicht wie im GSB ausstirbt ;)

  • Finds ehrlich gesagt weniger sinnvoll, dass das standardsgemäß ausgestellt wird. Am Ende werden dann einfach viele fehlen, weil sie's einfach nicht machen.

  • Vielleicht sollte man diese Option irgendwie neben dem Feld für den Wohnort hinpacken damit Leute die ihren Wohnort eintragen automatisch auf die Funktion aufmerksam werde.

  • Die Option auf der Mitgliederkarte erscheinen zu wollen ist ab jetzt standardmäßig aktiviert. Ihr könnt die Option im Profil also dann nutzen, wenn ihr nicht auf der Karte erscheinen wollt.