Turniere - Checkliste, alles dabei?

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • (da es noch keinen passendes Unterforum hierfür gibt, pack ich es einfach mal hier rein. Kann ja später verschoben werden)



    Jeder kennt es, das Gefühl etwas wichtiges vergessen zu haben bevor man aufbricht!


    Dieser Thread soll eine kleine Stütze sein spzeiell für den Besuch von Smashfesten,Turnieren und Smash-Events aller Art.



    1. Grundlegende Dinge:


    - Portemonnaie
    - Personalausweiß
    - genügend Geld
    - Controller
    - Handy und Ladekabel
    - Hausschlüssel
    - Medikamente
    - eine kleinere extra Tasche für Wertsachen!
    - Einverständnisserklärung der Eltern, falls ihr unter 18 seid und der Host es fordert



    2. Für die Reise:


    - ggf. Fahrkarte nicht vergessen
    - macht euch Notizen über die Anreise falls ihr mit Bus/Bahn fahrt
    - tauscht Handynummern aus mit Turnierhost und Mitreisenden , die erst später zu euch stoßen
    - gebt Familienmitgliedern oder Freunden Informationen (z.B. Adresse der Location oder Namen und Autokennzeichen eurer Mitfahrgelegenheit, Handynummern von Mitreisenden)
    - nehmt euch eine Beschäftigungsmöglichkeit mit! (Handheld, Mp3-Player etc.) So eine Fahrt kann verdammt lang werden
    - nehmt euch Verpflegung mit! Viele denken sich "Ich kann ja vor Ort etwas kaufen!" vergessen dann aber die Fahrt



    3. Hygiene und Schlaf:


    - Schlafsack oder Decke
    - Isomatte oder Matraze
    - Kissen!
    - Ohrstöpsel oder Kopfhörer


    --> oftmals sagen sich Smasher "Ich find schon nen Platz zum Schlafen" oder "mir reicht ne Ecke auf dem Boden" und nehmen nichts dergelichen mit.... meiner Meinung nach zum einen eine Zumutung gegenüber dem Host, der sich dann Gedanken machen darf und zum anderen gegenüber der eigenen Gesundheit. Macht nicht den Fehler und unterschätzt den Faktor Schlaf auf einem Smash-Event! Ausgeschlafen oder zumindest überhaupt mit etwas GUTEM Schlaf kann man so ein Event VIEL besser genießen.... und nicht zuletzt fördert es die Konzentration welche für gutes Abschneiden im Turnier nötig ist ;)


    - Handtücher
    - Duschbad und Deo
    - Zahnbürste
    - genügend Wechselwäsche
    - Hausschuhe/Flipflops/Badelatschen


    --> Man verbringt auf solch einem Event 3 Tage am Stück auf oft engem Raum mit den gleichen Personen.....sorgt dafür das ihr nicht stinkt! ;)



    4. Setups:


    falls ihr angegeben habt ein Setup oder Teile davon mitzubringen (was sehr lobenswert ist und der Community extrem hilft) denkt auch an folgende Dinge:


    - TV
    - Fernbedienung!!!
    - Konsole
    - das nötige Smashgame
    - alle nötigen Kabel
    - Scart-Adapter (auch wenn euer TV ihn nicht benötigt)
    - Mehfachstecker!!! (auch wenn ihr kein Setup mitbringt)


    --> Falls ihr Konsole oder TV mitbringt kennzeichnet diese im Vorfeld mit eurem Namen!!! Das hat 2 Vorteile:
    1. der Host kann leichter den Besitzer finden, falls es Probleme mit dem Setup gibt
    2. es beugt Diebstahl vor, wenn man jemandem mit der Konsole eines Freundes rumlaufen sieht ;)




    Falls noch jemand Ideen hat trage ich sie gern nach!

  • Erst mal danke für die Mühe.
    Es hat mit dem Release von Smash4 zwar keine großartige Bedeutung mehr, aber ich würde definitiv noch unter Setups Scart-Adapter erwähnen. Auf Brawl-Turnieren gab es oft den Fall, dass eine Wii mit allen Kabeln vorhanden war, aber durch einen fehlenden Scart-Adapter unbrauchbar wurde. Gibt leider Fernseher, die auf diesen angewiesen sind und es ist immer nervig durch die TV-Reihen zu gehen und einen Fernseher zu suchen, der keinen benötigt.

  • Auch wenn ich wahrscheinlich demnächst auf keinem Event bin,(außer der veranstaltungs Ort liegt höchstens 3 Stunden entfernt)
    hab ich ne Frage zu der Einverständnis Erklärung, reicht da ein Normales Blatt Papier auf welchem steht "Hiermit bestätige ich, dass mein Sohn blabla" oder ein richtiger "Muttizettel" mit Ausweiskopie des Erziehungsberechtigten?

  • Das hängt vom Host ab. Die Meisten arbeiten einen aus den alle verwenden müssen. Zum beispiel @Kunai KazeKun bei seiner AGON Reihe.


    im endeffekt braucht man einen "richtigen muttizettel" (ja sogar mit ausweiskopie)


    Jut, Verständlich, wäre natürlich schlecht wenn dem jenigen dort was passieren sollte und dann stellt sich raus, dass der Zettel gefälscht ist.
    Danke fürs aufklären! :)

  • Was für Controller denn?
    Geht nur GC-Controller, oder geht auch der WII U pro controller (bei sm4sh) , weil man den ja extra bei der konsole anmelden muss.

  • Ne Kleinigkeit die man noch hinzufügen kann: Falls man am Handy den Wecker drin hat sollte man nicht vergessen diesen zu deaktivieren. Ist nicht grade angenehm wenn man z.B. um 5 Uhr Morgens vom Wecker von so einem Vollidioten (z.B. Shini) geweckt wird ^^'

    "Meinen Verstand soll ich verloren haben? Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas so unnützes besessen zu haben"


    Kenpachi Zaraki