StepOne [Sponsored by Nintendo]

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!

  • In Kooperation mit
    Nintendo und SmashLabs


    Mit Stolz möchte ich euch "StepOne" vorstellen - einem SSB Wii U Online-Turnier, welches über mehrere Tage im März ausgetragen wird!


    In diesem Video erhaltet ihr alle Informationen, die ihr benötigt.


    Dennoch möchte ich das Ganze nun noch einmal in Form eines Forum-Posts niederschreiben.


    Das Turnier wird insgesamt 3 Phasen durchlaufen. In der Qualifikation gibt es 16 Gruppen mit je 32 Teilnehmern (Bracket, Double Elimination). Die besten 4 aus jeder Gruppe kommen eine Runde weiter.
    In der Gruppen-Phase gibt es 8 Gruppen mit je 8 Teilnehmern. Gespielt wird Round Robin Daraen. Die vier bestplatzierten Teilnehmer kommen ins Final-Bracket.
    Im Finale spielen wir erneut ein Bracket mit Double Elimination. Zwecks der Preis-Pakete muss der fünfte Platz nochmals extra ausgespielt werden.


    Insgesamt sind bis zu 512 Plätze verfügbar.
    Die ersten 400 Anmeldungen sind sicher dabei. 96 weitere Teilnehmer werden aus denen ausgelost, die sich erst nach den ersten 400 Teilnehmern angemeldet haben.
    Zudem wird es noch 16 Wildcard-Teilnehmer geben, die ich persönlich aussuche und die auf jeden Fall einen Platz im Turnier bekommen werden.

    !!! Die Anmeldung ist seit dem 1. März 2015 um 23:59 geschlossen!!!



    Am Samstag den 07.03.2015 beginnt die Qualifikation des Turniers um 15:00 Uhr!

    Am Sonntag den 08.03.2015 wird die Qualifikation des Turniers um 15:00 Uhr fortgesetzt!

    Am Samstag den 14.03.2015 beginnt die Gruppen-Phase des Turniers um 15:00 Uhr!

    Am Sonntag den 15.03.2015 beginnt das Finale des Turniers um 15:00 Uhr!



    Wie auch schon beim Wii U Launch Event wird es erneut eine Turnierseite mit verschiedenen Chatrooms und Poolleitern geben.


    --> StepOne - Turnierseite <--


    Schaut einfach in welchem Pool ihr seid und wählt diesen dann entsprechend aus. Oben könnt ihr das einstellen.
    In diesem Chat befindet sich ein Poolleiter, der in eurer Gruppe dafür sorgt, dass alles reibungslos abläuft. Er gibt euch auch nochmals Informationen über den Ablauf.
    Der Poolleiter kündigt die Sets an und er ist es auch, dem ihr eure Ergebnisse geben müsst! (Achtung! für den Chat benötigt ihr den aktuellsten FlashPlayer !)



    Das Ruleset:

    - Best-of-3 (Best-of-5 ab Semi-Final des Final-Brackets)
    - 3 Leben
    - Zeit: 9 Minuten
    - Items: aus
    - Personalisierung: aus
    - Handicap: aus
    - Flugfähigkeit: 1,0x
    - Stage Striking


    Starter-Stages:
    - Palutenas Tempel (Ω)
    - Schlachtfeld
    - Smash-Stadt


    Counterpick-Stages:
    - Alle Stages (Ω Version)
    - Stadt und Großstadt
    - Halberd
    - Lylat-Patrouille
    - Piazza Delfino
    - Die belagerte Burg


    2 Stageban!


    Wird eine Ω-Stage gebannt, gilt das natürlich für alle Ω-Stages.



    Ein Set läuft folgendermaßen ab (Eiskalt aus einem anderen Thread geklaut):
    1. Nachdem ihr euren Gegner habt, begebt ihr euch zusammen in einen Raum im Spiel.
    2. Beide Spieler wählen ihren Charakter.
    3. Die Spieler einigen sich auf eine der 3 Starter-Stages für das erste Match.
    Sollte keine Einigung möglich sein, wird die erste Stage per Stage Striking ermittelt. Euer Poolleiter wirft eine Münze und der Verlierer aus diesem Münzwurf striked eine der Starter-Stages auf der er nicht spielen möchte. Der andere Spieler wählt dann aus den beiden übrigen die Stage für das erste Match.
    4. Ihr spielt das Match aus. Sollte es zu einem Sudden Death kommen gewinnt der Spieler, der zum Ende hin weniger Schadensprozent hatte.
    5. Der Gewinner des Matches bannt zwei der Stages, auf der er nicht spielen möchte, diese können für den Rest des Sets nicht mehr verwendet werden. Der Verlierer des Matches darf sich die Stage für das nächste Match aus den übrigen aussuchen.
    6. Der Gewinner des Matches darf jetzt seinen Charakter wechseln und sagt seinem Gegner welcher das ist.
    7. Der Verlierer des Matches darf jetzt seinen Charakter wechseln und sagt seinem Gegner welcher das ist.
    8. Das 2. Match wird ausgespielt.
    9. Sollte es jetzt 1:1 stehen, wird das dritte Match wie in Punkt 5 gespielt.
    10. Nachdem ein Spieler 2 Matches gewonnen hat (also 2:0 oder 2:1) ist das Set vorbei und ihr teilt dem Gruppenleiter den Sieger mit.




    Support von SmashLabs

    Es wird viele Leute geben, die dieses Projekt unterstützen. Das sind zum einen Admins und Moderatoren dieses Forums, die sich als Poolleiter zur Verfügung gestellt haben.
    Und zum anderen wird es viele Streamer geben, die das Event unterstützen. Aus der Qualifikation und der Gruppen-Phase wird nicht jedes Spiel übertragen.
    Ab dem Finale wird jedoch jedes Set on-stream ausgespielt (Ein Streamer Winners-Bracket, Zwei Streamer Losers-Bracket).
    Jeder, der sich anmeldet, erklärt sich demnach dazu bereit, dass seine Matches jederzeit gestreamt werden dürfen, sofern verlangt.

    Streams am 7.3.2015
    Gruppe 1 - Suishomaru
    Gruppe 2 - BeefySmashDoods
    Gruppe 3 - Cyfersquad
    Gruppe 4 – /
    Gruppe 5 - BossNr1
    Gruppe 6 - Koyu
    Gruppe 7 - LuCypha X
    Gruppe 8 - BeefySmashDoods

    Streams am 8.3.2015

    Gruppe 9 - BeefySmashDoods
    Gruppe 10 - Koyu
    Gruppe 11 – Cyfersquad
    Gruppe 12 - Suishomaru
    Gruppe 13 - Cyfersquad
    Gruppe 14 - lookslikeLink
    Gruppe 15 - Suishomaru
    Gruppe 16 - BossNr1


    Streams am 14.3.2015
    Gruppe A - Koyu
    Gruppe B - lookslikeLink
    Gruppe C – Suishomaru
    Gruppe D - BeefySmashDoods
    Gruppe E - BossNr1
    Gruppe F - Mifune
    Gruppe G - Jassy666
    Gruppe H - coinz


    Streams am 15.3.2015
    Koyu
    lookslikeLink
    Suishomaru
    BeefySmashDoods
    BossNr1
    coinz




    Support von Nintendo
    Nintendo hat uns für dieses Event gleich 5 Preis-Pakete für die 5 bestplatzierten Teilnehmer zugesichert.
    Der erstplatzierte darf sich zuerst eines von diesen aussuchen, der zweitplatzierte als zweites usw.


    Preis-Pakete

    - Ein New Nintendo 3DS XL in der Monster Hunter 4 Ultimate Edition + Ladekabel
    - Nach Verfügbarkeit: Drei Spiele von Nintendo nach Wahl (Plattformen Wii U/N3DS)
    - Ein Nintendo-Merchandising Paket
    - Alle amiibo der Reihe, die am 24.04. erscheint: Glurak, Wario, Lucina, Daraen, Ness, PAC-MAN
    - Eine Bayonetta 2 First Print Edition




    ---> Brackets auf Challonge <---

    Euer Bracket (Turnierbaum) findet ihr oben über den Link.
    Eure Gruppe findet ihr außerdem noch mal durch öffnen des Spoilers unten:


    Samstag, Qualifikation (7.3.2015)


    Sonntag, Qualifikation (8.3.2015)


    Samstag, Gruppen-Phase (14.3.2015)


    Sonntag, FINALE (15.3.2015)


    Bracketleiter (Finale):
    - Gianny
    - Kunai KazeKun



    Teilnehmerliste (Alphabetisch)



    Ich wünsche schon mal jetzt allen Teilnehmern viel Erfolg - Lasst uns dieses Event zu etwas ganz großem werden lassen!

  • Blöde Frage, aber wie viel Zeit muss man für die Qualifikation einplanen? Ich weiss zB, dass ich Samstags abends nicht Zuhause bin. Sonntags hingegen habe ich gut Zeit. Kann man sich da also innerhalb der Gruppe vlt absprechen, wenn sowas der Fall ist oder wird einfach davon ausgegangen, dass man zwei komplette WEs zur Verfügung hat?

  • Zählt eigentlich FALLS es zu einem Sudden Death kommt wirklich nur die Prozente, weil wenn jetzt z.B. der eine Spieler 100% und zwei Leben und der andere Spieler 15% und ein Leben hat, wäre es dann nicht fairer wenn der Spieler der länger durchgehalten hat sprich mit den 2 Leben gewonnen hat, weil das KÖNNTE ja passieren. Gibt ja bekanntlich für alles ein erstes mal ^^ Ne, im ernst hat einfach der mit den niedrigeren Prozenten gewonnen oder der mit mehr Leben und wenn die Leben gleich auf sind, dann bestimmen es die Prozente?

  • Blöde Frage, aber wie viel Zeit muss man für die Qualifikation einplanen? Ich weiss zB, dass ich Samstags abends nicht Zuhause bin. Sonntags hingegen habe ich gut Zeit. Kann man sich da also innerhalb der Gruppe vlt absprechen, wenn sowas der Fall ist oder wird einfach davon ausgegangen, dass man zwei komplette WEs zur Verfügung hat?


    das gleiche fällt auch auf mich zu wäre sonst auch dabei wenn die möglichkeit wäre dass ich soweit kommen würde. weil wenn es bis 18 uhr dann wäre es kein problem aber wenn es später wird wird schwierig

  • Wenn ich in die Gruppenphase komme, dann kann ich nicht, weil ich am 14. März nicht da bin. Schätze aber, dass ich eh nicht so weit komme :D


    dann meld dich nicht an es ist ausdrücklich erwünscht das die leute sich nur anmelden wenn sie auch die grp und final kämpfe durchführen können.Nachher schaffst du die quali doch und dann haben wir ienen freewin in den grp kämpfen das muss nicht sein!