Diskussionsthread - Smashlabs ClanLeague Season #1

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Punktevergabe nach Bundesliga System (Sieg 3 Pkt, Unentschieden 1 Pkt, Niederlage 0 Pkt)


    Zählt das hier jetzt für jedes gewonnene Match oder für jedes Set oder wenn man den CW gewinnt? Sry ich frag zu Sicherheit 50mal :D


    Und noch etwas. Ich weiß nicht ganz wieso die Clanliga genau dann anfangen muss wenn schon ein Clanturnier von Clade gepostet wurde. Ich meine klar zwei CW´s wöchentlich ist ja in Ordnung aber ihr hättet das doch auch später machen können finde ich. Manche Clans würden sich dann vielleicht bei dem Turnier von RT organisiert deconfirmen wegen dem hier über SL, was irgendwie logisch wäre.

  • Jedes gewonnene Match zählt, diese werden zur letztendlichen Punkteermittlung benötigt


    Zählt das hier jetzt für jedes gewonnene Match oder für jedes Set oder wenn man den CW gewinnt? Sry ich frag zu Sicherheit 50mal


    siehe oben.. das heißt man kann rein theorethisch auch einen cw gewinnen wenn man 1 oder 2 sets verliert, aber dafür immer nen punkt holt ;)


    matches bilden das endergebnis und somit dann den gewinner

  • Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, weil man ein einzelnes Match oder ein Bo3 Set nicht unentschieden beenden kann :)

    Eben, ich wollt aber sicher gehen :P

  • Werden die Matches auch irgendwo gestreamt? Ich kann leider nicht teilnehmen weil ich meine momentan bescheidene Internetverbindung niemanden antun will. Aber ich würde sehr gerne die Matches von meinem Clan sehen.

    "Meinen Verstand soll ich verloren haben? Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas so unnützes besessen zu haben"


    Kenpachi Zaraki

  • Nein natürlich nicht. An EINEM war nehmen 4 Teil, die 4 werden aber vor jedem War neu ausgewählt. Es wäre absolut unmöglich jede Woche die gleichen 4 Spieler aufzustellen, niemand kann immer :)

  • Eines hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen: Es wird ja dann ab 1.August jede Woche solche Clanleague Spiele geben. Heisst das allerdings auch, dass jeder Clan jede Woche solche Spiele auszutragen hat oder gibt es pro Woche X Spiele(also zB 3-4 Spiele)? Hab bewusst nicht Matches geschrieben, weil ich schon die im Rahmen der Clanleague stattfindenden CWs meinte. (sprich unter Spiele versteh ich eig diese CWs)


    Es scheint mir nämlich nicht unwichtig zu sein, weil damit einhergeht, wie viel Engagement von jedem Clan verlangt wird. Sprich: Haben Clans auch mal ne Woche, wo kein solcher CW stattfindet? Und ich weiss nicht, ob ich das überlesen hab, aber bis wann geht die erste Saison?


    Achja und was die Kontaktpersonen angeht, würde ich mindestens 2 Kontaktpersonen voraussetzen. Denn aktuell ist es ja möglich auch nur eine Kontaktperson anzugeben. Da die Saison sich jedoch vermutlich über mehrere Monate erstrecken wird, kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Kontaktperson mal ne Woche nicht zu erreichen ist. Alleine aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, dass mindestens zwei Kontaktpersonen angegeben werden.

  • Eines hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen: Es wird ja dann ab 1.August jede Woche solche Clanleague Spiele geben. Heisst das allerdings auch, dass jeder Clan jede Woche solche Spiele auszutragen hat oder gibt es pro Woche X Spiele(also zB 3-4 Spiele)? Hab bewusst nicht Matches geschrieben, weil ich schon die im Rahmen der Clanleague stattfindenden CWs meinte. (sprich unter Spiele versteh ich eig diese CWs)


    Es scheint mir nämlich nicht unwichtig zu sein, weil damit einhergeht, wie viel Engagement von jedem Clan verlangt wird. Sprich: Haben Clans auch mal ne Woche, wo kein solcher CW stattfindet? Und ich weiss nicht, ob ich das überlesen hab, aber bis wann geht die erste Saison?


    Achja und was die Kontaktpersonen angeht, würde ich mindestens 2 Kontaktpersonen voraussetzen. Denn aktuell ist es ja möglich auch nur eine Kontaktperson anzugeben. Da die Saison sich jedoch vermutlich über mehrere Monate erstrecken wird, kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Kontaktperson mal ne Woche nicht zu erreichen ist. Alleine aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, dass mindestens zwei Kontaktpersonen angegeben werden.

    an sichwar eine Pause nicht vorgesehen, jedoch ist dein Einwand nicht ganz verkehrt.


    Wir werden das im Team nochmals besprechen.. ggf eine 2 wöchige pause in der Mitte


    Zu Dauer:
    Recht einfaches Prinzip.. teilnehmer -1 in Wochen.
    Da man jede Woche gg ein anderes Team antritt hängt die Dauer also von der Anzahl der Teilnehmer ab.


    Und zur kontaktpersonen Anzahl. dies muss ein Clan selbst bestimmen.. ez hat zb 4.. Ist auch ok.. wenn nur einer will,muss derjenige sich im klaren sein , dass wenn er failed, dass dies ggf das Spiel kosten könnte.

  • Jetzt bin ich auf den Grund gespannt, wieso man das gleichzeitig mit dem Clanturnier startet.

    Es ist schon länger geplant, deshalb konnten wir die Idee nicht einfach verwerfen.
    Zu warten, bis euer Turnier fertig ist, dauert ebenfalls zu lange.


    Was hättest du denn an unserer Stelle gemacht?

    Roses are Ridley,
    Violets are Ridley.
    Ridley's playable,
    because he's Ridley


    Offline-Results:



  • Ich hätte mein Turnier nicht einfach freigeschaltet. Hätte man mir gesagt, dass ihr sowas in gleicher Zeit plant, hätte ich das gelassen.


    Wieso dauert es zu lange zu warten? Gibts in 1-2 Monaten keine Clans mehr?

  • Meint ihr wirklich es ist so umständlich das nebeneinander laufen zu lassen? Ein Clan hat ja auch mehr als 4 Leute :)


    Aber wie wäre es hiermit: ihr arbeitet einfach zusammen! Man könnte einfach die erste Runde von Clades Turnierbracket als den 1. Spieltag der Liga eintragen, dann wäre der Anfang schone xtrem entschärft :) Nur nen Vorschlag könnt ihr ja drüber nachdenken.

  • Meint ihr wirklich es ist so umständlich das nebeneinander laufen zu lassen? Ein Clan hat ja auch mehr als 4 Leute

    Ja es ist verdammt umständlich.


    Einigen geht es vielleicht nicht nur um den Spaß, sondern möchte isch gerne beweisen und vielleicht auch nur die besten Member verwenden.


    Außerdem ist es auch so noch umständlich. Jeder Clann muss in jeder Woche mindestens 8 Member zur Verfügung stellen. Jeder dieser Member hat andere Arbeitszeiten, man muss sich im Clan intern einen guten Zeitpunkt finden und dann auch noch einen Zeitpunkt finden der den Gegnern passt.


    Das ist schwieriger als es sich anhört. Jeder der CWs organisiert hat, weiß wie kompliziert das manchmal ist.
    Und jetzt soll man 2 CWs innerhalb einer Woche ausführen?


    Da kommt ja richtig freude auf.

  • Man will aber keine 4 fegs schicken die nichts können. Da kann mir niemand was anderes erzählen.
    Dass 4 Topspieler des Clans an 2 Tagen Zeit haben (ich geh mal davon aus, dass hier fast jeder Schule oder Arbeit hat) ist nunmal nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Dazu stehen evtl noch Klausuren oder Geburtstage oder sonstiges an. Keiner will nen freelose. Das ist einfach super anstrengend.


    Ich finds einfach super hinterlistig, dass ihr das hier startet, ohne überhaupt mit mir Absprache zu halten. Man hätte einfach sagen können, jo pass auf wir wollen eine Clanliga starten, willst du dein Turnier nicht evtl verlegen? Nee man macht einfach nen Thread auf. Ich kann euch nicht erklären wie sauer ich gerade bin.


    Ich rede mit RT wie wir verbleiben

  • Jeder Clann muss in jeder Woche mindestens 8 Member zur Verfügung stellen

    Nein wieso? müssen nicht mind. 8 sein. Wenn die selben 4 Spieler 2 mal können reichts auch, wenn nicht dann halt andere. Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt mit dem "sich beweisen wollen". Allerdings ist es nicht besser mal die Anfangszeit über etwas mehr zu haben als gar nichts? Kommt wenigstens mal bisschen Schwung in die Clanszene, was auch unsere Intention hinter dem ganzen war :) RT den Thread einfach nicht freizuschalten hätte ich auch komisch gefunden tbh.


    Aber yo ich hab ja noch nen Vorschlag gepostet~

  • Nein wieso? müssen nicht mind. 8 sein. Wenn die selben 4 Spieler 2 mal können reichts auch

    Es reicht zwar auch. Aber es ist oft unwahrscheinlich, das alle 4 immer zur selben Zeit zeit finden. Immerhin hat man auch Arbeit & Co und so ein CW geht nunmal halt schonmal auch gerne über eine Stunde.


    Siehe den Post über dir, Clade hat seinen Post erweitert.


    Hoffe euch war bewusst das ihr mit Kritik rechnen müsst, wenn ihr die Clanliga, direkt nach dem organiseriten Clanturnier von RT startet. Ich hoffe ihr lernt was draus.