Stamina Ruleset v1.0

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!

  • SmashLabs Stamina Ruleset v1.0



    Vorwort:


    Die Basis für das Event haben @Semifer und @Yikarur gelegt, habe es dann mit denen ein bisschen verfeinert, also habe da nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Dennoch möchte ich euch das hier nicht vorenthalten und stelle euch hiermit das Stamina Ruleset vor, welche auch auf AGON verwendet wird. Das Ziel des Regelwerks ist es, eine Basis zu schaffen, um das Fun-Event anbieten zu können. Änderungen und Updates des Regelwerks werden in regelmäßigen Abständen, sofern es nötig ist, durchgeführt. Dieses Regelwerk beinhaltet vorab nur die Regeln wie gespielt wird.
    Es ist zu beachten, dass es sich bei dem Regelwerk nur um eine Empfehlung für Turniere die nach Standardregeln veranstaltet werden handelt. Niemand ist gezwungen sein Turnier nach diesen Regeln zu veranstalten, aber wir empfehlen jedem sich danach zu richten, damit Stamina-Turniere in Deutschland möglichst einheitliche gestaltet werden.




    Diskussionsthread:


    Der Thread kann für Diskussionen genutzt werden.




    Einstellungen


    Regeln / Rules: Ausdauer
    Versuche / Stock: 10 Ausdauer
    Personalisieren / Custom Fighters: Aus
    Fluganfälligkeit / Damage Ratio: Aus
    Stage-Auswahl / Stage Choice: Frei
    Pausenfunktion / Pause Function: Ein (auf Verlangen "Aus")
    Schadensanzeige / Damage Display: Ein
    Items: Viele
    Stage-Zufallswechsel: Alle Aus bis auf Eigene Stage auf Ein

    Folgende Items müssen immer eingeschaltet sein:

    • Stachi-Panzer
    • Bienenstock
    • Falle
    • Warp-Stern
    • Boss Galaga

    Items die immer bis zum Grand Final an bleiben:

    • Container
    • Blitz
    • Stoppuhr
    • Erzkeule
    • Bohrer
    • X-Bombe
    • Krabbelmine
    • Smart Bomb
    • Sensorikbombe
    • Großschein
    • Huhn
    • Grüner Panzer

    Gebannt Items:

    • Dragon-Teile > kommen fast immer am Anfang
    • Morgenröte-Teile > kommen fast immer am Anfang
    • POW-Block > Kann alle Teilnehmer mit einem Schlag vernichten
    • Sandsack > Nutzlos
    • Teamheilung > Nutzlos
    • Nahrung > Nutzlos
    • Maxi-Tomate > Nutzlos
    • Herz-Container > Nutzlos
    • Rauchkugel > Nutzlos
    • Spezial-Flagge > Nutzlos


    Mit Nutzlos ist gemeint, dass es das Spiel zum Stallen anregt. Um das Spiel immer Dynamisch zu halten, wurde entschieden, die genannte Items zu bannen. Sie sind entweder zu stark, neigen dazu immer einen bestimmten Spieler zu fokussieren (Dragon-Teile) oder nützen fast nichts, beim Respawnen.



    Stage Liste


    Stages:
    Nur Custom Stages an.
    Stages müssen vorher erstellt werden oder werden Online heruntergeladen. Bitte darauf achten nicht zu große Stages zu wählen. Bei der Suche nur nach Mittel oder kleinen Stages suchen und diese Downloaden.
    Eine mindestes Anzahl von 50 Stages lohnt sich, um Abwechslung zu gewährleisten.




    Set Format:


    Alle Sets sind bis auf das Grand Final First to 3. Das heißt, ein Spieler muss 3 Runden gewinnen, um das Set zu gewinnen. Das GF ist First to 5, das heißt ein Spieler muss 5 Runden insgesamt gewinnen, um das Set zu gewinnen.


    Bei normalen Sets:


    Erstes Spiel:
    1. Alle 4 Spieler wählen ihren Tag und wählen dann Zufall in der Charakter-Auswahl
    2. Der [? Zufall] Button in der Stageauswahl entscheidet die nächste Stage
    ---
    Weitere Spiele:
    3. Der Gewinner schreibt seinen Sieg auf ein kleines Blatt Papier. [Je nach Runde eine 1,2,3,4,5 usw.]
    4. Der Gewinner muss bei der Stage-Auswahl [? Zufall] auswählen.
    5. Das nächste Spiel wird beginnt.
    ---
    [Die Schritte 3-5 werden für alle restlichen Spiele des Sets wiederholt, bis jemand 3 bzw. 5 Siege geholt hat.]



    Beim Grand Final


    Erstes Spiel:
    1. Alle Items bis auf die Standard Items (in Blau) werden ausgeschaltet. Spieler [1-2-3-4] schaltet, dass erste Item (von den erlaubten) auf Ein, bis jeder Spieler ein Item gepickt hat, dann Rückwärts [Spieler 4-3-2-1], dann noch einmal Vorwärts [1-2-3-4]
    2. Alle 4 Spieler wählen ihren Tag und wählen dann Zufall in der Charakter-Auswahl
    3. Der [? Zufall] Button in der Stageauswahl entscheidet die nächste Stage
    ---
    Weitere Spiele:
    3. Der Gewinner schreibt seinen Sieg auf ein kleines Blatt Papier. [Je nach Runde eine 1,2,3,4,5,6,7,8,9 usw.]
    4. Der Gewinner muss bei der Stage-Auswahl [? Zufall] auswählen.
    5. Möge das nächste Spiel beginnen.
    ---
    [Die Schritte 3-5 werden für alle restlichen Spiele des Sets wiederholt, bis jemand 3 bzw. 5 (GF) Siege geholt hat.]





    Allgemeine Spielregeln


    Character Pick:
    Jeder Spieler muss Random als Charakter picken.



    Der Winner-Screen hat immer Recht:
    Der Winner Screen gibt immer an, wer gewonnen hat. Der Winner-Screen hat immer Recht!



    Start- und Home-Button Regel:
    Der Start- oder Home-Button darf während eines Spiels nicht gedrückt werden, es sei denn es liegt ein eindeutiger Grund vor. Dies bezieht sich auf Störung durch den Gegner, durch Dritte oder Ähnliches. Sollte der Start- oder Home-Button dennoch gedrückt werden, gibt der Spieler der den Knopf gedrückt hat seine aktuelle Runde auf. Falls ein Gegenspieler durch das Drücken des Home-Buttons die Runde verliert, gibt derjenige der den Knopf gedrückt hat, stattdessen auch die nächste Runde auf. Bei Unstimmigkeiten wird ein Turnierorganisator zur Hilfe gerufen.



    Coaching Regel:
    Es ist nicht erlaubt während eines Spiels, einen Spieler zu coachen bzw. mit ihm zu reden und ihn auf Dinge aufmerksam zu machen. Das Coachen ist während der Stagewahl erlaubt, ist aber auf eine Minute begrenzt.



    Verantwortlichkeit der Spieler:
    Die Spieler sind dafür verantwortlich, dass sie eigenständig ihr Set austragen können. Bei Uneinigkeiten, wie z.B Platzwahl und Portwahl, starten beide Spieler ein Spiel mit Game & Watch und setzen jeweils einmal Urteil (SideB) ein. Der mit der höheren Zahl darf entscheiden. Statt der Game & Watch Methode kann eine beliebige andere zufällige Methode gewählt werde




    Verwendung des Rulesets


    Falls ihr das Ruleset für eurer Turnier verwenden wollt, verlinkt diese Thread in euren Turnier-Thread.




    ---




    [spoiler=Lustige Videos]
    - Noch nichts (nach AGON vermutlich)


    [-spoiler]

  • Das ganze klingt interessant, aber vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz: Bedeuten 10 Ausdauer 10 HP?


    Wenn ja, besteht der Modi doch hauptsächlich aus Campen und "Don't get hit!"... oder? Auf der anderen Seite sagt Yikarur ja, dass es Spaß macht, also glaub ich das mal.
    Eine Erklärung wäre trotzdem nett. Free For All mit Items hört sich lustig an, nur 10 HP (und damit teilweise Two-Hit glaub ich) hört sich nicht so super an.

  • Man kann ja afaik im Turniermodus auch Stamina einstellen.
    Evtl kann man den Modus dadrüber einfach mal testen.


    Würde dann da was erstellen.


    Glaube nur mit Custom Stages wird das nichts. Würde dann aber alle Stages einfach einstellen.


    EDIT:
    Ok man kann nur mit 150 Stamina spielen, schade.
    Übrigens kann der Sudden Death Part komplett gestrichen werden, da es in Stamina Matches keine Sudden Deaths gibt.
    Bowser gewinnt in solchen Fällen immer.


  • Ja hab das schon geändert, in die Regel:


    Der Winner-Screen hat immer Recht. xD

  • Das ganze klingt interessant, aber vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz: Bedeuten 10 Ausdauer 10 HP?


    Wenn ja, besteht der Modi doch hauptsächlich aus Campen und "Don't get hit!"... oder? Auf der anderen Seite sagt Yikarur ja, dass es Spaß macht, also glaub ich das mal.
    Eine Erklärung wäre trotzdem nett. Free For All mit Items hört sich lustig an, nur 10 HP (und damit teilweise Two-Hit glaub ich) hört sich nicht so super an.


    Den Modus haben wir auf dem letzten AGON gespielt, und da hatten sehr viele Leute, sehr viel Spaß, auch beim Zuschauen.


    Würde nicht zulange Campen, sonst tötet dich ein Stachi-Panzer, Bienenstock oder was auch immer. Die Runden gehen schnell und durch die schweren Layouts, dauert es nicht zulange.


    Und ja 10 Ausdauer bedeuten 10 HP.

  • Da wären dann wieder Chars mit Konter im Vorteil, weil die einfach Konter spammen können, während sie von Bienen umkreist werden, und dadurch keinen Schaden bekommen :D

    Counter ist keine Option. Einmal falsch und du bist quasi tot, dazu, du musst erstmal ein Counter Char bekommen. Immerhin hat er quasi ne halbe Sekunde Lag, was schon viel ist. Also Counter spammen ist schon sehr bad idea.