SmashCircle Clan-Ladder - Diskussion

Willkommen bei Smashlabs, Deiner deutschsprachigen Community rund um Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Lerne neue Spieler kennen, verbessere Dich und tausche Dich im Forum und Chat aus. Du willst dabei sein? Dann hier registrieren!
  • Ich wollt mich mit dem vier Personen auf Acid_r4ins Kommentar mit der Davis Cup System meine, aber ich hätte ihn zitieren sollen, das war schlecht von mir kommentiert.


    Also das System wie es jetzt ist ist sehr solide und gut durchdacht, vor allem gefällt mir die Sache mit der großen Turnier am Ende der Saison und dem Twitch channel. Bin schon gespannt wie sich die Smashliga entwickeln wird. ^^


    ps. Habt ihr eventuell euch Gedanken daran gemacht, irgendwann eine 2vs2 Ladder aufzumachen?

  • Aktueller Stand?

    • Layout der Gruppenseiten steht
    • Gruppenbeitrittsfunktion ist bisher zu 80% fertig
    • weitere Funktionen der Gruppenseiten müssen noch implementiert werden
    • Gruppenerstellungsfunktion fehlt noch
    • Clanliga Ranking muss noch angepasst werden (Logik steht)
    • Clan War Lineup und Seeding Funktion sind momentan in Programmierung...

    Wir streben die Fertigstellung der Clanliga Anfang Mai an.

  • Ich wollte mal fragen wie weit es mit der Clan-League steht, und ob es noch möglich is Teilzunehmen?


    Wie so oft bei der Umsetzung von Projekten weichen der angestrebte Fertigstellungszeitpunkt und der tatsächliche leider voneinander ab.


    Dies hat bekanntlich mehrere Faktoren, bei der Clanliga ist der Hauptfaktor die Überbelastung des momentan zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmens der Programmierer.
    Aufgrund von starker zeitlicher Beanspruchung durch Studium und Berufstätigkeit konnten wir nicht die gewünschte Zeit investieren, die es benötigt hätte um die Clanliga bereits jetzt fertig zu haben mit allen Funktionalitäten.
    Jedoch arbeiten wir nach wie vor weiter daran und tun unser Möglichstes für einen baldigen Release.


    Teilnahmen an der Clanliga sind, wie es im Startpost stehen sollte, bis zur Fertigstellung der Liga und gleichzeitiger Ankündigung des Clanliga-Starts möglich.
    Nach der entsprechenden Ankündigung wird der Spielplan für alle bis dahin angemeldeten Clans erstellt und die Anmeldung für die erste Season geschlossen.
    Eine spontane Teilnahme am laufenden Ligabetrieb ist demnach nicht möglich, die Clans welche sich während der ersten Season anmelden werden dann für die zweite Season zugelassen.


    Ich entschuldige mich für die Verspätung und hoffe demnächst den ersehnten Start der Clanliga bekanntgeben zu können.


  • Es ist soweit.
    Nach knapp 7 Monaten Entwicklungszeit konnten wir nun die, mit den meisten Clanleadern abgesprochene, SmashCircle Clan-Ladder inklusive Clanseiten fertigstellen.


    Absofort bitte ich alle Clans die interessiert sind teilzunehmen, mir ihre Teilnahmebekundung mitzuteilen (per PN auf SmashLabs/SmashCircle oder auf sonstigem Wege), sodass wir die entsprechende Clanseite für euch anlegen können.
    Auf der entsprechenden Clanseite wird eine Person vom jeweiligen Clan (in den meisten Fällen der Leader) die nötigen Benutzerrechte bekommen um dieClanmitglieder zu verwalten, das eigene Clan War Lineup zu bestimmen und natürlich die Clanseite ansich editieren zu können.


    Die Clanverantwortlichen haben bis 23:30 Uhr am Sonntag, den 06.09.15 Zeit sich für die Clan-Ladder bei mir anzumelden. Alle nachträglichen Anmeldungen können fürdie SmashCircle Clan-Ladder nicht mehr berücksichtigt werden.
    Auf Wunsch wird auch diesen Clans zu einem späteren Zeitpunkt eine Clanseite auf smashcircle.com angelegt.



    Ab Montag, dem 07.09.15 werden dann alle Clanseiten der teilnehmenden Clans vorhanden sein und zur Konfiguation durch die vom Clan ausgesuchte Person bereitstehen.
    Dabei soll neben dem Hinzufügen des Clanlogos und –banners, insbesondere dafür gesorgt werden, dass alle Clanmitglieder einen Account auf smashcircle.com besitzen,sodass sie für das Clan War Lineup auch ausgewählt werden können.
    Zudem ist die Auswahl des Clan War Lineups Aufgabe des Clanseiten-Verantwortlichen.
    Um dies zu erledigen haben die Clans eine Frist bis 23:30 Uhr am Sonntag, den 13.09.15 einzuhalten.



    Ab Montag, dem 14.09.15 startet dann der 1. Spieltag der SmashCircle Clan-Ladder, welcher 7 Tage andauert bis er am Montag, dem 21.09.15 vom 2. Spieltag abgelöst wird.



    Natürlich haben wir mitbekommen, dass mittlerweile parallel die SmashLabs ClanLeague anlaufen soll.
    Dies wird sich weder für SmashLabs noch für SmashCircle zu einem Konkurrenzkampf um die Clans entwickeln.
    Da beide Ligen unterschiedlich zeitintensiv sein werden.
    Bei der SmashCircle Clan Ladder werden die Clan Wars im 5on5 Style ausgetragen.
    Zudem hat man pro Clan War nur 1 gegnerischen Spieler, dies dient in ersterLinie dazu die zeitliche Belastung gering zu halten.
    Im Gegensatz dazu werden die Clan Wars der SmashLabs ClanLeague im 4on4 RoundRobin (all vs all) Style bestritten.


    Somit sinds für einen Clan der an beiden Ligen parallel teilnehmen möchte zusammengerechnet „nur“ 4 (SL) + 1 (SC) = 5 Sets pro Woche (7 Tage).
    Dieses Pensum von 5 Sets ist nicht wirklich höher als beiden regulären Clan Wars, die bisher regelmäßig ausgetragen wurden.
    Wir hoffen auf rege Teilnahme der vielen Clans an BEIDEN Ligen!



    Einen Preis für den Gewinn der SmashCircle Clan-Ladder wird es auch geben, dieser richtet sich jedoch nach der Anzahl der teilnehmenden Clans. Nähere Infos dazu folgen somit in Kürze.


    Abschließend ein Einblick in die SmashCircle Clanseiten und nochmal das Ruleset:


    Clan-Ladder Wars

    • Im Laufe einer Season spielt jeder Clan gegen jeden
    • Partien der einzelnen Spieltage werden zum Start einer Season festgelegt
    • Neue Clans können nicht in eine laufende Season einsteigen, erst zur nächsten Season mitwirken
    • 5on5 Clan Wars
    • Jeder Clan War wird 1on1 ausgetragen, Jeder Clanmember bekommt 1 Gegner
    • 1 Woche (7 Tage) Zeit zum Austragen des CWs pro Spieltag
    • Schafft es ein Clan nicht seinen Clan War auszutragen, wird dieser als verloren gewertet und der andere Clan bekommt 3 Punkte
    • Tritt ein Clan insgesamt dreimal nicht in voller Besetzung (5 Member) an, führt dies zum Ausschluss aus der aktuellen Season
    • Seeding:

      • Beide Clans geben ihr eigenes LineUp an
      • Zum Start des Clan Wars bekommen beide Clans die gegnerische Reihenfolge des LineUps zugänglich gemacht
    • Punktesystem

      • Anzahl gewonnener Sets = Anzahl gewonnener Punkte
      • Beispiel:
        ClanA 4:1 ClanB => ClanA +4 Punkte & ClanB +1 Punkt
    • Sollten am Ende einer Season zwei oder mehr Clans mit gleichviel gewonnenen Sets den 1ten Platz belegen, entscheidet der direkte Vergleich.
      Dabei ist relevant wie die Clans gegeneinander gespielt haben und der Clan mit den meisten gewonnenen Sets in dieser Begegnung, ist der Season Sieger.
    • 2 Seasons pro Jahr

      • Dauer pro Season: ~4, 5 Monate (je nach Anzahl teilnehmender Clans)
      • Am Ende beider Seasons des entsprechenden Jahres, findet ein finaler Clan War zwischen den Sieger Clans der beiden Seasons statt.
      • Sollte dies beide Male der gleiche Clan sein, rückt der im direkten Vergleich bessere 2. Platzierte nach.
        (Heranziehen der Aufeinandertreffen im gleichen Seasonjahr, mehr gewonnene Sets = Sieger)
      • Im Gegensatz zu den regulären Clanliga Wars wird der finale Clan War im "Jeder Clanmember gegen Jeden" - Stil ausgetragen, um ein repräsentativeres Ergebnis zu gewährleisten.
      • Der Zeitrahmen diesen Final CW auszutragen beträgt 2 Wochen.
    • Konflikte/Probleme:

      • Sollten zwei Clans sich gegenseitig vorwerfen, dass der andere Clan nicht zu erreichen war oder keine Zeit gefunden, ist dies dem SmashCircle-Team anhand von Screenshots die das eigene Bemühen oder das prinzipielle Ausweichen des Gegners zeigen zu belegen.

    Danke für die Aufmerksamkeit!



  • Mal eine Frage zu dem Seeding: Ist denn angedacht, dass für spätere Seasons nach der Stärke geseedet wird? Also, dass jetzt die Daten der Spieler gesammelt werden und dadurch Claninterne Rangliste zu erstellen? Im Moment kann es ja passieren, dass ein schwächerer Clan einen stärkeren besiegt, nur weil sie (durch Glück?!) besser geseedet haben.
    Ich kenne das vom Tennis so, dass bei der Liga auch Punkte für die einzelnen Spieler vergeben werden und dadurch wird dann eine verbindliche Rangliste erzeugt, um immer den stärksten gegen den stärksten und den schwächsten gegen den schwächsten zu gewährleisten.

  • Unknown Heroes ist hiermit raus aus der Smashcircle ClanLadder.


    Sind eh nur 6 (mit uns 7) Clans vertreten und es läuft parallel die ClanLeague, welcher wir mehr Aufmerksamkeit schenken wollen.


    Den anderen Clans weiterhin viel Spaß und Erfolg