Clan-Thread Allgemein

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Zu nächst an alle Neulinge eine Erklärung, was Clans sind und wozu sie dienen.

Die Smash-Franchise ist auf den ersten Blick ein Spiel, das jeder für sich spielt und weniger in einer Gruppe. Als angehender Spieler, der seine Erfahrungen erweitern möchte, sucht man sich irgendwann eine Gemeinschaft, in der man zusammen spielen kann. Eine Alternative bieten Clans.

Einen Clan kann man mit einem Fußballverein vergleichen. Es bildet sich eine Gruppe aus Spielern, die zusammen trainiert und gegen andere Clans bei sogenannten Clanwars antritt. Meistens passiert das alles online. Es bildet sich eine Gemeinschaft und die Spieler lernen sich untereinander besser kennen. Das Wort „Clan“ hat sich in der deutschen Smash-Community für eine Online-Gruppe etabliert. Bei anderen Spielen wird es gerne „Gilde“ genannt. Für die Offline-Szene wird die Bezeichnung Crew gewählt.

Jeder Clan besitzt einen Clantag. Man kann so einen Tag als Trikot des Clans beschreiben, der aus wenigen Buchstaben besteht, die den Clannamen repräsentieren

In den meisten Fällen hat ein Clan einen Online-Auftritt in Form einer Clanpage, die sämtliche Anfragen und Ergebnisse verarbeitet.

Im Grunde kann jeder Spieler einen Clan erstellen und aufmachen, die Herausforderung besteht jedoch darin Mitstreiter zu finden. Eine große Clanszene gestaltet das Spiel und den Onlinewettbewerb fassettenreicher.

Liste der eingetragenen Clans auf SmashLabs:

1. Dedede-Plauzen [DDDP]
    2. InVictus [iV]

Dieser Thread dient für die allgemeine Diskussion von Clans. Gespräche und Aussagen, die einzelne Spieler oder Clans in ein schlechtes Licht rücken sind zu vermeiden.

• Wenn es mehr Clans gibt, würde ich gerne irgendwelche Clan-Richtlinien hier besprechen (evtl in einem neuen Thread).
    Außerdem können sich hier auch gut Leute finden, die neue Clans machen möchten oder irgendwo beitreten möchten.
    Je mehr aktive Clans es in der Community gibt, umso spaßiger wirds :)

• Find ich super,dass du schon mal die Definition davon erstellt hast für Neulinge :D
    Werd auch noch schauen wem ich beitreten werde.

• Ich wollte mir mit dem erscheinen von SSB4 auch zeitnah einen Clan suchen. Mein Favorit ist aktuell SF, aber auch nur weil ich da 2 Leute kenne. Allerdings wollte ich schauen, dass ich die ehemaligen Mitglieder der Corruption Blasters wieder erreiche und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust das Team unter neuem Namen neu aufleben zu lassen. :|

• Finde diesen Thread hier auch gut. Freu mich schon auf neue Konkurenz für DDDP, je mehr Clans umso besser.

• Ich hab da so ne Idee, wenn alles aufblüht es genug aktive Clans gibt und es einfach standhaft lebt, dass man vielleicht ein Ranking der Clans macht, bedeutet man gewinnt ein CW und bekommt ne bestimmte Anzahl an Punkten als Clan. Wie genau man diese Punkte vergabe machen wird obs fixe Punkte oder variable (je nach stärke/seeding eines Clans) Punkte geben wird oder sowas.. Ist bis jetzt nur eine Idee aber finde das wohl interessant das sorgt für Ehrgeiz und Konkurrenz denken und sowas hält die Szene auch am laufen

• Ich hab in der MK7 Clan Liga gespielt. Sowas könnte man auch für Smash machen, aber nicht mit so fixen Zeiträumen (bei MK7 musste man immer samstags um eine ziemlich festgelegte Zeit spielen, das war sehr nervig)

• Genau sowas meine ich, finde sowas ziemlich interessant weil direkte CWs sagen meist nie genau aus ob ein Clan im Allgemeinen auf die Mehrheit besetzt der stärkere Clan ist deswegen finde ich ein Punktesystem total hype

• Die Idee ist nicht schlecht, aber praktisch gibt es einige Schwierigkeiten:

• Die Übernahme es Ergebnisses -> Das Gewinnen eines CW triggert keine Aktion hier im Forum, das heißt es müsste jemand alle Clans ständig nach CWs abfragen und dabei auch die zeitliche Reihenfolge beachten, wenn
    • man die Punktzahl, die man für das Gewinnen eines CW von der aktuellen Punktzahl des Gegnerischen Clans abhängig macht (ansonsten könnte ein Clan weniger Punkte kriegen weil die neuen Punkte des Gegnerclans noch nicht eingetragen sind). Das macht allerdings als einziges Sinn, da ansonsten jeder 08/15 Clan, sich an Platz 1 des Ladders rangeln könnte, in dem er einfach genug CWs gemacht und immer einen Punkt kriegt. Starke Clans, die vielleicht weniger CWs machen, landen dann unten
    • Welche Clans sollen beachtet werden? Es besteht die Gefahr, dass das Ladder nicht unbedingt repräsentativ ist. Zu meiner Zeit waren mir etwa 20 - 30 Clans mit Brawl Squad bekannt (im FBF habe ich damals eine Liste geführt), manche mehr aktiv, manche weniger. Die hatten CWs, teilweise lagen die aber damals schon 1-2 Jahre zurück. Zwischendrin habe ich außerdem immer wieder von Clans erfahren, die hier und da mal nen CW hatten aber niemand wirklich kannte
    • Wer hält sich dran? Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich Clans an solche inoffiziellen Regeln halten, und wenn ob es dann wirklich viele sind.

Des Weiteren müsste man klären:

• Soll man Punkte verlieren können? Clans können bestimmt auch schwächer werden wenn Member leaven und neue joinen
    • Gibt es ein Timeout für die Aktivität eines Clans? Ist das zielführend? Warum sinkt ein Clan im Ladder ab weil er längere Zeit keinen CW spielt? Sinkt dadurch der Skill der Member? Ich glaube nicht.
  • An sich eine sehr geile Idee, aber ich finde man sollte die Leader jedes clans bevor die Bundesliga beginnt Fragen ob sie mit ihren clan in der Liga überhaupt mit machen wollen, nicht einfach alle reinnehmen und am ende bockt es keinem mehr, und dann heißt es guck mal wie schlecht ihr seit.

Man kann ja hier im Forum ein thread eröffnen wo die Liga Liste oder das Punktesystem immer wieder aktualisiert wird von zwei drei Leute die sich bereit erklären würden das zu übernehmen. It nestimmten Zeitraum z.B. Liga Beginn Januar bis Juni mit Hin und Rück CWs.

So würden sich auch Member der clans hier anmelden in smashlabs wenn sie das turnier mit verfolgen wollen, mitsprechen etc, könnte auch ein anreiz sein für die.

• Sowas müsste man halt ganz genau durchplanen. garma hat ja schon ein paar Schwierigkeiten genannt. Im Gegensatz zu den Clanrichtlinien muss sowas ganz klare, feste Regeln haben, an die sich ejder Clan zu halten hat.

• Ja der wurde geschlossen, sogar in Absprache mit dem Themenersteller. Der letzte Post war im Januar und es war nicht die geringste Form von Aktivität sichtbar.